Beiträge von Syrota

    google mal nach "Urkost" (Konz, oder Urkostforum), das ist eine Rohkostvariante die auf viele Wildpflanzen setzt (Kräuter, allerdings auch Baumblätter)
    Aber vorsicht, die sind ein wenig "seltsam"
    Generell wollen Bäume normalerweise nicht, dass man deren Blätter ißt, daher haben die teilweise Abwehrstrategien (Dornen oder Gifte) entwickelt.

    Ich habe eine ähnliche frage eher zu den Samen von der Ashitaba.
    Ich habe die Samen von Ashitaba seit 14 Tagen auf feuchten Boden, aber Keimung lässt sich Zeit, jetzt lagern diese im Kühlschrank- ist das o.k. ! Kann ich noch Hoffnung haben? ?( Oder wann kann man die ersten Pflanzen bestellen?

    Ich tue sie dann in normale Blumenerde . Das schadet ihnen nichts . Nur darfst du sie dann einige Zeit nicht düngen , weil schon etwas Dünger in der normalen Blumenerde enthalten ist . das wäre dann zu viel für die Kleinen . da ich meine Blumenerde immer noch mit anderen Substraten , wie z.B. Kokohum Perlite u.s.w. vermische ist das dann erst recht nicht schlimm.

    Wirklich keine Goldrute?? Grüble nur gerade was ich mit meiner Goldrute mache.
    Ihr könnt einem ja richtig Angst machen.Nacher sehe ich nur noch Gelb in meinem Garten.
    Naja ich werde erstmal drüber schlafen :)

    Seit letztes Jahr hatte ich hängende Geranien gepflanzt. Die Blumenkästen hängen innen. Eine Verschmutzung hatte ich jedoch nicht. Abgesehen, dass die Blüten irgendwann vom Wind davon fliegen. Im Spät-Herbst hatte ich sie abgeschnitten und in den Flur gestellt. Seit 1 Monat treiben Triebe raus. Was würdet ihr damit machen? Wachsen lassen, oder nochmals abschneiden?

    Hallo.


    meinen großen Lavendelbusch hatte ich im Hausflur zum Überwintern abgestellt., ohne ihn zu beschneiden. Jetzt sieht er total verholzt und dürr aus, als wäre er eingegangen. Ich habe den Verdacht, dass es ihm zu dunkel war. Zwar ist ein Fenster im Hausflur, aber sehr hell ist es nicht.
    Jetzt habe ich ihn an einem geschützten Platz auf dem Balkon gestellt. Achte natürlich darauf, dass es nicht unter 0 Grad wird. Ich war auch am überlegen, ob ich ihn gleich zurückschneiden soll.

    Egal was dabei raus kommt bin ich bei solchen themen eher mal vorsichtig, schließlich betreiben gewisse Saatgutbetriebe schon seit Jahren eine Politik der Aneignung von Gemeingütern und das will ich definitiv nicht zu lassen. Also ich finde es bedenklich wenn mann geklagt wird wenn man von seinem eigenen Feld gewonnenes Saatgut nachsät weil vom Nachtbar eine Verunreinigung drinnen ist. Ich weiss, das das Amerika ist aber es gibt ähnliche Sachen auch in anderen Ländern und da will ich definitiv nicht hin.