Beiträge von trallabimm

    Hallo, bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Cystuszucht, aber meine Griechische Bergrose gedeiht prächtig und blüht dieses jahr auch wie verrückt.. *freu..


    ich habe sie in einem Tonkübel (damit sie auch regelmäßig mal richtig austrockenen kann und ein gewisses Maß an Atmung für die Wurzeln gewährleistet ist) stehen und gieße sehr unregelmäßig. Ab und an habe ich nachgedüngt, die Pflanze hat volle Sonne bis zum Nachmittag und steht auf der Fensterbank zur Küche (da ist sie auch im Winter stehen geblieben und hatte kein Problem mit dem Winter). Der Vorteil vom Fensterbrett ist, dass es nicht richtig in den Kübel regnet und die Pflanze dadurch auch im Winter keine nassen Füsse bekommt.. tja - ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter..


    liebe Grüße aus Essen von der tralla

    Hallo Oli, von der Krebstherapie habe ich keine Ahnung aber mit bronchialwirksamen Kräutern habe ich etwas Erfahrung.. was würdest du denn gern wissen?!



    Grüße von der trallabommel..




    [Dieser Beitrag wurde von trallabimm am 02.06.2005 editiert.]

    Hallo, ich habe auch dein posting im Forum für die Mitarbeiter gelesen, deshalb ein paar kurze Bemerkung zur Verwendungsweise:


    Ma-Huang enthält Ephedrin. Das ist ein starkes Nervengift, was aufputscht und süchtig macht. Als Abnehmkur ist es also ungeeignet. Wenn deine Frau den Tee nicht mehr herunterkriegt, dann ist das ein sehr deutliches Zeichen ihres Körper! Da sollte man dann schon drauf hören...
    Sollte deine Frau aber der Schlankheit zuliebe weiter Ephedraprodukte zu sich nehmen, wird ihr Körper sich dafür wahrscheinlich rächen. Angefangen mit einem geschwächten Immunsystem. Sie fühlt sich ausgelaugt und bekommt schneller Erkältungen und gripale Infekte. Vielleicht hat sie auch schon trockene poröse Lippen? Herpes tritt dann auch häufiger auf.. Schlafstörungen, Gereiztheit und Konzentrationsprobleme folgen und wenn sie dann immer noch weiter macht, dann kann sie sich schon mal von ihren Nieren verabschieden..
    Für Abnehmkuren empfehle ich Sport, Matetee, eine Entlastung der Seele, viel Schlaf und viel Wasser und ein wenig Geduld! Heilfasten kann auch sehr angenehme Effekte in Richtung Wunschgewicht haben..


    sonnige Grüße aus Essen von der trallabimm

    mit der calea habe ich übrigens das gleiche Problem.. Spinnmilben hatte sie auch schon, aber auch jetzt, wo sie tierfrei ist, hat sie so ab und an ihre zickigen Phasen.. da hilft am besten abwarten und abregen lassen.. immer schön fleißig weitergiessen und gut zureden.. bei mir hat sie sich bisher immer wieder gefangen..


    aber was mich mal interessieren würde: hat jemand hier schon mal erfolgreich die Calea als Steckling vermehrt?! bei mir wird das irgendwie nüx..



    wäre durchaus erfreut über hilfreiche Hinweise..



    [Dieser Beitrag wurde von trallabimm am 19.05.2005 editiert.]

    meine Palquipflanze hat eine Menge Samen produziert.. die hat letzten Sommer gar nicht mehr aufhören wollen, zu blühen und den halben Winter noch dazu.. Samen hatte ich im Übermaß, aber ich habe keine gesäht, da mir mein Palquisträuchchen durchaus reicht.. ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Samen durchaus keimfähig wären..


    sonnige Grüße von der tralla..



    [Dieser Beitrag wurde von trallabimm am 19.05.2005 editiert.]

    das wichtigste ist, wie Salvador schon meinte, dass du ihn so pflanzt, dass er es schön feucht hat! Das heißt nicht nass - also nicht unbedingt in den Teichbereich der Kräuterspirale. Außerdem würde ich ihm an deiner Stelle auch eher einen Platz auf der Wiese oder ein Fleckchen im freien Gartenbereich einräumen, damit er sich zahlreich vermehren kann und die Ernte sich lohnt..



    Frauenmantel bleibt ja eher klein und deshalb wird wohl eine Pflanze kaum genug Kraut für die Nutzung als Tee (oder was auch immer du vor hast) geben..


    Grüße von der tralla

    Hatte letztes Jahr auch eine Wildtomate und die hat sich ganz schön ins Zeug gelegt und viel und lecker produziert.. kann ich nur empfehlen!


    Das Problem hatten wir hier auch (größere WG) - seltsamerweise sind die Motten auch aus Gläsern entgegengekommen und mitgekauft hatte ich die da bestimmt nich.. aber das tut ja erstmal zur Problemlösung nix zur Sache..


    Das mit dem Wegwerfen stimmt. Einmaliges wegwerfen hilft aber nix - musst du immer wieder machen UND - ganz wichtig: auch mögliche Ecken in und AUF Schränken und so von allem Staub befreien - da nisten die sich auch manchmal ein.. manchmal denkt man bei bestimmten Nahrungsmitteln auch nich, dass die Motten die mögen könnten - Tee z.B. - alles sollte kontrolliert werden! ein kleiner Trost: wir haben sie so (und zum Schluss zur Unterstützung mit Pheromonfallen und Lavendelblüten) wegbekommen..


    viel Glück wünscht die trallabimm

    meine Zitronenverbene hat aus plötzlicher Platznot heraus draussen überwintern müssen und es hat sogar (entgegen meiner Erwartungen aufgrund der warmen Vorjahre) einige Tage etwas Schnee drauf gelegen.. die Blätter hat sie erst im Februar abgeworfen und ich dachte schon, sie ist pfutsch - aber siehe da - sie treibt seit einigen Wochen wieder kräftig aus..


    Zitronenverbene scheint also bedingt sogar winterhart zu sein..


    *freu..


    Grüße von der trallabimm

    Hallo liebes Rühlemannsteam,


    Letztes Jahr ist meine vorher üppig wuchernde ausdauernde Petersilie plötzlich eingegangen und nach der Urachenforschung stellte sich heraus, dass bis zu 1cm lange madenartige Tiere sich an den Wurzeln vergangen hatten. Die Pflanze habe ich entfernt und auch die Erde hatte ich großflächig ausgetauscht.


    Letzte Woche habe ich dann einen meiner Terassenkübel umgegraben und dabei Unmengen von diesen gemeinen Tierchen gefunden.


    nun hab ich auch die andern Pflanzgefäße kontrolliert und zu meinem Schrecken feststellen müssen, dass die meisten von ihnen befallen sind. Leider ist es wegen der Größe der Gefäße und der darin befindlichen Pflanzen nicht möglich, alles auszutauschen und offensichtlich haben diese Bodenbewohner ja auch Verbreitungsmöglichkeiten, die selbst dadurch nicht beeinträchtigt würden(?!)


    Was kann ich denn jetzt machen, um meine geliebten Pflanzen vor dem Schrecken aus der Tiefe zu retten..?!


    sonnige Grüße


    trallabimm