Beiträge von Marion54

    Guten Morgen,


    und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Welche Erde sollte ich aber verwenden, wenn die Pflanzen in ein Hochbeet umsiedeln? als oberste Schicht, sozusagen?


    Herzliche Grüße,
    Marion

    Hallo in die Runde, gestern habe ich gesunde, vitale Pflanzen von den Rühlemännern bekommen...


    danke dafür, nur welche spezielle Erde habt Ihr dafür? hab das Greenpack Tee...


    in welcher Erde haltet Ihr Cistus? diese Pflanze habe ich auch neu erworben, die alten sind nicht wieder gekommen, schade - man möchte schon alles richtig machen...
    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
    Marion

    Guten Morgen Tobias,


    da nun bei uns hier im Erzzgebirge die Eisheiligen auch Abschied genommen haben, werde ich die Pflanzen raus stellen in den Regen, sobald 10°C sind. Ermorden durch Erfrieren möchte ich sie nicht, falls das überhaupt noch möglich ist, bin schon traurig...


    Danke für Deinen Tipp, es wäre mir viel wert zu wissen, wie ich sie gießmäßig richtig behandle, also Überwinterung im Kübel und relativ hell,
    das ist mir klar - aber wieviel gießen im Winter, wenig oder gar nicht.....


    eine Überwinterung durch Auspflanzen im Garten schließe ich bei unseren Wintertemperaturen hier aus - -26°C und kälter...


    Herzliche Grüße
    Marion

    Hallo Felizis, danke für Deine Antwort...


    und in welcher Erde hast Du sie stehen? sieht wie Komposterde...


    ich habe extra Erdmischungen gemacht, sie die Pflanzen an den Küsten des Mittelmeeres wachsen, karger Boden mit Kies durchsetzt....
    also eher mineralischer Boden...
    es gibt so viele Haltungsempfehlungen und jeder sagt was anderes.... lg. Marion


    ich habe auch schon versucht, mit Brennesseljauche etwas zu düngen (nicht die Pflanzen jetzt) das ist ihnen nicht gut bekommen, Jauche ist doch auch organisch...

    Hallo Felizis, sorry, ich war unterwegs heute und ich hatte es schon fast aufgegeben, hier noch eine Antwort auf meine verzweifelte Frage zu erhalten.


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe, die vielen verschiedenen Bilder...


    noch sind ja die Zweige biegsam und ich hoffe, sie schlagen bei Sonne auch wieder aus....


    auspflanzen im Garten hab ich mir nicht getraut, bei unseren strengen Wintern hier mit -26°C und kälter, war mir das Mord an den schönen Pflanzen...


    mit was düngst du sie? wieviel gießt Du sie im Winter? lg..Marion

    Hallo Tobias,
    ich danke Dir für die schnelle Antwort, ich habe wenig gegossen, meine Frage ist nun, ganz trocken halten?


    die Kübel stehen in einem Pflanzenkeller, so 2 m vom Fenster entfernt, was uns Menschen als hell vorkommt, kann also der Pflanze doch zu dunkel sein, direkt am Fenster wäre
    der Kübel zu groß....


    leider sind die Triebspitzen nicht mehr grün, ich warte nun einfach mal ab, was passiert...


    Euch allen auch ein schönes Kräuterjahr,
    herzliche Grüße, Marion

    Hallo, eigentlich handelt es sich ja um einen immergrünen Halbstrauch.


    Wenn die Blätter jedoch braun sind, teilweise abfallen, ist der Strauch dann tot? besteht die Möglichkeit, dass die Sträucher aus Blattachseln oder aus dem Wurzelstock neu austreiben?


    die Pflanzen wurden hell, im Haus und frostfrei bei ca. 5 - 10 °C und wenig gießen überwintert - kann es sein, dass doch zuviel gegossen wurde? :(