Beiträge von evaonair


    Was auf jede Fall hilft, ist die Pflanzung von Salbei und auch Ringelblumen im Abstand von ca. 40 cm rund um die zu schützende Pflanze!!

    Man muss die zu schützenden Pflänzchen regelrecht mit den Beschützern umzingeln!!!! Da gibts im Internet noch mehrere sehr wirksame Beschützerpflanzen, manche sind auch Nutzpflanzen.

    Aber nur eine einzige Bschützerpflanze reicht natürlich nicht aus.

    Und hier mein persönlicher Tipp:

    Alle Jungpflanzen, die ich vor Schneckenfrass schützen möchte, zunächst im Topf (weit entfernt von der Schneckenbrut) so lange, wie möglich grösser werden lassen.

    Wenn sie dann aber doch irgendwann ins Beet müssen, habe ich mit eine wirksame Abschreck-Barriere ausgedacht:

    Man nehme eine Unterteppichmatte. Das ist das, was man unter die Teppichläufer legt, damit diese nicht wegrutschen. Gibts in allen Größen in jedem Baumarkt, manchmal auch Meterware.

    Substanz ist irgendeine Gummiart, die aussieht, wie geflochten mit regelmäßigen Löchern darin. Die gibts gröber, oder feiner. Etwas gröber ist besser, aber das feinere Material geht auch. Ausschlaggebend ist das labberige Material!

    Ich habe mir diese Matte (ich nahm eine ausrangierte alte Matte) in Stücke geschnitten, sodass sie (je nach Pflanzengrösse) so ca. 30 - 60 cm breit ist und ca. 20 cm hoch. Geht auch in anderen Größen!

    Wenn meine Pflänzchen also dann ins Beet umgepflanzt werden müssen, suchte ich mir zur Stabilisation, was ich kriegen kann: schlanke Hölzchen,irgendwelche Stäbchen, zur Not auch Schaschlikspiesse (eher für kleiner Pflänzchen), und habe die Stäbe senkrecht durch die zugeschnittenen Gummimatte gefädelt, wie beim Weben. An jeder Ecke ein Stäbchen, besser wenigere, als zu viele! Anfang und Ende der Matte werden überlappt und auch mit ´nem Stab durchgefädelt. Die Länge der Stäbe ist natürlich von der Höhe der zugeschnittenen Matte abhängig!

    Wichtig ist, dass die Matte nicht zu stramm gespannt wird, sondern lasch, locker und labberig! Optisch siehts eher aus, als hätte man nachlässig gearbeitet, aber es wirkt! Sonst schaffen es die Schnecken doch die Barriere zu überwinden.

    Am allerbesten lässt man die Matte mit Hilfe der Stäbe nach oben schmaler werden. Wenn es dann aber doch eine schafft darüber zu kommen, wird sie jedoch den Weg zurück nicht mehr hinkriegen und verendet.

    Wenn meine zu schützende Pflanze dann groß geworden ist, kann ich die Gummibanden wegnehmen.
    Dann besteht üblicherweise keine Gefahr mehr des Frasses, nur bei den unteren Blättern vielleicht.


    Man könnte natürlich auch einen ganzen Gummimatten-Zaun um ein Beet machen. Das habe ich aber noch nicht versucht.