Beiträge von MayaKiran

    Ich hatte letztes Jahr versuchsweise mal eine Pflanze Mehlsalbei gepflanzt. Sonne von Sonnenaufgang bis 16 Uhr. Die Pflanze hat geblüht und geblüht. Bienen und Hummeln waren begeistert. Und der Duft!! Leider haben Sie diese Sorte nicht im Portfolio, die bekomme ich hoffentlich wieder in meinem örtlichen Gartencenter. Dieses Jahr möchte ich mal mindestens 2 große Balkonkästen mit Mehlsalbei bestücken. Allerdings suche ich als Kontrast gelb blühende und weiss blühende Pflanzen, die nicht ranken, die es neben dem Salbei aushalten und natürlich auch die pralle Sonne den ganzen Tag. Hätten Sie da Vorschläge?

    Überwinterung indoor bei 20-23 Grad vor den Südseitenfenstern. Mässiges Gießen, kein Dünger. Mit Niem-Granulat in die Erde untergemischt, müssten die Schädlinge fern bleiben. Diesen Sommer (40 Grad auf meinem Balkon) werden die ersten Früchte schon im August rot und reif. Mein Eindruck (bei allen Chilis) ist, dass sie liebend gerne mit 2-3 Kollegen in einem Topf gross werden. Alleine verzweigen sie sich und bekommen keine schöne Form. Die Blattfärbung und die veilchenfarbenen Blüten sind ein Hingucker. Meinen Peruvian werde ich ordentlich stutzen, bevor ich ihn reinhole, damit er nächstes Jahr eher in die Höhe wächst, statt in die Breite.

    Überwinterung: Ideal wäre ein nicht zu warmer Raum, aber hell. Hab ich nicht, also stehen sie vor den Südseitenfenstern in geheizten Räumen (bis 22-23-Grad). Giessen, spätestens dann, wenn die Blätter zu hängen anfangen. Ich dünge im Winter nicht, wozu auch. Der Rest Dünger wird zum Überwintern reichen. Also eigentlich ganz normal. Ich hoffe, dass die Niem-Granulat-Dosis, die ich nochmal im Oktober auf die Erde streuen werde, dieses Mal die weisse Fliege abhalten wird.
    Jedenfalls: Nach einer kritischen Überwinterung 2014 (weisse Fliege, Läuse) habe ich die Pflanze zunächst mit Niem gespritzt und die Erde mit Niem-Granulat gemischt. Die Pflanze hat zwar draußen zunächst die befallenen Blätter geschmissen (und das waren fast alle), dann aber mit Macht neu ausgetrieben. Nach dem Austrieb gedüngt mit Compo-Sana-Guano-Dünger und jetzt im August dünge ich nochmal für die Frucht. In diesem heissen Sommer (am 07.08.2015 über 40 Grad auf meinem Balkon) setzen sie (es sind 5 in einem Topf) Blüten ohne Ende an und die ersten Früchte sind schon gross, färben sich schwärzlich und werden aller Wahrscheinlichkeit dann spätestens Ende Oktober auch rot und reif sein. Ich habe die letzten beiden Jahre am Stamm ausgedünnt und eine buschige Krone hinbekommen; die Pflanze ist jetzt ca. 1,50m hoch. Super Sommer 2015!

    Ich bin zwar keine völlig "entfleischte" Veganerin, lege aber öfter mal ein paar Wochen ein (abwechselnd vegan und vegetarisch), was meinem Cholesterinspiegel innerhalb 2 Monaten in wirlich optimale Bereiche bringt.
    Ich bin auf der Suche nach Rezeptideen wieder auf einige Dinge gestossen, die ich schon fast vergessen hatte. Ich liebe z.B. Linsen. Habe die aber lange nicht mehr gegessen, weil ich die hartschaligen Tellerlinsen nicht mehr vertrug. Mittlerweile ist das Angebot ja sehr viel breiter geworden. Gelbe und rote LInsen haben eh keine Schale mehr und sind schnell gar. Belugalinsen (rund, schwarz - wie Kaviar), sind ebenfalls in 20 Min gar und verursachen keine Probleme.
    Eine Linsensuppe wie früher - auch mit den Gewürzen wie vor 40 Jahren (Ajam Garam Masala) bringen den "richtigen" Geschmack, an den ich mich aus der Kindheit erinnerte. Weil ich Linsensuppe auch immer mit einem gewissen "Mettwürsten"Geschmack in Erinnerung habe, nehme ich dazu etwas angebratenen Räuchertofu als Geschmacksträger. Ansonsten Linsensuppe nach Oma-Rezept aus dem alten Kochbuch. Noch mit etwas Essig dopen .. mmmhh.


    Zweite meiner liebsten Möglichkeiten (auch mit Räuchertofu): Eine Mischung aus roten und Belugalinsen, sowie etwas Grünkernschrot garkochen und mit dem klein gewürften, vorher angebratenen Räuchertofu mischen. Ich liebe kräftige Würzung, in diesem Falle auch mit Chilli. Die Masse in eine Paprika verfüllen, oder Zucchiniboote machen. Etwas Käse drüberstreuen - oder auch die vegane Käsevariante aus Macadamianüssen - noch etwas Sesam drüber streuen und im Backofen überbacken.


    Außerdem mag ich auch Couscous. Den kann man in der Instantversion ja in kürzester Zeit zubereiten (ich werfe allerdings auch da einiges an Gewürzen in Kochwasser, die aus der Exotenabteilung kommen, wie Chilli und Curry, diverse arabische Würzmischungen, etc. Diverse Gemüse (Auberginen-, Zucchiniwürfel, Paprika oder Pepperoni, Möhren - was man halt mag, anbraten, noch paar kleingeschnippselte Tomaten dazu, damit es etwas sossiger wird - und ab über den Couscous geben.


    Grünkernfrikadellen - wenn man sie richtig würzt, kann man die kaum von Fleischfrikadellen unterscheiden. Allerdings nehme ich dann nicht nur den Grünkernschrot, sondern mach emir die Mühe, die Grünkerne ganz einzuweichen und gar zu kochen. Das gibt erst den richtigen Geschmack, zusammen mit dem Grünkernschrot.


    Im grossen und ganzen fand ich fast alle veganen Rezepte - vor allem geschmacklich - tööödlich langweilig, weil die - dem deutschen Geschmack wohl entsprechend, fast immer ohne starke Gewürze daher kommen. Okay, das kann man ja machen, wie es einem gefällt.


    Was mir aufgefallen ist, dass man sich für eine abwechslungsreiche und geschmacklich befriedigende Veganerküche mehr Zeit für die Vorbereitungen nehmen muss. Was mir ständig gefehlt hat, war eigentlich Käse. Dazu habe ich aber in Internet ein Büchlein gefunden, wie man alternative Käsezubereitungen - meist aus diversen Nüssen - selbst herstellen kann. Denn eine Pizza ... und dann kein Käse... oder mal einen Gemüseauflauf überbacken. Das muss schon mal drin sein.
    Deshalb... 3 Tage vegan, 2 Tage vegetarisch und am Wochenende gibts dann auch mal (Bio-)Fleisch oder Fisch, damit ich mir über die Verfügbarkeit von B-Vitaminen keine Gedanken machen muss. Tut der Gesundheit überaus gut. Das Ganze war auch in der Gesamtheit nicht teurer, als wenn ich "normal" gekocht hätte.


    Mal ganz echt und aus eigener Erfahrung: Wer seinen Cholesterinspiegel runterbringen will UND evtl. sogar MUSS, der sollte mal 2-3 Monate so machen, wie ich es gemacht habe. Es wirkt. Der Nebeneffekt - man unterstützt eben diese Massentierhaltungsverbrecher nicht.

    Wir haben hier vor dem Haus neben dem Eingang ein ca. 10qm grosses Gartenteil. Dort kommt aber erst ab Mai und dann auch nur nach ca. 17 Uhr am späten Nachmittag für maximal 1-2 Stunden Sonne hin. Mein Nachbar und ich werfen immer unser Sammelsurium an Balkonaussaatresten in dieses Beet und warten und hoffen, dass das eine oder andere "kommt". Erstaunlicherweise kommt auch so einiges davon.
    Wir fragen uns aber, welche -möglichst BUNTE- Pflanzenmischung die sinnvollste Lösung für ein schattiges Blumenbeet wäre. Tipps?