Beiträge von Larimar

    Mit der Destillation im Kleinbereich ist das so eine Sache. Nennenswerte Ausbeuten an ätherischen Ölen sind da kaum zu erzielen. Evtl. geht die Herstellung von Hydrolaten (Pflanzenwässern), dafür eignet sich z.B. eine Espressomaschine. Manchmal sind auch kleine Destillen erhältlich, da könntest du dich auch an der Destillation versuchen. Aber es braucht schon große Pflanzenmengen, damit da was bei rum kommt. In einem Tropfen Rosenöl stecken 30 Rosen drin, nur so als Beispiel.
    Was aber auf jeden Fall geht, wäre die Mazeration, also das Einlegen von Blüten oder duftenden Pflanzenteilen in Pflanzenöl oder in Jojobawachs. Letzteres ist ziemlich stabil gegen Ranzigwerden und jahrelang haltbar. Einfach die Pflanzenteile in ein Glas geben, mit Öl oder Wachs aufgießen und ziehen lassen. Dabei musst du nur aufpassen, dass nix verschimmelt, und sich evtl. bildendes Kondenswasser abschöpfen.
    Einfach ausprobieren! :D