Beiträge von JeTopf

    Vielen Dank für die Antwort. Ich bitte die späte Reaktion von mir zu entschuldigen. Ich hatte mit einer E-Mail vom Forum gerechnet, diese aber wohl deaktiviert. Leider sind mir die Planzen bis auf eine eingegangen. Die Ableger werden es wohl auch nicht schaffen. Die Blattläuse und Thripse waren im Winterquartier under der Lampe im Keller doch etwas zu viel. Die Wirksamkeit von Neem und anderen Mitteln wie Schachtelhalm war hier eher enttäuschend. Aller Anfang ist schwer.


    Basilikum mag hier auch nicht unbedingt eine dankbare Einsteigerplanze zu sein. Der Mini-Chilibaum macht da mehr Freude und hält die Hoffnung auf den grünen Daumen noch etwas leben.


    Der neue Katalog ist da. Ein Saison gebe ich mir noch. Danke für dieses Forum.

    Die Pflanze mit Mischung aus Rapsöl, Kernseife, Brennessel oder schwarzem Tee besprühen. Gibt solche Mischungen auch fertig zu kaufen.
    Die Biospritzmittel haben häufig dann noch Konservierungsstoffe, damit die Mischung länger haltbar ist.
    Ich habe auch Erfolge mit Niem/Neem gehabt.


    Die Seifenlösung düfte vom Geruch her im Flur am wenigsten Probleme machen.


    Bis zu 30g reine Kaliseife auf 1 Liter Wasser mischen und dann gut die Blätter einsprühen.
    Nach drei Tage wiederholen.


    Ergänzung zur Seife:
    http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=54


    Wünsche viel Erfolg bei der Rettungsaktion!

    Ich habe diesen Sommer einige Basilikumsträucher bei Rühlemann's erworben und den Sommer über im Garten stehen gelassen.


    Darunter auch:
    Zyprisches Strauchbasilikum
    Cubanisches Strauchbasilikum


    Im Laufe der Zeit sind alle im Stengel von unten braun und holzig geworden.


    Das cubanisches Basilikum ist eingegangen.
    Von zyprischen sind zwei Pflanzen im unterschiedlichen Stadium.
    Allgemein werden die Blätter heller und fallen immer schneller ab.


    Als ich ein Pflanze im Herbst bei 7-10 °C noch draußen gelassen habe, schien das Abfallen der Blätter gestoppt.


    Meine Frage: Bleiben auch bei den strauchartigen Basilikumarten die Stengel stets (hell)grün? Oder wird mit fortschreitendem Wachstum eine gewisse Verholzung von unten erfolgen?


    Ich habe mir erlaubt je eine Aufnahme der zyprischen Basilikumpflanzen beizufügen.


    Da ich hier öfters Pilzerkrankungen lese, stellt sich für mich die Frage, wie sich dieser noch nachweisen läßt.
    Oder vielleicht gibt im Zusammen mit Kräutern auch eine Literaturempfehlung, die mir bei der Bestimmung von Krankheiten und Schädlingen im Bereich Kräuter weiterhelfen kann.


    Vielen Dank für das Forum und das Lesen dieser Zeilen.