Beiträge von lorazain

    Hallo!


    Die Pflanze wächst ja recht licht und ist vermutlich noch nicht allzu groß, so dass du die Tierchen gut erreichen kannst. Ich würde die Panzer mit einem Speiseöl einpinseln. Dadurch ersticken die Tiere, erkennbar daran, dass der Panzer austrocknet. Teebaumöl geht auch oder einfach abkratzen. Spülmittel bringt nichts, wenn dann eine Kombi aus Schmierseife und Alkohol. Hier mal eine Rezept (ganz unten):


    http://www.steffenreichel.home…ne.de/Citrus/SCHAEDL.html


    Bei Zitruspflanzen wäre ich mit dem Sprühen ölhaltiger Mittel vorsichtig. Die verkleben die Spaltöffnungen und das führt im Extremfall zur kompletten Entlaubung.

    Also meine Bonsai-Chilis werden nicht größer als maximal 30 cm. Beim Saatgut sind oft einige Ausreißer dabei, die nicht wirklich Bonsais sind. Inzwischen habe ich nur noch wirkliche Bonsais, weil ich die Samen immer wieder von den kleinen Pflanzen nehme.