Beiträge von Krähe

    Hallo,


    ich habe schon oft am Rande von selbst gemachtem Dünger gehört (z.B. aus Brennnesseln, Pferdeäpfeln o.ä.) und frage mich, ob Sie dazu Tipps oder Rezepte haben?


    Ich habe beispielsweise immer eine größere Menge Asche, weil wir mit Holz heizen. Kann ich die verwenden und wenn ja, wie?


    Welche anderen einfachen Mittel gibt es, um selbst Dünger zu produzieren und für welche Pflanzen eignet sich welcher selbstgemachter Dünger? Wann brauche ich trotzdem noch Zusätze aus der gekauften Flasche?



    Liebe Grüße von der Krähe

    Hallo,


    ich erzähl immer ganz gern so eine kleine Vorstellung, damit die Leute entscheiden können ob ich da reinpasse oder nicht. Denn Gaby sagte ja selbst, dass ein öffentliches Forum nicht in frage kommt, weil man ja ein gewisses Vertrauen in sein Gegenüber haben muss, um manches auszusprechen.


    Wenn das Projekt noch nicht am Leben ist, würde ich ein geschlossenes Forum vorschlagen, also wo nur einzelnd zugelassene Mitglieder mitlesen können. Dann kann man ein bisschen offener mit Rezepten und Inhaltsstoffen sein.


    Mit "unerfahren" meine ich nicht mein ganzes Leben, sondern mehr ganz speziell den Umgang mit Heilkräutern, das Mixen von Tees, Salben, Tinkturen oder das Herstellen von Essenzen. Damit habe ich so richtig erst im letzten Sommer begonnen, vorher hat mich das nie so gereizt.


    Mein Hund ist Ende Mai gestorben, danach sind wir direkt umgezogen, die frischen Eindrücke und Aha-Erlebnisse noch im Kopf zum Thema Ernährung, Pflanzenheilkunde und Homöopathie. Diese Sterbebegleitung meines Hundes hat mich innerlich vollkommen umgekrempelt, vieles zum Negativen, aber es gibt auch viel Neues und Gutes in meinem Leben.



    Liebe Grüße von der Krähe

    Hallo,


    ich würde mich sehr freuen in den Kreis aufgenommen zu werden.


    Ich bin zwar erst mittelmäßig erfahren und bewandert in "Kräuterhexenkunde", habe aber viele Storl-Bücher gelesen, Erfahrungen mit einfachen Kräuterrezepten (habe z.B. nach einem selbst zusammengemixten Rezept meine eigene Migräne geheilt) und übe seit langem schon schamanische Praktiken, allerdings eher auf Tiergeister bezogen. Pflanzengeister sind mir noch neu.


    Außerdem bin ich Biologin und kenne daher viele Pflanzen beim Namen. Ich finde es aber wichtig auch einmal hinter den Namen zu schauen und die Pflanze persönlich kennen zu lernen, sie zu spüren, riechen, zu berühren und vielleicht auch zu probieren.


    Meine Bücher sind mir wichtig, doch sind sie für mich nur die halbe Wahrheit, nur die eine Seite der Medaille.


    Ich lebe auf einem alten Bauernhof in Finnland mit Mann, Tochter, zwei Hunden und einer Katze und möchte in diesem Jahr auf unserem Grundstück in mittlerem Stile Heil- und Zauberkräuter aufziehen und weiterverwenden. Die meisten Heilkräuter wachsen sowieso in der Umgebung - die anderen bestelle ich eben von Rühlemanns. :wink:


    Achso, die Begeisterung für die Pflanzenheilkunde und auch die feinstoffliche Heilkunde (Homöopathie und andere Pflanzenessenzen) hat mich gepackt, nachdem eine Homöopathin und ich gemeinsam mit Homöopathie und Heilkräutern meinem leukämiekranken Hund noch ein wunderbares, kraftvolles und symptomfreies halbes Jahr verschaffen konnten, nachdem mich die Schulmedizin mit ihm zum Sterben nach hause geschickt hatte.


    Zudem habe ich vier Jahre lang bei einer homöopathischen Tierärztin ausgeholfen und dort auch ein paar "Wunder" mit ansehen dürfen, obwohl meine Haltung zur Homöopathie zuvor äußerst skeptisch war.


    Jetzt ist's aber genug gequasselt!


    Als eMail-Adresse stelle ich kraeuter AT crow PUNKT de zur Verfügung, falls ich in den Kreis der Lernenden aufgenommen werde. Würde mich sehr freuen!



    Liebe Grüße von der Krähe

    Morgan,


    aber dann frage ich mich ja doppelt:


    Wenn all das dem Staat bereits seit langem bekannt ist - Gefährlichkeit von Cannabis nur ein Verwaltungsfehler und rauchen hingegen schädlich - warum ist es dann immer noch erlaubt Alkohol und Zigaretten zu bewerben und verboten Cannabis zu vertreiben?


    Wenn das alles nur ein kleines Missverständnis war, wo bleibt dann die große Wende, das Verbot der gefährlichen Droge Nikotin und die Freigabe des Cannabis?
    Warum vermarktet man immer noch einen nachweislich krebserregenden Stoff? Warum nicht das gleiche Verbot wie von Asbest und anderen Karzinogenen? Auch von Asbest hingen mal Industriezweige ab...


    Gezüchtetes Cannabis enthält heute zwar mehr THC als zu Adolfs Zeiten, aber die Gefährlichkeit lässt trotzdem weiterhin auf sich warten. Es gibt nach wie vor keine Cannabis-Toten. Zudem machen viele Länder einen Unterschied zwischen THC-haltigem Cannabis und solchem ohne THC. In Deutschland wird pauschal die Pflanze unter Generalverdacht gestellt.


    Du sagst selbst, die deutsche Gesetzgebung macht einen Unterschied zwischen starken und schwachen Spirituosen. Selbst bei Hunderassen macht man sich die (zugegeben, alberne) Mühe - warum dann bei Cannabis das Radikalverbot und keine Einschränkung der Sorten z.B.?


    Ja, die allermeisten Leute haben einen verantwortungsbewussten Umgang mit legalen Drogen, weil in diesem Bereich Aufklärung betrieben wird und fast jeder damit aufwächst, den Umgang damit in seiner Kultur erlernt und ausreichend eigene Erfahrungen damit gemacht hat.


    Wenn du die Mehrheit der erwachsenen Deutschen - die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen - vergleichst mit Jugendlichen, die Nachtschattengewächse heimlich ausprobieren, ist der Vergleich m.E. unpassend bzw irreführend.


    Erwachsene gehen generell verantwortungsvoller als Jugendliche mit den Drogen um, die sie kennen (Ausnahmen vorbehalten). Jugendliche hingegen gehen selten von Anfang an gemäßigt und vernünftig mit Drogen um, weder mit den legalen noch mit den illegalen.
    Was Jugendliche schützt, ist Aufklärung, Begleitung durch starke Eltern und Vorbilder, aber sicherlich kein staatliches Verbot von Pflanzen, zumal man nicht minder "gefährliche" Pflanzen nach wie vor in jedem Vorgarten findet (Stichwort Datura, Fliegenpilz usw).


    Jugendliche sind ja nicht doof und wissen das. In meiner Clique damals haben wir z.B. mit Schlafentzug experimentiert, weil wir gehört haben, dass man dann Halluzinationen bekommt. :roll:



    Liebe Grüße von der Krähe

    Morgan,


    ob die Deutschen systematisch entmündigt werden, weiß ich nicht, aber wenn Politiker eher dem Druck der Lobbys weichen statt den Erkenntnissen der Wissenschaft, dann findet eine gewisse Entmündigung schon statt.
    Ich werde in DE z.B. jetzt mehr oder weniger offiziell genötigt mich für ein ganz bestimmtes Rauschmittel zu entscheiden und ein anderes liegen zu lassen - ganz egal, welches gefährlicher ist oder welches ich besser kenne und vertrage.


    Ich habe immer über Verschwörungstheoretiker (z.B. meinen Lebensgefährten :wink: ) gelacht, inzwischen sehe ich das etwas differenzierter.


    "Being paranoid doesn't mean you're not being followed."


    Ich glaube auch nicht, dass alle Politiker, Ärzte, Pharmazeuten usw. böse und fies sind und einen gemeinsamen üblen Masterplan verfolgen, das wäre IMO ganz unmöglich zu organisieren. Dafür kenne ich auch viel zu viele sehr aufgeklärte, offene und engagierte Ärzte und Apotheker etc.


    Ich glaube aber auch nicht, dass alle Entscheidungen von staatlicher Seite nur zum Besten des Bürgers erfolgen.


    Man muss ja nur mal kurz medizinische Studien über Alkohol und Nikotin anschauen, mit medizinischen Untersuchungen an Cannabis sativa vergleichen und sich dann kurz wundern, wieso Salvia und Cannabis verfolgt und verboten werden, Alkohol und Nikotin hingegen besteuert und ganz offiziell vermarktet.


    Hast du dafür eine Erklärung? Also ich nicht.



    Liebe Grüße von der Krähe

    Hallo,


    nein, Felder baue ich nicht gerade an und bisher ist meines Wissens auch alles legal, was hier auf unserem Grundstück mit und ohne meine Hilfe wächst. Wasserverbrauch zu checken ist auch schwierig, da wir unseren eigenen Brunnen haben.


    Wir haben hier für einen Landkreis grade mal eben einen mobilen Polizisten, ein Ordnungsamt o.ä. gibt es hier nichtmal. Und trotzdem sind die Straßen witzigerweise nicht mit Drogenleichen gepflastert. Dafür ist in Finnland ja die staatliche Droge Alkohol berüchtigt... So viel Zirkus um diese öde Droge...


    Das Paradies ist sicherlich nirgends, aber hier in der "Wildnis" lebt es sich schon relativ unbehelligt. Außerdem ist das Denunziantentum hier in der Bevölkerung absolut verpönt und verachtet, es würde nie ein Nachbar den anderen wegen Selbstgebranntem verpfeifen z.B.


    Also wer seine Salvias ins Exil statt in den Kompost schicken möchte... ich hab Platz. :wink:


    Gaby, ich bewundere übrigens deine Kompetenz und deine Beiträge sind für mich sehr erleuchtend und bringen mich zum Lachen wegen der Abstrusitäten, die du aufzeigst (Stichwort Huflattich-Salat statt Arzneiverwendung).
    Hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben?



    Liebe Grüße von der Krähe

    Hallo,


    das sind einige Länder, wo man noch unbehelligt leben kann, ich habe in Holland gelebt (weiß aber nichts über Salvia im Gesetz) und lebe jetzt in Finnland, wo es zwar auch strenge Drogengesetze gibt, Salvia divinorum aber nach meiner letzten Recherche (Zoll-Webseite) nicht dazugehört.


    Mal davon abgesehen, dass es in Finnland schon wegen der Riesenflächen und der geringen Bevölkerungsdichte praktisch ausgeschlossen ist jedes Pflänzchen zu kontrollieren und jedem Pflänzchen einen "Täter" zuzuordnen.
    Angenommen, eine meiner Zauberpflanzen wird auch hier verboten - kann ich was dafür was auf meinem Grundstück wild herumwächst? Was weiß ich denn wie die Blumen alle heißen, bin ich Gärtner? 8)


    Zumal die meisten Heil- und Zauberkräuter hier sowieso einfach ungefragt im Wald und auf Wiesen herumwachsen ohne jemanden zu fragen ob sie das überhaupt dürfen.


    Tschuldigung, ich bin etwas sarkastisch veranlagt seit dieser Hiobsbotschaft mit dem Verbot von Salvia d. in Deutschland.



    Liebe Grüße von der Krähe