Beiträge von Magica

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Dafür bräuchte man sowas wie einen Wintergarten. Ich habe nicht mal nen Balkon. Heißt also, dass ich es einfach mit Pflanzen versuchen muss, die es gern warm mögen. Mit Aloes und anderen Sukkulenten habe ich Erfolg, was ich aber wirklich möchte sind Kräuter und Teepflanzen. Gar nicht so einfach... Immerhin wächst meine Alraune wieder und die Hoya ist gesund, wächst aber absolut nicht. Ich glaube, sie hat nicht gelesen, dass sie eine Rankpflanze ist... Werde im Frühjahr mal einige Wildkräuter sähen und einfach mal ausprobieren...

    Hi, danke für die Antwort. Im rühlemanns Shop habe ich glaube ich Wegerich und auch Löwenzahn als Saat gesehen... Ausgraben würde ich auch eher nicht, hab schon mal Löwenzahn für draußen von ner Wiese geholt und das Ausgraben war wegen der Pfahlwurzel gar nicht toll. Also hab ich gewartet, bis es Pusteblumen gab, hab die eingesammelt und gesät. Allerdings ist das zum Verfüttern so ne Sache, ich traue den Böden der Wiesen hier in der Nähe nicht wirklich... Wohl doch besser in etwas Saat investieren... Werd es wohl einfach mal probieren, das sind ja beides ziemlich robuste Pflanzen, die fast überall zu gedeihen scheinen. Nelken und Cistrose hatte ich drinnen zu halten versucht, die waren gar nicht glücklich damit... Seitdem bin ich etwas unsicher, was ich reinholen kann und was nicht. Manche Pflanzen dulden das offenbar nicht...

    Hallo, ich habe gleich noch eine, allerdings allgemeinere Frage.


    Zur Situation: Wir haben weder Garten noch Balkon. In meinem Atelier ist allerdings der Tisch am Fenster (Nachmittagssonne ab 13 Uhr bis Untergang, WSW mit teilweise Halbschatten und kleinen Schattenecken) voller Blumentöpfe. Derzeit lebt gerade die Herbst-Alraune auf, dem Veilchen geht's gut, ebenso den Aloes und dem Ficus, nur die Hoya will einfach nicht wachsen und die Venusfliegenfalle war unzufrieden mit dem Standort und durfte umziehen... Ich habe besonders Interesse an Heilpflanzen und Essbaren Pflanzen, hatte letztes Jahr eine Mini-Melone da und einige Kräuter (inklusive einer bezaubernden Kapuzinerkresse in 3 Farben, die immernoch wächst), hätte aber sehr gern auch Teepflanzen (hatte zwei Jahre lang eine Cistrose, aber die kam nicht gut zurecht, leider) oder Heilkräuter wie Juogulan oder Anis-Ysop... Was kann ich drinnen halten? Und wie? Wieviel Boden brauchen sie wirklich? Töpfe oder eher Kübel? ?(


    Welche Arten eignen sich, was könnt ihr mir empfehlen?
    Würde mich sehr freuen.


    Achso, falls ihr wissen möchtet welche Heilpflanzen was die Wirkung angeht nützlich wären: Schmerzlinderung, Nerven, Psyche, Schlaf, Magen/Darm. Ich bin mehrfach chronisch krank / schwerbehindert - irgendwas ist immer. Und da ich schon einige extrem starke Medikamente nehmen muss bin ich immer happy wenn ich Kleinigkeiten wie Magenschmerzen, Husten oder kleine Wunden mit Tees etc behandeln kann.


    Oh, und ich kann keine kurzen Texte schreiben. Aber das ist euch vermutlich bereits aufgefallen... :rolleyes:;)


    Freundliche Grüße, Magica

    Hallo!
    Unser Chamäleon soll mehr Abwechslung bekommen und die Tierärztin hat dafür Spitzwegerich, Breitwegerich (da hat er Glück, wenn ich was übrig lasse!) und Löwenzahn empfohlen. Wir haben keine guten Wiesen hier und auch keinen Balkon. Kann ich diese Pflanzen auch in der Wohnung ziehen? Manche Pflanzen tolerieren das ja leider so gar nicht... Ich denke da an meine Versuche mit Nelken... Na, anderes Thema. Was denkt ihr, ist das einen Versuch wert Oder würden diese Pflanzen drinnen nicht gedeihen?
    Schonmal danke für euren Rat, freundliche Grüße, Magica