Beiträge von ursl

    hallo liebes rühlemanns-team,


    nachdem die patchouliepflanze vergangenen herbst schon fraßschäden durch eine hübsche grüne raupe über sich
    ergehen lassen musste, ist sie jetzt von schildläusen befallen. habe das leider erst mitbekommen, als einige triebe samt blättern
    deutliche anzeichen von absterben gezeigt haben. habe mir heute schlupfwespen besorgt und möchte dadurch versuchen die pflanze noch zu retten..
    meine frage ist, ob ich die pflanzenteile, die deutlich durch die saugschäden gelitten haben, abschneiden soll(darf)..? die lausschilde die ich entdecken konnte habe ich schon entfernt....
    für eure hilfe vielen dank im vorraus!


    viele grüße
    ursl

    hallo liebes rühlemanns team,


    die citraka hat sich prächtig entwickelt und erfreut mit ständig neuer blütenbildung...
    nun wirds herbst und nachts gehen die temperaturen teilweise auf 8*C runter ( bei temperaturen
    um 21 am tag). sollte ich die pflanze schon in die wohnung holen?
    für die antwort vielen dank im voraus!


    viele grüße
    ursl

    Liebes Rühlemann`s-Team,


    gestern sind meine Pflanzen eingetroffen... habe mich sehr gefreut; der Waldmeister duftet herrlich!
    Allerdings sind mir an der Citraka an Blättern und Stiel weiße Punkte aufgefallen. Wenn man an den Blättern reibt,
    bleibt an den Fingern eine weiße krümelige Schicht. Ganz entfernen lässt es sich aber nicht, auch nicht durch besprühen mit Wasser.
    Kann es sich dabei um Spinnmilben handeln? Und wenn ja, gehen diese schnell auf andere Pflanzen über?


    Für die Antwort schon mal vielen Dank im voraus!
    Viele Grüße
    Ursl

    Hallo Rühlemanns-Team!


    Habe Mitte Februar ein paar Pflanzen bei euch bestellt...
    Nun hat die Zeit begonnen in der der Versand losgeht...Bekommt man
    eine Nachricht wenn die Pflanzen losgeschickt werden?
    Bekomme manchmal die Zustellungsinfo spät oder garnicht und möchte vermeiden,
    dass die Pflänzchen im Karton vor sich hin vegetieren...


    Viele Grüße
    ursl