Beiträge von vanlotta

    Ihr Lieben, vielleicht habt ihr Erfahrung damit. Meiner Toronjil morado und auch dem Lemonysop ist es wohl zu warm. Sie stehen in meinem ungeheizten Zimmer, aber es heizt sich durch Sonne und Nachbarwohnungen doch ziemlich auf 17 bis 20 Grad. Darum treiben die auch aus, aber viel zu spillerig, haben offenbar nicht genug Licht.
    Ich frage mich nun, ob sie das wohl überleben werden, ob ich es so lasse.
    Oder ob ich sie auf den Balkon geschützt Stelle. Es werden noch ab und an -1Grad erwartet.
    Vermutlich sind diese schwachen Triebe noch empfindlicher?
    Sie immer hin und her zu räumen wäre n8ch eine Idee, jedoch ich vermute, das fänden sie vielleicht auch nicht so toll...
    Was würdet ihr denn in diesem Fall tun?

    Hallo,
    was habt ihr denn schon für Erfahrungen mit Kutki gemacht? Wieviel von den Blättchen sollte man täglich essen? oder ist eine Tinktur oder eine Einlage in Öl empfehlenswerter?
    ich freue mich auf eure Antworten, herzliche Grüße! :)

    Hallo,
    nachdem nun mein Handama endlich ein bischen wächst, sind die Blätter an den Triebspitzen ganz verkrüppelt. Ich kann aber keine Tierchen sehen. Ist das vielleicht ein Virus? Was kann ich tun? Vielleicht die Spitzen abschneiden?
    Und wächst der vielleicht überhaupt besser, wenn ich mehr schneide?
    schonmal besten Dank.
    einen schönen Sommer weiterhin wünscht Vanessa.

    liebe rühlemannleute,


    mein handama steht warm in der küche am südfenster und hat jetzt plötzlich weiße tierchen bekommen, läuse vielleicht? wie kann ich dem abhelfen? braucht die pflanze viel feuchtigkeit, soll ich sie besprühen, mehr gießen? auch im winter düngen? ist es zu warm? kann sie vielleicht schon auf den balkon, um diese tiere wieder los zu werden? ( es sind nachts so 4grad)
    danke im voraus und viele frühlingsgrüße!

    hallo,
    im keller habe ich in einem topf meinen myoga bei ca.15grad und nur wenig licht stehen. er hat jetzt schon wieder ausgetrieben, 40cm lange blasse stiele und es wollen sich schon blätter entrollen. ich hatte nicht gegossen und dachte, der schläft bis zum frühling durch.
    was mach ich nun?
    sollte ich die stiele vielleicht einfach aufessen?
    soll ich den topf wärmer oder kälter stellen, mehr oder weniger licht geben?
    bin etwas desorientiert und bitte um guten rat.


    herzliche grüße! :)

    hi,
    meine gojis hatten dieses jahr immerhin schon mal so ca. 10 blüten und im januar fand ich dann 4 beeren. :P
    ich wüßte auch sehr gern, was da los ist ?(


    beste grüße!

    liebe rühlemanns,
    ich liebe meine murdannia sehr, habe sie auf dem warmen fensterbrett. doch ich sorge mich um sie. obwohl ich sie ab und zu dünge, hat sie einige braune blattspitzen und manche triebe entrollen sich nicht, die blätter bleiben ineinander stecken. so wachsen die triebe irgendwie behindert. ist das normal? ich habe den eindruck, das düngen ändert nichts daran. empfehlt ihr einen ganz bestimmten dünger? was kann ich tun?
    allerbeste grüße!