Beiträge von Sweethotchili

    Hallo, ich wollte gerade für meinen Garten Bodendecker bestellen und dachte an "Kleines Immergrün" da ich schon die lila Variante habe, und ganz wenige rote Blüten. Jetzt wollte ich sehen, was es hier für Farben gibt, weil ich es bunt treiben wollte. :) Aber bei meinem Lieblingspflanzenshop Rühlemann's habe ich sie nicht gefunden.


    Habt ihr sie unter einem anderen Namen? Oder gibt es einen Grund, warum ihr das nicht führt? Hat es vielleicht irgendwelche Nachteile, die ich nicht kenne? Es wurde mir hier im Forum empfohlen und ich dachte, es ist eine gute Wahl, weil sie bienenfreundlich blüht und betretbar ist.


    Liebe Grüße

    Hier nochmal ein besseres Bild, vorne die beiden Töpfe sind die Verbenen, hinten sind Chilis. Einiges ist leider abgestorben, warum auch immer.. aber es kommt auch viel Grün nach. Sie stehen am Fenster, bekommen noch zusätzlich Licht und ab und zu etwas organischen Dünger. Die ursprüngliche Pflanze stand im ungeheiztem Glashaus, obwohl es dort nie unter 0 Grad war, hat sie leider nicht überlebt.

    Danke.. ich kann mal ein paar davon ausprobieren, wie es ihnen dort gefällt und wenn, dann eventuell im Herbst den alten Rasen entfernen. Jetzt noch nicht, jetzt bin ich grad froh um jedes Grün :)

    Hallo, ich habe hinterm Haus einen schmalen Grünstreifen, auf dem derzeit Rasen wächst und ein paar Säulenobstbäume und Hochstämmchen stehen. Der Platz ist halbschattig, aber sie blühen und tragen (meistens) Früchte. Um die Stämme sind Baumscheiben aus Rindenmulch und es ist etwas mühsam, mit dem Rasenmäher immer drumherum zu mähen. Deshalb überlege ich, ob ich statt der Rasenfläche Bodendecker pflanze, am liebsten etwas, was möglichst bienenfreundlich blüht.


    Da im Moment jetzt noch Rasen ist, müsste man diesen wahrscheinlich vorher entfernen, damit er nicht zwischen den Bodendeckern durchwächst, oder?


    Habt ihr eine Empfehlung für robuste Bodendeckerpflanzen, die man notfalls auch mal (kurz) betreten kann, um an die Bäume zu kommen. Oder ist das eine dumme Idee?

    Liebe Grüße

    Danke der Nachfrage, ich wollte ihnen etwas Gutes tun und habe ihnen neue Erde gegeben. Das hat aber nicht wirklich geholfen, die Blätter wurden immer brauner und sind abgestorben. Dafür treiben sie aber jetzt unten am Stammansatz neu aus, siehe Foto. Inzwischen ist noch mehr grün geworden und es ist auch nichts mehr von Mehltau zu sehen. Ich lasse sie noch etwas wachsen, dann werde ich den alten Stamm entfernen, wenn es so weiter geht, kommen sie dann im Mai ins Freie in einen großen Bottich.

    Wenns doch nichts wird, muss ich ein paar Pflänzchen nachbestellen :)

    Danke Wildflower, das probiere ich auch mal aus.

    Aber ich glaube, ich weiß jetzt was der Grund bei mir ist, warum sie so kümmerlich aussehen. Ich schätze, sie haben Mehltau. Auf den Blättern sitzt weißer Staub, und auch schon auf den kleinen Stecklingen. Jetzt habe ich sie mit einer Emulsion aus Öl, Wasser und Backpulver besprüht und hoffe, sie kommen diesmal durch.

    Hallo, ich hatte von euch im letzten Sommer u.a. eine wunderbar duftende Zitronenverbene gekauft und wollte vor dem Winter Stecklinge ziehen. Ich habe sie also im Oktober zurückgeschnitten und die Triebe in normale Pflanzenerde gesetzt. Die weichen Triebe kamen gar nicht. Zusätzlich hatte ich noch einen holzigen Stiel ohne Blätter in kleine Abschnitte geschnitten und diese einfach in die Erde gesteckt. Die haben ausgetrieben, allerdings sind während des Winters (ca 20 Grad und trockene Raumluft) die meisten wieder eingegangen. Jetzt habe ich von den wenigen, die überlebt haben, erneut Stecklinge genommen und warte ab. Wann wäre eigentlich der beste Zeitpunkt für Stecklinge und kann ich noch irgendetwas tun?