Beiträge von cocothraustes

    Sieht mir ganz nach Bodenpilz aus. Mittlerweile ist auch der zweite Lavendel (Provence-lavendel Grosso) vertrocknet. Ganz typisch, das grüne pflanzenteile innerhalb eines Tages welken und dann sehr schnell vertrocknen. Befällt innerhalb kurzer Zeit alle Tribe und schließlich ist die ganze Pflanze hin

    Habe vor gerade mal einer Woche mit einer Postsendung u.a. einen Lavendual angustifolia (Reve de Jean Claude) bekommen. Er sah schon etwas mitgenommen aus und ist jetzt schon total vertrocknet. Bin von Rühlemanns eigentlich gesundes Pflanzenmaterial gewöhnt. Aber k ann es eine Pythium-Infektion gewesen sein ? - obwohl bestimmt nicht zu feucht gehalten.
    :thumbdown:

    Ich habe im letzten Jahr und auch in diesem Jahr bei Ruehlemanns eine Duftpelargonie gekauft ("Prince of Orange"). Nachdem sich die Pflanzen jeweils anfangs prächtig entwickelten, fingen/fangen die Blätter von Mitte des Sommers an von unten her sich einzurollen, gelb zu werden und schließlich zu verdorren. Am Ende stirbt die gesamte Pflanze ab. Was kann das sein? Eine bodenbürtige Pilzinfektion? Ein Virus im Pflanzgut? Habe in diesem jahr einen neuen Topf und neue Blumenerde verwendet. Noch ein Hinweis: In den abgestorbenen Pflanzenästen im letzten Jahr sah ich durchgehend (Xylem und Phloem) schwarze Verfärbungen.


    ?(