Beiträge von n-z1

    Hallo liebes Team,


    im vergangenen Sommer habe ich mir eine Goijbeere und einen Winterportulak bei euch gekauft. Überwintert haben beide Pflanzen im Vorflur und nun wachsen sie wie verrückt.
    Meine Frage zur Giojbeere: Muss die Pflanze zurück geschnitten werden und wenn ja WO? Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit Pflanzen.
    Ich habe gelesen, dass der Stamm nicht zu lang sein sollte, damit sie ertragreicher wird.


    Ist der Winterportulak mehrjährig und wie ernte ich ihn am Besten? Bisher nehme ich einzelne Blätter ab und manchmal schneide ich über einem Trieb 10-15 cm ab. Anbei ein Foto der beiden:

    Hallo,


    ich habe mir unter anderem einen Bonsai-Chili gekauft und diesen umgetopft. Er steht auf der Fensterbank (ab Mittags direkte Sonneneinstrahlung, sonst Schatten). Woran könnte es liegen, dass er eingeht?



    Vielen Dank und Grüße aus Bremen