Beiträge von Achathexe

    Liebes Kräuterteam,
    habe heuer einen Rosmarin als Hochstamm geschenkt bekommen, weiß leider auch nicht um welche Sorte es sich handelt und wollte fragen, wie ich ihn am besten über den Winter bekomme. Steht im Balkonkasten.
    Habe schon mehrfach versucht andere Rosmarine im Winter im hellen Treppenhaus zu halten bei ca.10°C haben das aber leider alle nicht überlebt, sind im Januar, Februar dann braun geworden und haben alle Nadeln verloren, trotz umsichtigen Giessen´s ( Nicht zu viel, Nicht zu wenig meiner Meinung nach).
    Was also tun?
    LG Grüsse Regina

    Liebes Rühlemanns-Team,
    entgegen einiger Meinungen, die ich hier bereits gelesen habe, muss ich hiermal etwas richtigstellen.
    Ich habe noch nie einen solch hervorragenden Service eines Versandes erfahren dürfen, wie hier bei Ihnen. Da ist der Kunde mal wirklich noch König.Meine Reklamation bezüglicher zweier Pflanzen wurde zuvorkommend und in einem überaus freundlichen email-Austausch völlig unkompliziert geregelt, indem zwei neue Ersatzpflanzen kostenlos zugestellt werden. Was will man eigentlich mehr? Daß das Bearbeiten einer solchen Reklamation durchaus mal 1-2 Wochen in Anspruch nimmt sollte eigentlich von jedem Kunden verstanden werden, weil mehr als arbeiten kann Ihr Team ja auch nicht. Außerdem ist der Versand als solches wirklich super verpackt und die Pflanzen gesund und kräftig. Da bekommt man in mancher Gärtnerei am Ort richtigen Müll im Vergleich. Bis jetzt ist jede Pflanze top angewachsen, und die vor kurzer Zeit gelieferten Wildtomaten tragen bereits Früchte. Ich finde das allein steht schon für die hervorragende Qualität der Pflanzen. Was man dann selbst im heimischen Garten oder wie ich auf dem Balkon daraus macht, das liegt ganz allein in der Eigenverantwortung des Kunden. In diesem Sinne macht weiter so und ich werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen bzw. hat sich mein Freundeskreis schon angkündigt mit bestellen zu wollen.
    Ganz liebe Grüße nach Horstedt
    Regina aus München

    Hallo Daturian,
    alles meine zwei mögen auch Stevia, sind halt ein paar Süße :lol:
    Fressen das jetzt schon seit geraumer Zeit habe noch keine Veränderungen an den zwei Minitigern feststellen können, nur das ihnen das außerordentlich gut schmeckt.
    Scheint ihnen also zu bekommen.


    Liebe Grüße Regina

    Hallo Jorindenstern,


    wie wärs mit der "Verpiss dich Pflanze" für Katzen, gibts auch hier bei Rühlemanns und in jeden gut sortierten Gartencenter. Das Kraut stinkt für Katzennasen gar grauslich.


    Liebe Grüsse Regina

    Hallo Tina,
    mit frischen Blättern von Mädesüss habe ich keine Erfahrung, habe stets nur getrocknet verwendet und dann auf ne große Tasse vielleicht 3-4 blätter kannst ihn auch ein bisschen mit stevia oder honig süßen aber nicht zuviel ist wirklich nur als Medizin gedacht, und die schmeckt manchmal ein bisschen unangenehm. Wirkt deswegen gut als Kopfwehmittel weil Mädesüss Ascorbinsäre ethält, was ja nen wesentlicher Bestandteil von Aspirin ist, das man grad dann wenn mans braucht net im Haus hat. :lol:
    Liebe Grüsse Regina

    Hallöchen,
    also Madesüss sind die Blätter und Blüten als Tee ganz hervorragend gegen Kopfweh und die Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse kannst du klasse für Salate oder Kräuterquarks verwenden.
    Ausserdem kannst du prima Kräuteröl selber machen: Einfach gutes Maiskeimöl ( weil geschmacksneutral ) nehmen und mit Kräuter der Wahl versetzen ein paar Wochen stehen lassen und du hast prima Öl wo du dein Fleisch oder Gemüse anbrutzeln kannst.
    Mach mir selber jedes Jahr einen Vorrat der grad so übern den Winter reicht bis es wieder frische Kräuter gibt.
    Liebe Grüsse Regina

    Hallo Hasenmamama,


    Zu deinen Kräutern mit balkonkastenbewässerungssystem möchte ich dir sagen ich habe einen Ostbalkon, d.h. von. ca. 8.00 bis 14.00 Sonne und dann nix mehr, habe aber trotzdem Thymian, verschiedene Salbeisorten, Oregano, LAvendel, Rosmarin, Minze und ähnliche Kräuter dort in diesen Kästen mit dopeltem Boden stehen und äußerst gute Erfahrungen mit dem Bewässerungssystem gemacht. :lol: wichtig ist das Du dir ein System kaufst, das zulässt das sich die Pflanzen wirklich selber versorgen können, sowie sie das Brauchen. Meine haben unten mehrere Zapfen durch die das Wasser hochsteigen kann. Hoffe ich köönte dir damit ein bisschen helfen.
    LG Achathexe

    Hallo Leute,
    kann man Zwerg-Tamarillo und Andenbeere ohne Probleme in einem grossen Kübel zusammenpflanzen oder haben die beiden unterschiedliche Anforderungen an Boden und Standort (Sonne/Schatten).
    Und sind die beiden winterhart bzw. kann man sie überwintern und wenn wie?