Beiträge von Kamikatze

    Das mit dem Glühwürmchen ansiedeln ist leider nicht so einfach.
    Selbst für Fachleute ist es schwierig, wenn nicht gar annähernd unmöglich Glühwürmchen gezielt irgendwo anzusiedeln.


    Habe mich mal eingehend über dieses Thema informiert....
    Es ist schon einige Zeit her, deshalb hab ich nicht mehr alle Links parat.


    Aber dieser hier ist denke ich ein guter Anfang, mit vielen weiteren Links zu anderen Glühwürmchen Projekten.
    http://www.gluehwuermchen.ch/foerdern/ansiedeln.htm



    War damals zu dem Schluss gelangt erstmal ein geeignetes Biotop zu erschaffen und die ganzen unterschiedlichen von Glühwürmchen benötigten Zonen einzurichten.
    Spontanansiedelungen von Glühwürmchen sind wohl schon vorgekommen, wenn die Umgebung gestimmmt hat.

    Auf einer Tüte mit Saagut steht das die Akelei Schnecken fernhalten soll. Habe es noch nicht ausprobiert ( dauert ja noch bis nächstes Jahr bis sie blühen ), aber wäre doch eine tolle Vorstellung: Ganzer Garten voller Akelei :love: und dann auch noch keine Schnecken mehr..... :thumbup: . Sehe dem Ergebnis dann aber doch eher nüchtern entgegen, aber vll. kann man was werden wenn man z.B: ein bestimmtes Beet ringsum mit ihnen bepflanzt :rolleyes: .


    Dann sind da noch die Weinbergschnecken die die Gelege der Nacktschnecken verspeisen. Spiele mit dem Gedanken ihnen extra ein " Wohlfühl-Vermehrungs-Gehege zu bauen ", so zusagen eine Art Wellnesshotel für Weinbergschnecken. Bin mir aber noch nicht so sicher in welchem Maße sie sich dann auch über meinen Salat hermachen.



    Und dann währen da noch die Glühwürmchen :love: , die ebenfalls die Gelege der Nacktschnecken verspeisen. Sie gezielt irgendwo anzusiedeln ist bisher noch nicht gelungen. Um sie anzulocken kann man unterschiedliche Biotope zur Verfügung stellen: "trockene Erde", kleine Holzhaufen, Grünflächen ( z.B. Rasen, Büsche etc. ). In der freien Wildbahn sind sie häufig an Waldwegrändern zu finden.


    Ich gebe zu, alles noch nicht ganz ausgereifte "Antischneckenmittel", aber manchmal hilft ja auch so eine Ideensammlung schon weiter.

    Habe mal in einem Fernsehbericht ( oder war es in der Kleingartenzeitung :huh: ) aufgeschnappt das Rosen und Lavendel eigentlich keine so gelungene Kombi darstellen, da sie grundsätzlich ganz verschiedene Ansprüche stellen.
    So gemutmaßt würde ich sagen, dass Lavendel eher karge Standorte in " sandiger Humuserde " bevorzugt, während Rosen einen eher reichhaltigen Humusreichen Boden bevorzugen.

    Also am leichtesten ist es einfach vor die Haustür zu treten und zu Kucken was da wächst ;)
    Oder auf dem Balkon einen Topf mit Erde hin zu stellen und abzuwarten was sich dort ansiedelt 8o

    Kenne es so, dass man bei Paprika die Königsblüte ( erste Blüte oben auf ) abknappst, dann verzweigt sich der Strauch vielfältiger. Und steckt wohl vermutlich dann mehr Kraft in die Ausbildung anderer Blüten und Früchte......( hab die Königsblüte aber auch noch nie drangelassen ;) )

    So als Gesamtwerk finde ich :" Das grosse Buch der Heilpflanzen " von Apotheker M. Pahlow immer ganz brauchbar. Beschäftigt sich eher mit den Heilwirkungen der Pflanzen als mit dem Anbau, aber vermittelt doch ein Bild vom " Wesen" ( Wuchseigentschaften/Standort etc. ) der Pflanzen. Die Anzahl an aufgeführten Pflanzen ist recht umfangreich und die Heilwirkung laut BGA, als Hausmittel und kurz in der Homöophatie ist seperat aufgeführt.




    Mein Kleingartennachbar der das schon seit über 40 Jahren macht sagt: " Einfach immer das machen was auf der Tüte steht " :whistling: ;)

    Seit einigen Tagen erfreut sich ein kleiner Jiaogulanurwald auf meiner Fensterbank bester Gesundheit :D
    Nun bin ich im Internet auf Informationen gestossen die besagen, dass Jiaogulanpflanzen die aus, in Nordeuropa gewonnenem Saatgut gezogen sind, weniger Wirkstoffe enthalten, als die aus Ablegern von "original" aus China stammenden Pflanzen.
    Es liegt wohl daran, dass die Pflanzen aufgrund von veränderten "Wachstumsbedingungen" veränderte genetische Informationen an ihre Samennachkommenschaft weitergeben.
    Die Samen aus denen mein Urwald entstanden ist, stammen aus Spanien.
    Wie schaut es wohl mit den Wachstumsbedingungen in Spanien aus ? Und welchem Klima sind die Pflanzen in China ausgesetzt ?
    ?( 8| :wacko: 8| ?(



    Und ist es bei Pflanzen nicht vll. genauso wie bei Menschen, dass sich bestimmte genetische Informationen zu Lebzeiten an und ab schalten lassen (also dementsprechend auch an die Klone weitergegeben werden würden )


    ?( 8| :wacko: 8| ?(