Beiträge von Zwerg

    Liebe Katti!
    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht auch ohne zu düngen. Meine Aloe ist gute 12Jahre alt wenn nicht schon älter. Sie produziert jede Mengen an Nachkömmlingen und zusätzlich blüht sie jedes Jahr.Meiner Meinung stimmt es überhaupt nicht wenn kein Dünger der Pflanze verabreicht wird geht sie ein. Was für mich sehr wichtig ist, dass meine Pflanzen regelmäßig umgetopft werden.Dies sind meine persönlichen Erfahrungen. Aloes sind sehr anspruchslos, nur direkte Sonne wollen sie nicht, da die Blätter sich rötlich verfärben, was dann auch schnell wieder vergeht wenn man sie aus der Sonnne stellt.Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
    lg. Zwerg

    hallo allerseits!
    möchte mich nach längerer pause wieder bei euch melden. sind ja etliche interessante beiträge dazu gekommen.
    da ich bald übersiedeln werde und ich meine ganz gross gewordenen zimmerpflanzen verschenken möchte, so ca. 3m höhe einen philodendron und eine yucca, wollte ich euch fragen ab ihr gute foren oder leute kennt die in wien wohnen und diese brauchen können. zwar weiss ich, dass dies nicht das passende forum ist aber auch unkonventionielle ideen werden oft verwirklicht. wünsche euch allen einen sonnigen tag.
    mit lieben grüssen zwerg

    Wollte mal nachfragen wann man löwenohr am besten erntet? Ein Teil steht am Anfang der Blüte.Soll man die Blüte abwarten oder geht dies jetzt schon? Frage dies, nicht weil ich ungeduldig bin, sondern weil mein Spinnmilbenproblem wieder auftaucht.
    Zwerg

    hallo vasquez!
    ja, so unrichtig ist die anwort von deinem händler nicht, denn ich habe bis vor kurzem auch mit neemöl versucht mein spinnmilbenproblem in den griff zu bekommen. leider kein erfolg. werde jetzt ganz einfach die pflanzen kappen. sorry, dass ich dir keine bessere antwort geben kann.
    versuch es aber trotzdem vielleicht hat es nur bei mir nicht funktioniert.isoliere die befallenen pflanzen von den anderen.
    liebe grüsse zwerg

    hallo chaoshexe!
    klingt sehr interessant. vielleicht könntest du mal einen kleinen überblick über den kurs geben.


    hallo ati!
    die pflanzen sind schon enorm gewachsen. nur bei den löwenohren habe ich leider ein spinnmilbenproblem, dass ich derzeit versuche in den griff zu bekommen.
    liebe grüsse zwerg

    In dem beheizten Gewächshaus hat es um die 28Grad.Vielleicht ist es für Mucuna dann zu warm. Werde es mal wieder im April versuchen, da ich noch eine Bohne zur Verfügung habe. Bei Ephedra hatte ich schon Erfolg. Ein Pflänzchen spriesst schon.Danke für die Auskunft und liebe Güsse Zwerg

    Habe bei Ihnen Samen bestellt und diese auch erfolgreich angesät. bei Mucuna prurita und Ephedra sinica ist leider noch nichts geworden obwohl ich sie im beheizten Glashaus habe. Mucuna habe ich auch in eine Tasse mit Wasser vorquellen lassen. Könnten sie mir bitte sagen ob ich etwas falsch gemaht habe.
    Sonst möchte ich Ihnen noch ein grosses Danke für die gute Qualität Ihrer Produkte aussprechen.
    Ganz liebe Grüsse aus Wien
    Zwerg

    Hallo Ati!
    Denke mal, die Regelmäßigkeit ist eh nicht wichtig. Eher der Spass und die Freude ist für mich von Bedeutung und es ist sehr schön neue Dinge zu erleben.
    Für Pflanzen hatte ich immer schon grosses Interesse und mit ihnen Erfahrungen zu machen ist ein Potential was nie ein Ende hat. Eigentlich was sich die Gesellschaft zusammen reimt hat fast keine Bedeutung.
    Habe mir bei Rühlemanns jede Menge an unterschiedlicher Samen bestellt, die mittlerweile fast alle schon zu kleinen Pflänzechen geworden sind.
    Bis zum nächsten Mal
    Liebe Grüsse
    (7.) Zwerg

    hallo ati!
    finde es auch sehr interessant mit den psychoaktiven pflanzen. bin selber erst am anfang würde mich auch freuen weiter mit euch in kontakt zu bleiben.das mit dem preisunterschied des buches ist blöd, aber trotzdem ist es super es zu besitzen.
    l.g.zwerg

    hallo greenwitch! praktisch kann ich dir leider keinen tip geben, aber ein guter buch-tip wäre
    enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen von christian rätsch. kostet 99 euro, ist hoch interessant und umfangreich.
    l.g. zwerg

    wie soll man bei katzenminze und Maravillasamen vorgehen?? soll man die samen vor dem aussähen in den kühlschrank oder schon wenn man sie bekommt?oder soll man sie mit erde bedeckt in den eiskasten?bedeutet dies stratifizieren? oder ist stratifizieren etwas anderes?
    habe heute verschiedene samen von ihnen erhalten. jetz würde ich gerne wissen wie man im allgemeine samenpäckchen vor der benutzung aufbewahrt.

    Meine Avokado ist schon recht alt u. auch sehr gross. Sie bekommt jedesmal vom Rand nach innen welke Blätter, aber sie treibt auch immer wieder neu aus, nur nach einiger Zeit fängt es wieder an.
    Bei der Litschi ist es ähnlich. Sie bekommt braune Spitzen u.dann geht das Braune von der Spitze in die Mitte. Habe mir sagen lassen ,dass ich eine Kokumerde nehmen soll .Leider konnte ich bei uns in Wien noch keine auftreiben. Meine Fragen wären: Stimmt dies mit der Kokohumerde, wo bekomme ich eine u. was könnte ich als Ersatz nehmen?? Wäre für jeden Tip dankbar. Schöne Grüsse aus Wien