Beiträge von UlrikeM

    Vielen Dank, dass es unterschiedliche Formen der Braunfäule gibt, wusste ich noch nicht. Der Spuk ist vorbei, nur die ersten Fruchtrispen waren befallen, alle weiteren sind gesund. Lag vermutlich am nassen Wetter, das ja noch Ende Mai war.


    Lieben Gruß Ulrike

    Danke für die Antwort, Herr Beuckmann,


    aber Schnecken sind es wirklich nicht. Kleine Gehäuseschnecken habe ich nur im 30 Meter entfernten Vorgarten und die richten dort keinen Schaden an. Unter den Töpfen sind keine, auch zwischen Topfrand und Erde nicht. Außerdem scheint das Spritzen mit Neem einigen Erfolg zu haben, denn der neue Austrieb sieht zu 80% gut aus. Schreckt denn Neem Schnecken auch ab?



    Seit einem Gewitter mit heftigem Sturm sind jetzt auf allen Pflanzen im Garten und auch auf der Terrasse kleine Blattwanzen, die sich sonst nur auf der Birke tummeln. Wenn diese aber die Übeltäter sein sollten, dann hätte ich sie doch gesehen, da sie ja auch tagsüber auf den Blättern sitzen, was aber nicht der Fall war.
    Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.


    Viele Grüße Ulrike

    Kommt drauf an, wie lang die Wurzeln schon waren, bzw. wie große der Zweig ist. Bei einem kleinen Zweiglein reichen schon 5-7cm lange Wurzeln, bei einem größeren sollten sie schon länger sein.
    In keinem Fall darf so eine frisch eingetopfte Pflanze direkt in die Sonne oder in die Hitze, die jetzt auf dem Balkon herrscht. Dafür ist der Wurzelballen noch viel zu gering. Ich würde den Topf hell, aber nicht sonnig ins Zimmer stellen, bis sich die ersten neuen Blätter bilden, was anzeigt, dass die Pflanze angewachsen ist und neue Wurzeln gebildet hat.
    Erst wenn sie sich weiter entwickelt hat, darf sie auf die Terrasse, aber auch nicht gleich in die pralle Sonne. Erstmal braucht sie ein schattiges Plätzchen, im Notfall stellt man sie unter den Gartentisch.


    Mit solchen bewurzelten Stecklingen mache ich mir immer eine ganze Basilikum-Plantage. Ein guter Topf aus dem Supermarkt reicht für mindestens drei 30 cm Tröge.

    Hallo,


    ich habe nicht nur einen mysteriösen Fresser auf der Terrasse, eine meiner Tomaten hat auch eine Krankheit, die mir noch nicht untergekommen ist. Auf meinem Balkon stehen 25 Tomaten in acht Sorten. Alle sind (bis jetzt) kerngesund, nicht mal eine weiße Fliege hat sich blicken lassen. Nur die Früchte der drei San Marzano haben teilweise mehr oder weniger große braune Stellen an der Blütenseite.




    Mir fällt nur Braunfäule ein, aber gibt es das, dass Braunfäule nur die Früchte befällt und alle Blätter sind gesund? Ich habe vorsorglich alle befallenen Früchte entfernt, die Gesunden sind bis jetzt auch gesund geblieben.


    Liebe Grüße Ulrike

    Hallo,


    dieses Jahr ist es besonders schlimm. Irgend etwas frisst an meinen Pflanzen auf der Terrasse kleine Löcher in die jungen Triebe. Alles schmeckt, Aubergine, Paprika, Minze, Hibiskus, selbst die neue Kaffirlimette und einige wenige junge Triebe vom Lorbeer. Den Basilikum trifft es besonders schlimm. Die neuen Triebe sind so abgefressen, dass er gar nicht mehr nachtreiben kann.
    Schnecken schließe ich ebenso aus wie Ohrenkneifer. Keine Schleimspuren und in den Töpfen mit Holzwolle, die ich ausgelegt hatte, fand sich nur ein einziger Ohrenkneifer. Außerdem sind es zumindest am Anfang mehr kleine Löcher. Einmal fand ich ein kleines Käferchen, aber nur ein einziges.
    Bei meiner nächtlichen Suche fand ich gar nichts. Da hatte ich aber schon in meiner Verzweiflung einfach mal mit Neem gespritzt.


    Ich stelle ein paar Bilder ein, damit Sie sehen können, was ich meine.

















    Selbst die Dahlien auf im Beet zeigen die gleichen Spuren. Hab keine Schnecken gesehen, und dass die nur die Triebspitzen ohne die Knospen bevorzugen, habe ich auch noch nicht erlebt.




    Ich wäre glücklich über einen erleuchtenden Hinweis auf die Ursache :)


    Lieben Gruß Ulrike