Beiträge von amazonenfrau

    Hallo!
    Ich habe mir Samen der Cistrose bestellt. Nun steht weder im Rühlemann-Katalog noch auf dem Samentütchen, ob es sich um Lichtkeimer handelt.


    Und wie muss man das verstehen, dass der Cistussamen vor Keimbeginn nicht wärmer als ca. 15 Grad gehalten werden soll? Die Lagerung bis zur Aussat (in Schalen) oder in der Saatschale unter 15 Grad halten bis der Samen keimt?


    Zum Pflanzenabstand im Beet habe ich nur allgemein über Malvengewächse gelesen, dass sie einen Abstand von 50 - 60 cm brauchen, weil sonst die Gefahr von Malvenrost besteht. Brauchen Cistrosen einen noch größeren Abstand zu Nachbarpflanzen, da sie doch buschiger wachsen?


    LG
    amazonenfrau

    Hallo!
    Hier bei Ruehlemann habe ich gelesen, dass Weihrauch als Zimmerkräuter verwendet werden kann. Für was kann ich die Blätter verwenden - Tees, für Salate, zum mitkochen in Suppen, Räucherungen...?


    Wer kann mir dazu etwas sagen? Im Sommer habe ich viele Stecklinge gezogen und ich will versuchen, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern.


    Gruß
    amazonenfrau

    Hallo!


    Meine Minzearten, Zitronenmelisse und Katzenminze (alle mit verschiedenen Standorten/Beet/Töpfe)haben seit Wochen hellgelbe bis weißliche Flecken auf den Blättern. Kann das vom vielen Regen kommen?


    Nun weiß ich nicht, ob ich die Kräuter trotzdem für Tee trocknen kann oder ob es sich um einen Pilz handelt.


    Gruß
    amazonenfrau

    Hallo!


    Hier bei Ruehlemann habe ich gelesen, dass Weihrauch als Zimmerkräuter verwendet werden kann. Für was kann ich die Blätter verwenden - Tees, für Salate, zum mitkochen in Suppen, Räucherungen...?


    Wer kann mir dazu etwas sagen? Im Sommer habe ich viele Stecklinge gezogen und ich will versuchen, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern.


    Gruß
    amazonenfrau

    Hallo!


    In einem meiner Mondkalender wird die Unterscheidung (und unterschiedliche Erntezeit) zwischen Blatt- und Gewürzkräuter leider nur angedeutet. Können sie mir behilflich sein? Die Frage konnte mir bisher niemand beantworten und in Nachschlagewerken habe ich auch nichts gefunden. Von Fenchel und Dill werden doch sowohl Blätter als auch der Samen geerntet. Handelt es sich hier um Blatt- oder Gewürzkräuter? Bei Anis kann ich ja noch nachvollziehen, dass es wahrscheinlich den Gewürzkräutern zugeordnet wird.


    Gruss
    amazonenfrau