Beiträge von JJuergen

    Hallo, vielen Dank! Ich kann dich da nur bestätigen! Unser Wintergarten ist auch eher östlich ausgerichtet, d.h Licht ja, aber Sonne halt nur am Morgen. Dennoch ist er wunderbar grün und könnte kaum schöner sein. Zur Beleuchtung haben wir uns vorgenommen ausschließlich LED-Lampen einzusetzen. Durch viele kleine und zum Teil gezielt gesetzte Lichtquellen kann man verschiedene Grünpflanzen ganz einzigartig in Szene setzen, solange sie nicht zu nahe sind, wie du schon sagtest. Und mit energieeffizienten Leuchtmitteln ist es auch kein Problem, tagsüber das Licht einzuschalten, um eine freundliche Atmosphäre zu erzeugen. Wir sind große Fans von www.schirmo.de und haben uns dort nach Leuchtmitteln umgeschaut. Wären derartige LED-Leuchtmittel auch machbar oder müssen Sie einem Pflanzen-Lichtfaktor entsprechen?
    Da gibt es die unterschiedlichsten Leuchten und man kann sich das Design selbst zusammenstellen. Bei den Pflanzen achten wir darauf, dass die weniger anspruchsvollen in dunkleren Ecken platziert werden. Das wirklich schöne Einblatt z.B. hat bei uns einen Durchmesser von mindestens einem Meter erreicht, obwohl es praktisch gar kein Sonnenlicht bekommt. Sehr unempfindlich und dekorativ sind auch Kentia Palmen. Obwohl sie ja eher eine exotische Pflanze ist, kommt sie ebenfalls "mit ohne" viel Sonne aus ;) Auf spezielle Pflanzenleuchten kann man laut der Meinung eines Nachbarn gut verzichten (ist das wahr?). Die schönsten Ergebnisse zaubert immer noch die Natur!

    Guten Tag zusammen,
    unser Wintergarten (einfache Zimmer- und Balkonpflanzen) gedeiht nur mäßig aufgrund fehlenden Sonnenlichtes. Wir dachten an eine Alternative: Künstliche Beleuchtung. Wäre dies z. B. in Form von UV Licht ratsam? Und können unsere Halogenlampe an der Decke durch das grelle Licht den Pflanzen schaden?


    Danke vorab für eure Antworten :)