Beiträge von Grashüpfer

    Zitat von "polyrachis"

    [und irgend wie schwirrten auf einmal die ereignisse des tages durch meinen kopf, kunden gespräche, bilder von bekannten usw. ich habe dannimmer versucht sie an den rand bzw . "weg zu schieben" aber sie rutschten immer wieder in den mittelpunkt (änlich wie beim buddeln im sand)


    Das ist völlig normal für den Anfang!


    Zitat

    naja und heute am tag war ich irgend wie total naben mir, mußte immer wieder an gestern abend denken.. ganz komisch..


    ich muß aber zugeben das ich das ganze irgen wie gruselig finde, irgend wie hat mich das heute total beeinflußt und nicht wirklich losgelassen :?


    Tja, das wirkt eben auch auf einen, da hast Du schon den Effekt, obwohl Du vermutlich das Gefühl hattest: wuahhh, das klappt nicht...


    Sei sanft mit Dir selber!

    Die schnellste Methode ist vermutlich, aufzuhören sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie es richtig geht und da ganze einfach mal auszuprobieren...
    Sich einfach mal hinsetzen und beobachten was passiert, wenn man sich "nur" hinsetzt und versucht, still zu werden und achtsam zu beobachten wie man darauf reagiert. (Bei den meisten ist einer der ersten Effekte, dass das Gedankenkarussel erst mal Amok läuft...das legt sich mit der Zeit)
    Beobachte doch einfach mal wies dir geht, wenn Du Deinen Atem beobachtest. Oder wenn Du Dich auf eine Blume (Kaktus :lol: ?) konzentrierst. Oder wenn Du Dir immer den gleichen Satz (Mantra, muss aber ja kein Indisches oder philosophiegebundenes sein...) denkst.
    Einfach mal austesten, wie es Dir mit den verschiedenen Methoden geht.


    Die Zen-Variante für Anfänger: von 10 auf 1 rückwärts zählen, inklusive die Zahlen visualisieren, im Einklang mit dem Atem und das die ganze Zeit, die Du Dir gesteckt hast. Vorteil: man merkt es relativ schnell, wenn man statt der Übung den Einkauf für die nächsten 5 Wochen im Geiste durchspielt und kann sich so recht gut wieder zurückholen.


    Viel Spaß!

    Zitat von "polyrachis"

    ich pflege seit gut einem jahr einen kleinen mexikanischen kaktus(L.williamsii), den ich durch zufall mal auf einer reptilienbörse erstanden habe. ich hatte nie vor den kleinen zu essen o.ä. es ist einfacvh dieses gefühl, das dieser kleine kerl, (so still er auch da stehen mag) so viel aktivität und energy in sich hat


    Frag doch mal den Kaktus, da hast ja eh schon eine Meisterpflanze zu Hause. Setz Dich hin, stimme Dich ein und dann frag ihn, ob er Dich was lehren kann... :D

    Nuja, gestern ist aus einem Schamanenforum in dem ich bin jemand, der auch erst ganz kurz angemeldet war und ebenfalls aus Hamburg kommt hochkant wieder rausgeflogen, weil ihm einige erfahrene Leute auf die Frage nach bewußtseinserweiternden Pflanzen aus schamanischer Sicht nicht so geantwortet haben, wie er sich das vermutlich vorgestellt hat...


    Also die einfachste Methode, eine Reise zur Bewußtseinserweiterung in die Natur zu machen ist, sich einen netten Platz zu suchen und dort "einfach" ne Weile sitzen zu bleiben und zu beobachten, sich selbst, die Wesen, die Steine, alles eben.
    Effektiv ist das natürlich, gleich mal einen Tag und eine Nacht durchzuzuiehen, aber man kann es ja auch erst mal gemütlich angehen - allein schon eine Stunde an einem Ort in der Natur mit voller Aufmerksamkeit zu sitzen hat enorme Wirkung auf das Bewußtsein. Also mir reicht das schon ohne psychoaktive Substanzen, kann man aber sicher auch anders machen...


    Wenn man sich dem eigenen Bewußtsein hingibt erweitert es sich nämlich sowieso von selber schon und die Natur ist ein sehr guter Ort dazu, sich selber und seine Wahrnehmungen zu erforschen.

    Da in unseren Breiten keine lebendige Tradition mit sowas existiert, wird es schwer, jemanden zu finden, der Dir ernsthaft einen rituellen Umgang mit Zauberpflanzen beibringen kann.
    Außer vielleicht die Jungs und Mädels, die mit der Native American Church zusammenarbeiten.
    Ansonsten wirst Du Dich wohl zu einer Expedition nach Amazonien oder so rüsten müssen, wenn Du noch traditionelle Pflanzenschamanen, die mit den Meisterpflanzen arbeiten finden willst.


    Meine Erfahrung ist aber, dass die Menschen von hier, die Pflanzen zur "Bewußtseinserweiterung'" benutzen sich nicht so wirklich weiterentwickeln...ich kenne z. B. so ein paar "Pilzschamanen", die immer noch den gleichen Sch**ß verzapfen wie vor vielen Jahren, die sich als Opfer der Gesellschaft empfinden, blablabla...bisher ist mir noch keiner begegnet, der es hinkriegt sich mit Meisterpflanzen nicht nur das "Bewußtsein zu erweitern", sondern diese Erweiterung dann auch im realen Leben umzusetzen. Und wenn Du Schamanen, egal ob mit oder ohne Pflanzen fragst, wozu eigentlich die ganze Chose, werden Dir viele antworten, um ein gutes, glückliches Leben zu führen.


    Meine fümf Pfennig: wenn Du ernsthaft an Bewußtseinserweiterung interessiert bist, dann halt Dich an bodenständige Arbeit, die Zauberpflanzen werden in der "Szene" nicht selten als "Meisterpflanzen" bezeichnet und das kommt vermutlich von "Meister" und etwas "meistern" und davor steht in der Regel erst mal das schülern und das gesellen...


    Grashüpfer


    Im Übrigen kommt mir jetzt beim Lesen Dein Posting aus einem anderen Forum recht bekannt vor, falls Du verstehst, was ich meine...

    Zitat von "polyrachis"

    der "rausch" oder besser das empfinden, was man im zusammenhang mit am. medizin-männern kennt,


    ...die machen so was in der Regel im rituellen Rahmen und haben eine Ausbildung, wie sie die Leute durch den Trip führen...damit die Leute dann die verträglichen und heilsamen Geister treffen und nicht mit jedem mitgehen!
    Im übrigen sind die Medizin-Leute (um den Emanzen gerecht zu werden *g*) in meistens auch recht skeptisch, was den lockeren und aus ihrer Sicht respektlosen Umgang mit den sogenannten "Meisterpflanzen" so angeht.


    Grashüpfer

    Zitat von "greenwitch"

    Der Frau ging es nun gut! Nur der Finger wurde dick, aber kein allergischer Schock nichts. Und sie zeigte mit dem Finger auf mich und wollte wissen, was für ungeheuerliche Dinge ich wohl mit ihr veranstaltet hätte...


    Die Elternschaft hat mich auch weiterhin gemieden.


    LOL, Du arme, siehste, in der schönen Schwarzwaldmetropole musst Du eher aufpassen, daß Dir nicht alle Nase lang irgendein Licht-und-Liebe-Maniac eine Zwangsheilung verpasst.
    Wenn sich hier ein Kind verletzt ist das fast schon normal, dass irgendeine Mutti mit Reiki oder Rescue Remedy angewetzt kommt...hier lernen manche Kinder schon im Kindi Reiki *g*

    Zitat von "greenwitch"

    Ich glaube eher, dass sich in Deutschland anders Denkende verstecken müssen. Deutschland ist ein typischer Beamtenstaat. Wenn du nicht in die Norm passt, bist du gefährlich, oder wenigstens verdächtig.


    ...na, ich weiss nicht, inzwischen empfinde ich das nicht mehr so. Vielleicht liegt das daran, dass ich in einer recht bunten Stadt wohne, aber ich finde, dass da oft auch von denen, die sich gerne als so anders empfinden ein bisschen am Mythos gestrickt wird...
    Seit ich selbst aufgehört habe, mir selbst gegenüber zu betonen, dass ich nicht in diese Gesellschaft passe, begegnen mir sehr viele offene Menschen, die in "der Szene" - dank Harry Potter schon mal gerne als "Muggel" bezeichnet (beschimpft?) werden.


    Wenn man sich die Mühe macht und genauer hinkuckt, dann entdeckt man, die biedere Juweliersfrau hat heilende Hände und einen Mutterwitz zum Schieflachen, der mürrische Bauer ist nur so mürrisch, weil er lieber mit seinen Kühen schwätzt als mit den Menschen und der böse Nachbar von nebenan ist halt bös, weil er einen Dachschaden hat wegen der Kindheit in Nazideutschland.
    Demgegenüber löse ich mich immer mehr aus den betont "anderen" Kreisen, weil ich mehr und mehr feststelle, dass bei genauerem Hinsehen hier oft mehr Intoleranz herrscht als bei den sogenannten "Normalos", "Spießern" oder "Muggel"...
    Bei den linken musst du links sein, bei den Esos musst du bemüht heilig sein, bei den Hexen sollst du betont hexisch sein - sind wir nicht alle einfach Menschen?
    Der eine ist halt ein guter Klempner und ich kann halt gut mit Pflanzen und Geistern - na und? Ich finde dass das gar nicht sooo besonders ist, und wenn ich meine Fähigkeiten nicht in eine betont mystisch - magische Aura packe (die auch spaß macht, klar...), dann werde ich durchaus auch in meinem Wissen ernst genommen - ach ja: und Deppen gibts überall, aber dieses "Wir (die guten!) vs. die Anderen/Normalos (die doofen)", das halte ich für eine Polarisierung, mit der man in den ach so anderen Kreisen schlicht und ergreifend eigene Verletzungsebenen kaschiert...man wird immer irgendwie anders sein, weil jeder Mensch ist einzigartig...
    Und wenn man ein offenes Lachen in die Welt schickt, dann reagieren gerade oft die Menschen genauso, von denen man es nie erwarten würde, wo hingegen betont andere Menschen oft völlig zu sind, wenn man ihnen als Fremde auf der Straße begegnet und es wagt zu lächeln...so erlebe ich es zumindest.




    Sehr lustige homepage zum thema Hexe-sein:


    http://magieheim.at/hexe/index2.html


    Grashüpfer

    Also als ich klein war, fiel mir auf, dass meine Mutter die weit und breit größten und schönsten Zimmerfarne ihr eigen nennt.
    Als ich sie später mal nach dem Geheimnis ihrer Farne gefragt hatte, da kicherte sie und erzählte mir, dass sie beim Umtopfen ällamol einen Teebeutel Schwarztee mit einbuddelt... :D

    Hallo Naturgeist,


    also das mit den Büchern finde ich eine sehr individuelle Sache, am Besten ist es doch, Du stöberst mal ein bisschen im Buchhandel - oder auch in den Antiquariaten, da ist so mancher Schatz zu finden.
    Bärlauchtinktur z. B. findest Du in dem Klassiker von Maria Treben: Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Ist ein bisschen Speziell, man muss es mögen.
    Ansonsten gilt m. E., dass ein gutes Buch, das auf die Anwendung von Heilpflanzen ausgerichtet ist auch einen praktischen Teil haben oder Rezepte bei den beschriebenen Pflanzen führen sollte.


    Im Übrigen gilt bei Tinktur eigentlich wie bei den meisten Rezepturen: wenn Du das Grundprinzip mal begriffen hast (Pflanzen in Alkohol rein, stehen lassen, abseihen), ist es einfach, eigene Rezepturen zu entwickeln und auszuprobieren, weil bei den Zeiten, wie lange man das stehen lassen soll, oder bei den Mengen- oder Prozentangaben für den Alkohol schreibt oft jeder Autor ein bisschen was anderes - außer sie haben voneinander abgeschrieben.


    Ich persönlich finde auch "Medizin der Erde" von Susanne Fischer - Rizzi ein sehr schönes Buch. Du wirst beim Lesen der Quellenangaben feststellen, dass sich die meisten Autoren aus den selben Quellen schöpfen, was überliefertes Wissen angeht, z. B. Pfarrer Künzle oder Trotula werden recht oft zitiert, nur so als Randbemerkung...


    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    im Übrigen schwöre ich seit diesem Frühjahr auf Bärlauchgeist und werde diesen jetzt regelmäßig ansetzen :wink:


    Grashüpfer

    Zitat von "Kraeuterfee"

    Kirchenbedarfe haben das auch


    Das ist definitiv zu empfehlen!! Die Esoshops verkaufen die Kohlerollen einzeln und um einiges teuerer!
    Im Devotionalienladen kriegst das zeug in der Kiste und spottbillig!


    :twisted: antiesoterikmafiagrüße
    grashüpfer

    Wenn´s Dir keiner sagen kann, dann schnapp Dir doch ein Blatt und geh auf gut glück in den nächsten Afrikashop, vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.
    Meistens sind die Leute in solchen Läden sehr nett und hilfsbereit :wink:


    Grashüpfer

    Hallo Smodi,


    es gibt schon ein paar Substanzen, die beim Räuchern lang anhalten. Zum Beispiel Benzoe (Siam oder Sumatra is egal, Siam ist aber leckerer m. E.) macht ein feines Aroma und hält lange.
    Allerdings hilft Räuchern bei Gerüchen, die irgendwo drinsitzen auch nur temporär. So wohne ich in einer Wohnung die an sich lecker duftet, von ganz selber. Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass es in meinem Zimmer immer stinkt und ich hab ewig gebraucht, rauszukriegen, woran das lag.
    Letztendlich war das ein Sitzsack, der seinen - unangenehm seltsamen- Eigengeruch kaum verströmte, ihn dafür ans alte und lange nicht mehr geölte Parkett abgegeben hat. Ich hab das Ding sofort entsorgt. Leider stinkt die Bude immer noch danach, ins Parkett richtig reingefressen.
    Wenn ich räuchere ist es kurzfristig besser, aber irgendwie hängt der Geruch jetzt drin, obwohl ich sowieso viel räuchere und auch unterschiedliche Sachen.
    Ich putze regelmässig mit Eukalyptus- und Lavendelöl im Putzwasser, das minimiert diesen Geruch für einige Tage bei guter Lüftung. Aber nur allein über Räuchern kriegst so was nicht unbedingt raus...


    Trotzdem wünsch ich dir, daß es klappt!
    Grashüpfer

    Jo, so langsam isser durch...die Härchen, die drauf sind, stammen glaub von der Pflanze selber. Die Blätter haben weder geschimmelt noch sind sie schwarz geworden. Aber eben, ich habe noch nie ein Kraut getrocknet, was soooo lang braucht!
    Danke erstmal


    Grashüpfer

    Hm, also ich hab Minze seit Jahren in Töpfen, und die sind ziemlich zäh und dauerhaft...ich dünge ab und an mal, und ab und zu topf ich sie auch mal um, aber eigentlich vertragen die das gut...


    LG
    grashüpfer