Beiträge von Louisa.

    Liebe Ruehlemanns,


    scheinbar hat sich zu meiner Freude ein blinder Passagier in meiner diesjährigen Bestellung versteckt, auf jeden Fall wächst bei mir seit kurzem ein Neuzugang auf dem Balkon, den ich nicht gepflanzt habe:) Könnte das ein indisches Curryblatt sein? Erdnussduft beim Reiben der jungen Blätter kommt hin.


    IMG_0942.JPGIMG_0940.JPGIMG_0941.JPG


    Ausserdem hat meine Pandanpalme scheinbar leider Wollläuse, was kann ich tun, ohne ihr zu schaden? Sie steht nicht direkt am Fenster, könnte das ein Problem sein?


    Und zu guter Letzt: vielen Dank für Ihre tollen Pflanzen, sie machen mir viel Freude und meine fünfjährige Kaffirlimette ist inklusive Topf mittlerweile so gross wie ich (1,74 m) :)

    Ich bin gerade wirklich enttäuscht, ich kaufe jetzt seit Jahren bei Ihnen ein, war sogar schonmal bei einer Führung bei Ihnen und habe Sie mehrfach weiterempfohlen.


    Jetzt hatte ich mal Probleme mit den Pflanzen (zwei sind eingegangen) und ich habe Sie einfach nachgekauft und wollte nun wenigstens eine Beratung, damit das nicht nochmal passiert.
    Aber leider haben fast alle anderen Fragen im gleichen Zeitraum hier Antworten bekommen, nur meine Frage vom 11. Juli wird offenbar ignoriert.


    Ich frage mich, wie Sie das fänden, wenn Ihnen das umgekehrt passieren würde? Und ich bin umso enttäuschter, weil meine langjährige Begeisterung für Rühlemann's dadurch nun leider vorbei ist.

    Hallo Dakota, ich hatte Spinnmilben an einer Pflanze und habe sie sehr gut mit Florfliegenlarven in den Griff bekommen (von Katz Biotech). Allerdings hatte ich die Spinnmilben nur an einer Pflanze, kann also nicht beurteilen, wie das im Gewächshaus funktioniert, aber wahrscheinlich sogar besser, weil die Raubmilben sich gegenseitig fressen, wenn sie (wie bei mir) nicht genug Nahrung finden^^...

    Liebes Ruehlemann Team,


    erstmal möchte ich sagen, dass ich nach Jahren immer noch und immer wieder begeistert bin von Ihren Pflanzen und Ihrer Auswahl. Hätte ich einen Garten, würden noch mehr Kräuter dort wachsen, so wuchert es nur auf meinem Balkon. Dieses Jahr hat der französische Jasmin das erste Mal geblüht, zusammen mit dem japanischen Geißblatt, ein Traum!


    Leider habe ich dieses Jahr auch ein paar kleine Probleme, bei denen ich nicht weiter weiß... vorab noch zur Info: Ich habe eine Kletterrose, die dieses Jahr plötzlich während der Blüte gelbbraune Blätter bekommen hat und dann komplett das Laub abgeworfen hat. Kurz darauf kam ihre erste Lieferung und sowohl das Basilikum Zanzibar und das Wilde Purpur sind eingegangen. Ich vermute, dass die Rosenkrankheit (ein Pilz?) diese beiden befallen hat. Da ich sie nun nachbestellt habe, will ich sicherstellen, dass das nicht nochmal passiert. Bei der Kletterrose habe ich sämtliche Blätter entfernt und sie erholt sich langsam.


    Das Basilikum Tulsi stand ebenso neben der Rose und hat weiss-gelbe Flecken auf den Blättern, wächst sonst aber ganz gut (siehe Bilder).
    Die Chili, die auch in der Nähe der Rose steht, hat ebenso Blätter mit gelben Flecken. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und was ich tun kann?


    Ausserdem haben der Okinawa-Spinat und die Ballonblume krause bzw. eingerollte Blätter, was kann hier der Grund sein? (siehe Bilder)


    Seit diesem Jahr nenne ich ausserdem ein Australisches Zitronenblatt mein eigen, es steht drinnen und wächst ausschliesslich nach oben (ab dem Topf jetzt schon ca. 60 cm). Verzweigt es sich irgendwann von alleine oder muss ich etwas tun?


    Vielen Dank im voraus, viele Grüße
    Carola

    Hallo Herr Rühlemann,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe 'Minierfliege' gegoogelt und das sieht tatsächlich danach aus.
    Ich werde Ihren Rat befolgen und hoffe, dass es klappt. Die Pflanze stand übrigens bisher nur draussen auf dem Balkon.


    Viele Grüße aus Berlin

    Hallo zusammen,


    nach einem Jahr Balkonabstinenz wegen Renovierung konnte ich dieses Jahr endlich wieder bei Ruehlemann bestellen und habe unter anderem gleich mal was Neues ausprobiert: Handama!


    Leider hat die Pflanze aber scheinbar eine Krankheit, die ich bisher so noch nie gesehen habe, weiss vielleicht jemand Rat?
    Die Blätter sehen aus, als würden sich Miniwürmer durch sie durch gefressen haben... ?(
    Es sind allerdings keine Löcher oder ähnliches zu sehen, nur weisse fadenartige Verfärbungen, wie auf den Bildern zu sehen.

    Foto 1.JPG
    Foto 4.JPG


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße
    antoinette