Beiträge von Die_grüne_Faust

    Vorsicht: Wenn du Neemöl ohne Emulgator hast musst du mit ein paar Tropfen Spülmittel nachhelfen. Amansi.de bietet übrigens Neem mit emulgator und auch den Presskuchen an. Der Preis passt glaube ich auch.

    Zitat von "hoody2810"

    Hi
    Gegossen? Ich habe damit bisher nur Blätter benetzt, wie kann man es den Auch für den Boden Verwenden ? Man Lernt ja nicht aus.:-)


    Gruß


    Nicht ganz ein Esslöffel Neem auf 1L Wasser geben und giessen ;). Denkbar einfach :P .


    Edit: Es gibt auch Neempresskuchen zu kaufen, der kräftigt die Pflanzen, macht es Schädlingen unbequem und wirkt gleichzeitig als reichhaltiger Dünger.

    Zitat von "hoody2810"

    Hallo
    Was ich auch noch gehört habe das man statt dessen auch Rapsöl Nehmen kann, es ist genauso ungefährlich wie Neem, wenn man gerad keins zur Hand hat, ist es das erste Mittel. So sagte damals mein Biologie Prof.


    gruß


    Rapsöl ist zum spritzen geeignet. Niem kann dagegen auch gegossen werden und der Wirkstoff wird in die Pflanze aufgenommen. Die Wirkweise ist also unterschiedlich.

    Hiho,


    nach ewig langer suche habe ich einen Anbieter gefunden, der Samen des Weihrauchbaumes verkauft. Bevor ich zuschlage hätte ich gerne gewusst wie die Aussicht ist, bei diesem Gewächs eine Pflanze aus Samen zu ziehen. Bei Myrrhe scheint dies ja ziemlich schwierig zu sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit B. sacra gemacht?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo,


    ich habe gestern Waldmeister erstanden und ihn in eine große Kiste gepflanzt. Heute habe ich bei euch gelesen, dass der Waldmeister andere Pflanzen durch Wurzelausscheidungen verdrängen kann. Da in der Kiste in der mein Waldmeister nun wächst auch mein Pimpernussstrauch, Erdbeerminze und ein paar Knoblauchsraukenpflänzlein wachsen frage ich mich nun ob das eine gute Idee war oder ob ich nicht doch ein anderes Plätzchen suchen sollte. Als Ausweichplatz hätte ich nur ein Fleckchen unter meinem Brombeerstrauch (ebenfalls in einer Kiste und auch schattig).


    Bitte um Tipps!

    Hallo!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ihr habt zwar besagtes Pflänzlein nicht in eurem Sortiment aber zumindest enge Verwandte davon.


    Vor einigen Wochen bemerkte ich einen dunkelrot-braunen Fleck am oberen, grünen Teil des Hauptstammes meiner Tamarillo. Ich habe darauf hin den Stamm großzügig zurückgeschnitten. Bei näherer Betrachtung des Flecks hat sich gezeigt, dass er zunächst an der Oberfläche entsteht und sich dann nach innen hin ausbreitet. So weit so gut. Nach einer guten Woche tauchte an der Schnittstelle wieder ein solcher Fleck auf. Seither schneide ich meine Tamarillo Stück für Stück zurück. Ich nehme immer saubere Messer, habe schon Fungizide ausprobiert doch nichts hat geholfen. Nach dem letzten Rückschnitt habe3 ich Wundbalsam aufgetragen, doch das hat auch nichts geholfen. Heute musste ich wieder ein Stück wegschneiden und wenn das so weiter geht ist bald nichts mehr da.


    Die Tamarillo steht so hell wie möglich bei Zimmertemperatur, gegossen wird mäßig. Unten seht ihr ein Bild des Problems. Man sieht unter dem grauen Balsam deutlich die Rotbraunen Flecken die wieder durchkommen. Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin dankbar für jeden Hinweis wie ich meine Tamarillo retten kann.


    Dieser Beitrag bezieht sich auf diesen hier: http://www.basilikumsommer.de/phpBB/viewtopic.php?t=9320



    Danke für die Antwort.


    Mein TRV musste ich Köpfen da es bereits ohne mein zutun vom Kopf her begann zu vertrocknen. Beide Kratompflanzen stehen bei mir im Bad neben anderen Pflanzen unter 2* 18W Leuchtstoffröhren "kaltweiss" bei hoher Luftfeuchtigkeit und konstant über 20°C.


    Das Pflänzchen daneben ist tatsächlich erst anfang September gesäht worden und nach einer knappen Woche gekeimt. Das untenstehende Bild zeigt meinen "Großen" neben einem 1 Cent-Stück um den 8. Oktober 2008. Es ist beeindruckend wie schnell Kratom wächst. Wie das erst im Sommer aussehen wird? 8)



    http://img527.imageshack.us/my.php?image=kratom89gi4.jpg
    http://img527.imageshack.us/img527/3900/kratom89gi4.jpg



    EDIT: JA ich habe mioch vertan mit der Zeit, es war anfang September, nicht ende. Nichtsdestotrotz beeindruckt mein Kratom moit seinem Wachstum. Jetzt wo er größer wird geht es immer schneller.

    Anfang August habe ich hier: http://www.basilikumsommer.de/…p?t=7935&highlight=kratom schon einmal die Probleme mit meinem Thai Red Vein geschildert.


    Mittlerweile hat es keine Blätter mehr und ich musste die Spitze kappen, da der Stamm von dort begann zu verschrumpeln.


    Gegen ende September habe ich Kratomsamen erhalten und ausgesäht. Auf dem Bild unten sieht man links das von mir aus Samen großgezogene Kratompflänzchen und rechts die traurigen Überreste des von euch gelieferten TRV. Noch ist es grün und ich hoffe es treibt nochmal aus, zu viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Interessanterweise standen beide Pflanzen direkt nebeneinander, hatten also die selben Bedingungen. Meine Frage: Was ist da falsch gelaufen?


    Hallo,


    die p. Incarnata ist nun schon seit einigen Wochen nicht mehr lieferbar. Gibt es denn einen groben Anhaltspunkt ab wann das Saatgut wieder verfügbar ist?


    Kann man die Incarnata auch in einem Kübel am Balkon überwintern (USDA Zone 7a)?

    @ Reblaus, lies meinen Beitrag und dann denke bitte nocheinmal darüber nach ob du wirklich Tabaksud benutzen willst. Für Nikotin besteht nicht umsonst seit den 70er Jahren ein Anwendungsverbot im Pflanzenschutz. Es tötet einfach alles, Nützlinge, Vögel, Haustiere, kleine Kinder.... Der einzige Grund warum man nach einer Packung Zigaretten nicht tot umfällt liegt darin, dass beim Rauchen das meiste Nikotin nicht vom Körper aufgenommen wird sondern verbrennt. Reines Nikotin ist übrigens giftiger als Arsen oder Zyankali. :roll:


    Zitat:


    Quelle:
    http://classic.unister.de/Unis…te/ausgabe_text651_1.html


    Nicht alles was aus der Natur kommt ist automatisch besser als chemische Mittel, die langwierige Prüf- und Zulassungsprozeduren durchlaufen müssen und meist viel Selektiver wirken als das Nervengift Nikotin.

    Ich schliesse mich der Kräuterfee an. Wenn du deine Chilis wachsen lassen willst benötigst du zu dieser Jahreszeit Zusatzbeleuchtung. Eine gewöhnliche 18W Leuchtstoffröhre kann da schon genügen, sie darf nur nicht zu weit entfernt stehen. Meine Keimlinge kommen mit dieser Kunstbeleuchtung gut zurecht und die Kosten inklusive Zeitschaltuhr liegen unter 20 Euro, gerade da die besten LR für Pflanzen die billigen "kaltweissen" sind, da sie die beste Farbtemperatur haben :D.

    Wie siehts mit der Luftfeuchtigkeit aus? JEtzt kommt die Jahreszeit wo trockene Heizungsluft den Pflanzen zu schaffen macht. Kratom hats gerne feucht. Wenn ich mal vergesse zu besprühen werden auch sofort die Blattränder braun. Red Vein ist aber auch ne ziemliche Tussi...

    Die Lampen sind per Zeitschaltuhr geregelt. Dieses Licht habe ich schon im Vorjahr zur Überwinterung einiger Pflanzen genutzt. Da der Platz auf den Fensterbänken begrenzt ist frage ich mich welche der beiden Überwinterungsmethoden für die beiden Pflanzen besser geeignet ist. Eher kälter und dunkel bei mäßiger Luftfeuchtigkeit oder warm und eher feucht mit Kunstlicht.