Beiträge von Zitronenelch

    Sowohl, als auch. Je mehr Sonne, desto mehr Energie können Pflanzen durch Photosynthese bilden. Und diese Energie stecken sie unter anderem in die Ausbildung von Wurzeln. Dann erhalten sie wieder mehr Wasser, das sie über die Blätter abgeben. Sie schwitzen quasi.


    Ich glaube, was du meinst, ist dass Pflanzen, die nur manchmal gegossen werden, tiefere Wurzeln ausbilden. Während Pflanzen, die ständig Waseer bekommen, eher die Wurzeln an der Oberfläche ausbilden und dann bei einer Dürre eher ein Problem haben.

    Aber was hat das mit den längeren Wurzeln zu tun, das verstehe ich nicht.

    Das hat mir mal ein Landschaftsgärtner erklärt: So wie Menschen durch Sonnenstrahlen braune Pigmente in der Haut produzieren, bilden Pflanzen durch Sonnenstrahlen längere Wurzeln, um besser mit Wasser versorgt zu werden.

    Geh mal nach Spanien, da stehen Ficuse an der Straße
    prall mit grünen Blättern.
    Und dann stell dein Ficus Zuhause nur leicht in die Sonne
    in 2 Tagen sind alle Blätter verbrannt 1

    Weil man die Pflanzen langsam daran gewöhnen muss. Dann können sie längere Wurzeln ausbilden und bekommen keinen Sonnenbrand. ;)

    Hallo, ich bin unsicher, wie ich die Angabe im Onlineshop verstehen soll. Höhe ist klar, aber worauf bezieht sich der Platzbedarf? Also wenn bei einer Pflanze 50 angegeben ist, benötigt sie dann einen Abstand von 50 cm nach links und 50 cm nach rechts, oder nur 25 cm nach links und 25 cm nach rechts, weil die Pflanze in beide Richtungen insgesamt 50 cm benötigt? Bitte nicht lachen, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...