Beiträge von Waycervours

    Da können wir ein Lied von singen. Bei uns im Garten gab es mehrere Stellen, wo unter der Erde Beton war. Was der Vorbesitzer da stehen hatte oder ob der Beton nur entsorgt wurde, wir wissen es nicht und wir wissen auch nicht, was noch auf uns zukommt. Wir haben die Betonstellen frei gelegt und mein Mann hat mit einem Hammer wo ein Kompressor von Stanley Bostitch angeschlossen war in mühevoller Arbeit den Beton zerkleinert. Dann haben wir den ausgehoben und auf der Deponie entsorgt.

    Bärlauch steht bei uns auch an einem schattigen Fleck. Der schmeckt zwar gut und riecht auch nicht lange aber er breitet sich sehr aus. Wie haltet Ihr den im Zaum? Ich habe schon die Jungpflanzen ausgegraben, ständig die Erde gelockert-aber das Zeug kommt überall.

    Das sind sicherlich zu viele Wünsche, die du hast. bei ein Mal im Jahr schneiden fallen mir nur Koniferen ein. Efeu, wilder Wein oder Knöterich müssen viel öfter geschnitten werden. Würdest du dich für Koniferen entscheiden, dann brauchst du nach Gärtnerkatalog 4 Pflanzen pro Meter. Da gibt es doch so unterschiedliche Farben und wenn die abwechselnd gepflanzt werden, dann sieht das doch auch schön aus.

    Ich kann mich dieser Überschrift nur anschließen und kann verstehen, das du viele Fragen hast. Deshalb bin ich ja auch hier. Es gibt zwar Kataloge mit den tollsten Pflanzen, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, nützen die nicht viel. Ich habe beispielsweise einen Garten, da steht alles durcheinander. Bauerngarten nennt man das wohl (hat ne Nachbarin gesagt) Mir gefällt das so aber nicht. Die Pflanzen schon aber nicht so durcheinander. Nun bin ich am recherchieren ob ich die so einfach umsetzen kann und wenn ja wann das geschehen sollte. Habt ihr da Ahnung von?

    Fliegen vertreibende Pflanzen? So was kenne ich nicht. Sorry-aber ich würde Obststräucher wählen. Stachelbeeren als Bäumchen oder Johannisbeeren. Die Blüten sind zwar nicht schön, dafür schmecken die Früchte.
    Oleander sieht auch gurt aus-aber der ist leider nicht für unsere Wetterlage (Sonst würde ich den gern für meine Hecke nehmen).

    Ich bin 33 Jahre, habe 2 Kinder einen Mann und seit neuesten auch einen Garten. Wir haben ein haus gekauft, so können die Kinder ohne Gefahr spielen. Wir haben jetzt ausreichend Palatz aber auch noch viel Arbeit vor uns, denn der Garten muss noch gestaltet werden. Da wir beide nicht so die großen Gärtner sind, möchte ich mir im Forum einige Tipps holen. Bitte helft mir und gebt Antworten auf meine Fragen. ;)