Beiträge von Carissima

    Liebes Rühlemanns-Team, ich bin total verzweifelt! Meine heiß geliebter Sommerflieder Flower-Power, der seit zwei Jahren einer meiner Lieblinge ist, sieht seit 3 Tagen ganz plötzlich so aus (siehe Fotos). Er ist ganz prächtig ausgetrieben in diesem Jahr und ich habe mich schon sehr auf eine reiche Blüte gefreut. Alles um ihn rum ist fit und munter. An zu wenig Wasser liegt es nicht. Es können doch eigentlich nur Schädlinge sein, oder? Was kann ich tun? Schnelle Hilfe ist nötig, sonst geht er mir ein und das darf einfach nicht sein. Bitte, bitte, helft mir! Ich habe immer gedacht, Sommerflieder ist so robust, das ihn nichts umhaut. Was kann das nur sein??? Und wieso ist es nur diese eine Pflanze? Komisch, oder? Ich hoffe sehr, Ihr habe eine Lösung!
    Herzlichen Dank Eure treue Kundin, Carissima
    P.S. Der Kräutertag war super (die kleinen Schauer haben wir gut abgepaßt!)!!!

    Hallo Ihr Lieben! Ich habe den Zanthoxylum simulans im Garten gepflanzt und er trägt schon in diesem Jahr (im April gepflanzt) Pfefferfrüchte.
    Die Frage ist nur die: Wann soll man ernten? Ich habe dies leider noch nirgends gefunden. Vielleicht wenn die Früchte aufspringen? Werden sie dann schnell sehr naß und sind sie dann noch zu trocknen? Kann ich sie einfach im Backofen trocknen (mit angelehnter Tür oder so)?
    Vielen Dank für eine rasche Antwort vor der Ernte! :) Schönen Gruß von Carissima

    Guten Morgen,


    können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Meine Freundin möchte gerne wissen,
    welche Pflanze dies ist (Bilder im Anhang). Sie ist jetzt 16 Jahre alt und
    ca.1 meter hoch und stammt vermutlich aus Südafrika.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre freundliche Hilfe.


    Ihre Laila Kolberg

    Hallo nochmals, meine Forsythie hat jetzt angefangen zu blühen? Wie kommt das? Ist das normal? Blüht sie dennoch an Ostern wieder? Muß ich sie nach dieser Blüte erneut zurückschneiden? Scheinbar legt sie jetzt erst so richtig los! Hab noch nie eine Forsythie mit Blättern dran blühen sehen, sieht ganz merkwürdig aus! ;) Ich hoffe, es schadet Ihr nicht! Vielleicht bedankt sie sich auch nur, weil wir im April den Garten übernommen haben und sie nun endlich Pflege erhält! ;) Für eine Info wäre ich dankbar! Merci, Carissima

    Hallo nochmal! Wie ist das mit dem Rückschnitt des Französischen Jasmin? Wie weit muß ich zurückschneiden? Wächst er dann im nächsten Jahr noch stärker? Braucht er Winterschutz an den Wurzeln?
    Lieben Dank, Carissima

    Hallo mal wieder,


    ich habe im Sommer eine Weiße Duftforsythie gekauft, die bisher auch ganz gut gekommen ist. Leider ist sie so überhaupt nicht aufrecht, sondern kriecht fast bodennah dahin. Muß ich sie in den ersten Jahren wie ein Bäumchen an einen Pflock binden oder ändert sich das noch? Wie schnell wächst sie?


    Danke für die Antwort - Carissima

    Danke Brigitte! Na, die Geduld hab ich schon, dann muß ich mit der Anschaffung eines Bienenvölkchens eben noch etwas warten. Aber eine neue Frage ist aufgetaucht. Ich habe die Bartblume einen Tag nach dem Kauf eingesetzt, aber bisher ist sie immer noch total trocken und sieht sehr tot aus. Ist das normal? Treibt sie erst später aus? Mache mir etwas Sorgen um unser Baby. Danke im Voraus für die Antwort! Lieben Gruß an alle Rühlemanns!

    Hallo auch! Ich habe diese Sorten bei Euch am 01.04. gekauft (Kompliment nochmal für die tolle Eröffnung und das schöne neue Gewächshaus und vielen Dank für das tolle Buffet) und nun muß ich wissen, wie schnell wachsen diese Pflanzen, wann sind sie ausgewachsen und ab wann kann man schon mit einer Blüte rechnen? Vielen Dank im Voraus für eine rasche Info - Carissima

    Hast Du schon mal daraus Tee gemacht? Wofür / -gegen wirkt er denn?


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trallabimm:
    <B>das wichtigste ist, wie Salvador schon meinte, dass du ihn so pflanzt, dass er es schön feucht hat! Das heißt nicht nass - also nicht unbedingt in den Teichbereich der Kräuterspirale. Außerdem würde ich ihm an deiner Stelle auch eher einen Platz auf der Wiese oder ein Fleckchen im freien Gartenbereich einräumen, damit er sich zahlreich vermehren kann und die Ernte sich lohnt..



    Frauenmantel bleibt ja eher klein und deshalb wird wohl eine Pflanze kaum genug Kraut für die Nutzung als Tee (oder was auch immer du vor hast) geben..


    Grüße von der tralla</B><HR></BLOCKQUOTE>

    Gas hat sicher geklappt, oder? So gut verpackt hat er sicher auch diesen kalten ungemütlichen Winter überstanden, was? Brandkalk ist verherend... :) Was war ich dumm!


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von spessart:
    <B>Danke für die Antworten!


    Hallo Carissma,
    der Spessart ist ein Mittelgebirge in Bayern, Unterfranken. Böden recht mager und Klima - ich sag mal mittelrauh - nicht so harte Winter wie z.B. im Bayerischen Wald, aber auch nicht so mild wie in den "Tieflagen" am Main (Weinanbaugebiet).
    Zur Zeit - 1°C und geschlossene Schneedecke......


    Gekalkt habe ich mit normalen(?) Düngekalk. Ich hab' erst später gesehen, dass es da auch Unterschiede gibt - welchen Kalk sollte ich auf keinen Fall verwenden?


    Als Winterschutz haben wir die Pflanzen ordentlich mit Tannengrün abgedeckt.......ich denke mal alles richtig gemacht und jetzt bleibt nur noch ungeduldig und gespannt auf das Frühjahr zu warten ob's grünt! Also Daumen drücken :-)</B><HR></BLOCKQUOTE>

    Du fragst, wo Du die Pflanzen herbekommst? Du weißt schon auf welcher Seite Du bist? Die Pflanzen, die schönsten und besten, gibt es bei Rühlemanns natürlich! Viel Spaß damit! LG, Carissima

    Nur Mut! Lavendel ist robuster als man glaubt. Wo bist Du denn? Niedersachsen? Unsere Winter sind ja nicht so hart! Ein bißchen mit Tannengrün abdecken und auch Dein September-Lavendel schafft das. Besonders weil wir einen so warmen Oktober hatten! Also, Kalk ist nicht gleich Kalk! Ich hab da mal einen verherenden Fehler gemacht. Also immer schön Düngekalk kaufen und im Gartencenter beraten lassen! Aber noch mal ein bißchen Kalk unter das Tannengrün kann nicht schaden - da freut sich der Lavendel! Lieben Gruß, Carissima

    Erdbeerminze vermehren? Frag lieber, wie das zu vermeiden ist! ;) Nein, im Ernst. Du hast Stecklinge von Minze nehmen oder auch einfach einen langen Kopf in die Erde buddeln und dort warten, bis er Wurzeln bekommt (1 - 2 Wochen) und dann einfach oben abschneiden. Ich habe Erdbeerminze im Balkonkasten und selbst daraus habe ich schon fleißig an Freunde verteilt! Die Erdbeerminze ist eine feine Sache und wenn auch nicht ganz so wachsfreudig wie andere Minzen so ist sie eben doch eine Minze! :) Das gelingt jedes! Viel Spaß beim Weitergeben der Pflänzchen! LG, Carissima


    ------------------
    Carissima

    Hallo auch, sicher ist das so was! Ich habe mich neulich über lauter kleine schwarze Kügelchen gewundert, die ich neben meinem Zypriotischen Strauchbasilikum fand und dann entdeckte ich erst, dass er angefressen ist. Erst nach Tagen, hab ich das gemerkt - immer die schönen Spitzen! Es saß eine fingergroße fette grüne Raupe auf einem Blatt, als ich sie endlich entdeckte. Die ist dann den Balkon runtergeflogen. Check umbedingt die einzelnen Blätter! Besser kann sie es ja nicht haben als warm und satt! Lieben Gruß von Carissima


    ------------------
    Carissima

    Hallo Ihr,
    ich habe ein paar Fragen zu den bei Euch erworbenen Pflanzen:
    1. In der Artikelbeschreibung des Sternbalsam ´Zulu-Snowflake´ (Pflanze)
    Zaluzianskya ovata steht, dass sie von April bis September blüht. Nun ich habe sie seit April auf dem Balkon, aber leider hat sie noch nicht einmal eine Blüte gezeigt. Kann ich dieses Jahr noch Blüten erwarten oder ist es möglich, dass sie erst im zweiten Jahr blüht??? Ich hatt mich so auf den beschriebenen Duft gefreut.
    2. Bei der Weihrauchpflanze (Pflanze)
    Plectranthus coleoides steht leider nur das sie wiederkehrend ist, aber nicht, ob sie winterhart ist. Da sie im Winter blühen soll, gehe ich aber davon aus, dass ich sie auf dem Balkon sogar hängen lassen kann, oder?
    3. Schon das zweite Jahr ist mein Mini-Chili (Bonsai-Chili) (Pflanze)
    Capsicum annuum v.minimum von irgendeinem Schädling gefallen und muß wahrscheinlich wieder entfernt werden. Sind die anfällig für etwas bestimmtes (kleine weiße Striche sind zu sehen - keine Blattläuse) und kann ich gegen etwas vorbeugen oder jetzt die Pflanze noch retten?
    4.Eine Problempflanze hab ich noch und zwar den schmalblättrigen Kapernstrauch. Der blüht überhaupt nicht - schweige denn, dass ich von den Knospen etwas hätte. Hmm, bildet er vielleicht doch eher Knospen bei sandigerem Boden? Dann werde ich ihn mal umtopfen.
    Vielen Dank im Voraus für Eine Problempflanze hab ich noch und zwar den schmalblättrigen Kapernstrauch. Der blüht überhaupt nicht - schweige denn, dass ich von den Knospen etwas hätte. Hmm, bildet er vielleicht doch eher Knospen bei sandigerem Boden? Dann werde ich ihn mal umtopfen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure kompetente Antwort.


    Gruß, Carissima



    ------------------
    Carissima