Beiträge von nixda

    Hallo!


    Es gab gerade eine Antwort hier in Sachen Thymian und Trittfestigkeit.


    Ich bin hier kein Experte, aber ich wunder mich ein bischen über die Aussage, dass es hier keinen trittfesten gäbe und dennoch im Katalog auf Seite 119 das so ein wenig suggeriert wird (Foto, rechts oben).


    Der Zitronenthymian Thy12 wird dann auch von euch so beschrieben: "...Wegen der Wüchsigkeit, dem flachen Wuchs und vor allem den drahtigen, sehr trittfesten Zweigen die beste Sorte für einen Duftrasen!" (Katalog 2008, S. 216 bei Thy12).


    Ok, wahrscheinlich gibts halt ne enorm grosse Spannbreite an dem, was jemand unter trittfest versteht... ;)


    Wäre schön, wenn ihr vielleicht nochmals kurz etwas dazu sagen könnt. Mein Bauch sagt mir sowas...: "Wenn die Pflanze ein, zwei Jahre alt ist, dann kann man schon ein, zweimal in der Woche vorsichtig drüberlaufen".


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Südwesten!

    Hallo!


    Ich warte gerade auf meine Bestellung - anscheinend müsste man noch auf das indische Curryblatt warten, da es noch nicht so weit wäre.


    Wann meint ihr denn dass das Curryblatt verschickt werden kann?


    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, danke!

    Hallo!



    Au - sorry... jetzt habs ich auch gelesen, dass hier eigentlich wohl ne "restricted area" ist. Vielleicht können die Moderatoren das kurz klären und ggf. mein Posting löschen...

    Hallole!


    Vielleicht hat sie auch bischen Staunässe? Kannst Du das ausschließen? Also eventuell bischen seltener gießen (könnte sein, sofern Du da nicht eh drauf acht gibst).


    In der Tat mögen die Pflanzen ab und an ne Düngung, aber die Sympthome würden da bischen anders aussehen würd ich sagen. Oft ist Eisenmangel angesagt und dabei werden die Blätter auch etwas blasser/gelblicher, sind aber an den Blattadern noch eben dunkelgrün(er).


    Ist Dein Stellplatz auch schön sonnig und bekommt ab und an Frischluft? Ich meine, dass es weniger das Wasser ist, was Probleme bereitet. Wegen bischen Kalk sollten die keine gelben Blätter bekommen... ich tipp eher auf Standort (Luftfeuchte, Luftbewegung und Licht) sowie eventuell zu feuchtem Boden und dann eben Folgeproblemen mit den Wurzeln. Wegen dem Boden/Substrat... es darf ruhig lehmhaltig sein. Meines Wissens nach sind die käuflichen Substrate ebenfalls bischen Lehmhaltiger als die Standardblumenerde. Aber ich kenn Leute, die auch damit kein Ärger haben. Ich hab bischen Blumenerde mit Gartenerde gemischt - passt auch.


    So viel von mir mal... ich bin aber auch mal sehr gespannt, was die anderen (vor allem von dem Rühlemann-Team) dazu meinen.

    Hallo Christiane!


    Also ich bin kein Rühlemannsgärtner, habe mir aber auch den Jasminum officinale bestellt und bin somit auf Dein Kommentar aufmerksam geworden.


    Also was ich gelesen habe, soll man bei jenem nur nach der Blühte die alten, verblühten Sprossen abschneiden. Wenn die Pflanze sowieso noch jung ist, dann solltest Du kaum was schneiden müssen. Eben vielleicht ein bischen paar verdorrte Zweigchen... das kannst auch noch jetzt machen.
    Ansonsten eben auf kräftige Knospen oder Jungtriebe zurückschneiden - im Herbst.


    Zu den anderen kann ich leider nichts sagen... da weiss ich nix zu und müsste nun auch gross an eben Literatur wälzen.


    PS: Schneiden ist generell so ne Diskussion... kenns von den Rosen... da machts der eine so und der andere so. Sollt bei Deinem Jasmin aber kein Prolem sein - lass das meiste aber stehen. ;)

    Hallo!


    Ah - danke für die Info. Ja dann werd ich einfach nochmal nach citrus hystrix schauen. An meiner citrus lemon hab ich aber schon mal herumgeknabbert. Noch lebe ich irgendwie...
    Apropos: Ich will auch mal versuchen, ein Ableger von den Teilen der Citruspflanze aus dem Asiashop zu ziehen. Was ich da bekomme, sieht noch sehr "lebendig" aus, auch wenn etwas unterkühlt und nicht sooo frisch.

    Hallo Mola!


    Zitat von "Mila"

    nochmal ich:


    im Prospekt heißt das Buch "Enzyklopädie", auf der website aber "Lexikon"... :?


    Gruß Mila


    Vielen Dank für Deine Info!
    Wie sieht es denn aus - hast Du es bestellt und bekommen? Der Preis ist ja echt super, aber wie schauts denn aus?
    Hat es ein guten Index? Wie ist es gegliedert? Kannst Du noch bischen was zu dem Buch sagen?
    Würd mich freuen, vielen Dank schon vorab!

    Liebe Feinkost- und Pflanzenfreunde,


    vielleicht habt ihr auch schon mal eine leckere grüne Currypaste gemacht und seid dabei auf die Zutate "Limettenblätter" gestoßen. Der "Asiashop" meines Vertrauens hat schon diese im Kühlregal, doch ich hab mich schon ein paar mal gefragt, ob ich denn nicht einfach ein paar Plätter meines Zitronenbaums (citrus lemon) anstelle dessen in den Mixer werfen könnte.


    Falls jemand etwas über (essbare oder ungenießbare) Limetten- oder Zitronenblätter weiß, würde ich mich sehr über eine kurze Antwort freuen, vielen Dank!


    PS: Hab vor paar Tagen mal an einem Blatt geknabbert und fühl mich noch ganz lebendig - so giftig kann Citrus lemon also wohl nicht sein...

    Hallo!


    Zitat von "Lady_Orient"

    Mir geht es ähnlich mit dem Lorbeer. Ich hatte im letzten Jahr lange nach einer Lorbeerpflanze gesucht, dann gefunden, speziell betitelt: für die Küche.
    Allerdings rochen die Blätter nicht, die Blätter sind relativ schmal.
    Der unechte Lorbeer (auch so beschriftet), der heute verkauft wird, sieht genauso aus. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich da in meinem Garten zu stehen habe.
    Viel schlimmer: wo bekomme ich jetzt endlich eine vernünftige Lorbeerpflanze her?


    Vor ein paar Tagen fand ich im Gartencenter eines Baumarkts Laurus nobilis - eben den Lorbeer "für die Küche". Der Topf war recht günstig: Anstelle eines ordentlichen Pflänzchens waren 13 nicht pekierte Jungpflanzen drin. Und da die Blätter so unglaublich toll duften, bin ich mir eigentlich sicher, dass dies wirklich der Laurus nobilis ist.


    Ich habe die Pflänzchen erst vor ein paar Tagen pikiert, die Wurzelm müssen sich noch ordentlich nachbilden... das ging eben nicht besser... aber wenn Du magst: Meld Dich einfach direkt bei mir und ich schick Dir ein Pflänzchen. Meld Dich ggf einfach nochmals bei mir, falls Du Interesse hast!


    PS: Gern können wir auch ne Pflanze tauschen.. :)

    Hallo zusammen!


    Vor einiger Zeit habe ich mal mein Exemplar "Das grosse Buch der Heilpflanzen" (Pahlow, GU) verschenkt und muss nun feststellen, dass dies mittlerweile nicht mehr aufgelegt ist und die gebrauchten Exemplare wohl fast schon eine kleine Geldanlage darstellen... :)


    Da dacht ich mir, dass vielleicht hier jemand ein alternatives Buch kennt. Was mir eben sehr lieb an diesem Buch war, ist dies große Zahl an berücksichtigten Pflanzen. Ich suche also nicht ein Buch, bei welchem 5...70...100 "populäre" Heilpflanzen sind, sonder schon eher einen dicken Schmöker, welcher mir auch zu Pflanzen etwas sagen kann, welche so gar nicht als Heilpflanze allgemein hin bekannt sind.


    Vielen Dank im Voraus!