Beiträge von Chrischan

    Hallo, meine Kaffirlimette verliert die Blätter! Die letzten beiden Winter sah sie supergut aus und nun....steht am warmen Fenster .Habe sie im Sommer umgepflanzt, vielleicht jetzt nochmal? Mehr düngen? Runterschneiden? LG Christiane :?:

    Hallo, Liebe Rühlemanns und- fraus, der neue Katalog ist mal wieder eine Freude!! Sehr schön gemacht, irgendwie wird der ja von Jahr zu Jahr dicker. Mein Mann wundert sich immer und meint, ich müsste den doch schon auswendig kennen, soviel wie ich darin lese. Ist eben immer wieder interessant.Ich habe leider (oder gottseidank) nur einen kleinen Garten, und die Lichtverhältnisse sind nicht so optimal, so dass ich mich doch etwas beschränken muss.


    Vielen Dank und Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.


    Christiane

    Hallo, bei vielen Pflanzenrezepten dient der Alkohol als Auszugsmittel, d. h. die Wirkstoffe werden durch den Alkohol aus dem Kraut herausgezogen. Schätze mal, das ist in diesem Falle auch so. Schmecken tuts ganz gut, wenn man Himbeergeist nimmt, besser ist aber höherprozentiger klarer Schnaps. LG Chrischan :P

    Hallo, liebe Rühlemänner/frauen,


    gibt es eigentlich auch Saatgut für den dictamnus oder wird der nur über Stecklinge vermehrt. Bin Aussaatfan.
    Meine Pflanze hat leider den Geist aufgegeben.
    Herzl. Grüße


    CH

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider finden sich auf den Gelbtafeln nur die schwarzen Fliegen wieder!
    An der ganzen Sprüherei stört mich, dass ich nicht weiss, wann ich z. B. Basilikum oder Oregano und die Teepflanzen wieder ernten kann. Ich habe sogar Nicandra an allen möglichen Ecken stehen. Hilft anscheinend auch nicht so viel! Aber vielen Dank für die tröstenden Worte!!
    Gruß
    aus dem Norden
    CH

    Hallo, liebes Rühlemann's team, mal wieder dies leidige Thema,


    in meinem Garten machen sich immer mehr Schädlinge breit und befallen vor allem Kräuter und Heilpflanzen. Entweder weiße Punkte (evtl. Zikaden?), oder weiße Fliegen, dann haben einige perforierte und oder gekräuselte Blätter und/oder Löcher, und so weiter. Die kleineren Pflanzen wie Basilikum, Thymian, Oregano habe ich dann schon ein/zweimal eingesprüht, mit Neem , Gelbtafeln wo kein Regen hinkommt, aber nach einiger Zeit sind sie wieder da (die Viecher). Von meiner marokanischen Minze ist gar nix mehr da an Blättern, waren aber keine Schnecken dran. Es ist zum Verzweifeln. Wisst Ihr einen Rat? Soll ich den ganzen Garten (ist nicht soo groß) flächendeckend einsprühen? Keine Ahnung. So richtig Spaß macht das nicht mehr.
    Für Antwort wäre ich dankbar!!
    Herzliche Grüße
    Chrischan

    Hallo,
    mich würde interessieren, wo Ihr den Samen für die Patchouli Pflanze erhaltet. Ich habe noch keine gefunden im Web.
    ja mit dem Patchouli ist das sone Sache. Meins ist auch nach kürzester Zeit eingegangen. Ich hatte keine Lust, mir ne neue Pflanze zu kaufen und die geht dann wieder ein.
    gruß Chrischan[/u]

    Hallo, liebe Rühlemanns,
    was macht das Siegesbeckia-Saatgut? Warte sehnsüchtig drauf!!
    Im Katalog aber immer noch rot!!!
    Herzl. grüße
    aus SH
    Christiane

    Hallo, liebe Rühlemanns,


    diese schöne Rankpflanze duftet auch ganz herrlich,
    jedenfalls im Sommer, wenn sie blüht.
    Weiß jemand, wie man die richtig überwintert? Drinnen ist schon klar, aber ist das normal, sie hat fast alle Blätter verloren, Ranken wachsen aber weiter. Es erscheinen im Frühjahr wieder neue Blätter, es dauert nur lange dann, bis sie blüht. Ist runterschneiden besser?
    Guß


    Christiane

    Hallo, liebe Rühlemanns,


    der neue Katalog ist ja wieder sehr schön geworden.
    Frage: Ist alles lieferbar, oder sollte ich die Angaben auf der Website
    berücksichtigen?
    Beispiel: Saatgut Siegesbeckia ist laut Web nicht lieferbar. Kann man auch benachrichtigt werden, wenn`s wieder lieferbar ist??
    Herzl. Grüße
    Christiane

    Ich bins nochmal, also austreiben kann er sicher noch wieder, ich hatte meinen ganz runtergeschnitten und nun sieht er wieder gut aus und kriegt schon neue Blüten. Aber wie gesagt, mit Gießen muss mann vorsichtig sein, erstmal ziemlich durchtrocknen lassen und dann erst wieder gießen.
    LG CH

    Hallo, der Diktamnus ist etwas empfindlich. Am besten ist es, den Trieb als Steckling zu behandeln, also in Erde zu stecken, evtl. mit Bewurzelungspulver, anfeuchten, aber ganz vorsichtig feucht halten, sonst gammelt er weg.
    Gruß Chrischan

    Hallo, Mo, das ging ja fix!!
    Ich hatte das Saatgut in 1 Headshop online gekauft. Wie die Samen aussahen? Weiss ich nicht mehr, war letztes oder vorletztes Jahr, ich glaube kleine schwarze, und ich hab sie in Aussaaterde ausgesät. Magic-garden-seeds kenn ich auch, hab da auch schon mal was bestellt.


    Saatgut grünlich? Naja, mußt mal abwarten, mein Basilikumsaatgut sieht bei Aussaat auch manchmal so aus zuerst, je nach Sorte.
    Na, wir werden es weiter verfolgen. Meine beiden Pflanzen sehen jetzt wieder relativ gut aus, jedenfalls nicht kaputt, sie sind wieder ausgetrieben. Am besten sahen sie im Sommer draußen auf der Terrasse aus, im Halbschatten, ohne pralle Sonne. Obwohl es ja so warm gar nicht war letzten "Sommer". Bin gespannt. Konsumiert habe ich davon noch nix, weil die Ausbeute dann nicht so groß war, wir hatten hier ja auch noch ne Plage von allem möglichen Viehzeuch, wo man auch noch was sprühen musste.
    Gruß Chrischan

    Hallo, Mr. Mo,
    leider habe ich deinen letzten Beitrag ganz übersehen, und also nix geantwortet.
    Ist denn dein Saatgut inzwischen aufgegangen? War vielleicht noch zu früh. Nochmal meine Frage: Woher hast Du das Saatgut? Letztes Jahr hatte ich mal was in einem Shop bestellt, aber wie oben gesagt, ist nix aufgegangen.
    Gruß Chrischan

    Hallo, Mr. Moe,


    ja, darauf werden wir wohl so schnell keine Antwort kriegen. Es sind aber noch einige Beiträge woanders vorhanden, mußt mal die Suchfunktion benutzen. Leider haben diese Ratschläge alle nicht viel genützt. Mein Trost ist nun, dass die Pflanze nach einem fast bodennahen Rückschnitt doch wieder austreibt.
    Mit Samen hab ich´s auch schon probiert, da kam aber nix, das scheint ziemlich schwierig zu sein, meine sind stecklingsvermehr. Würd' mich mal interessieren, wie es bei Dir klappt mit der Aussaat und woher das Saatgut stammt. Habe erst eine Quelle entdeckt.


    Gruß Chrischan

    Hallo, liebe Leute, das hört sich alles sehr gut an!


    Wie macht man´s, dass die Pflanze im Winter nicht so fertig aussieht?? Ich hoffe, dass wenigstens eine überlebt. (Hab 2 davon).


    Leider habe ich das Problem mit der Überwinterung der Pflanze noch nicht gelöst.
    Im Sommer habe ich ein paar Blätter geerntet, draußen wächst sie sehr gut, auch ohne viel Sonne und Wärme. Kaum sind die Pflanzen drinnen, lassen sie die Blätter hängen. Habe schon verschiedene Standorte und verschiedene Luftfeuchtigkeit ausprobiert. Vielleicht nicht genug?
    Bitte um Ratschläge.
    Gruß Chrischan

    hallo, msmarple,


    leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen,


    also die Kaplandpelargonie kann man im Prinzip wie die anderen Geranien überwintern. Bei mir steht sie nicht so günstig, weil zu warm und zu dunkel, da kriegt sie den Winter über ganz lange spierige Zweige, die ich dann zu Beginn des Frühjahrs ganz runterschneide, sie treibt dann gut wieder aus. Am besten hell und kühl/kalt stellen.


    Bis dann
    Chrischan