Beiträge von Xenia

    Hallo Irini-Christel, ich habe einige Chilli-Pflanzen, auch von Rühlemanns, die wachsen zum Glück sehr gut.
    Ich weiß zwar nicht genau, was deine Pflanze hat, aber allgemein gesagt: aus Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. ein Tontopf besser ist, als ein Plastiktopf (auf dem Bild gesehen) und ein Übertopf auch von Nachteil ist. Gerade wenn die Pflanze sonnig steht und dabei noch ein Übertopf hat, wird sie ja fast gegart!


    Ebenfalls würde ich vorsichtshalber die Erde austauschen und dabei für Drainage in dem Topf sorgen. Hast du die Blätter und dem Stamm und die Stängel genauer angeschaut, von wegen Schädlinge?
    Vielleicht kannst du ein einzelnes Blatt fotografieren und hier einstellen?


    Gruß
    Xenia

    Hallo, wir haben vor ca. 2 J. eine Chacruna bei Ihnen gekauft. Die hat sich von Anfang an nicht so wohl gefühlt, aber mittlerweile ist sie nur noch ein Wrack. Neulich habe ich an Aufgabe gedacht, doch jetzt möchte ich es noch einmal versuchen sie zum Leben zu erwecken und habe Sie umgetopft.
    Das Problem ist, dass schon die Knospen vertrocknet sind, die Blätter sehen alle dementsprechend aus, kein ein Blatt wird grün „geboren“!
    Ich wollte sie zurückschneiden, aber mein Mann meint, dass sie aus dem Restgrün Energie bezieht. Stimmt das?
    Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert. In letzen Sommer hat sie schon einige Blätter bekommen und sie wurde im Schatten und ausreichend feucht gehalten/eingenebelt und ab und zu mit Zimmerpflanzen Dünger „gefüttert“ (im Sommer alle 2 Wochen, im Winter gar nicht), aber wie gesagt, die Blätter waren von Anfang an stets beschädigt geschlüpft und sehen so aus wie auf dem Bild. was könnte ich noch tun?