Beiträge von Christina

    Hab natürlich wieder nur die Hälfte geschrieben:
    Also, toll für die Fensterbank und für Tee ist Jasmin, den Du hier bei Rühlemanns kaufen kannst. Ich habe gerade Orangenjasmin ausgesäät, aber bis der blüht vergehen wohl noch Jahre! Was sehr schön duftet ist die Tuberose, die abends einen wahnsinnigen Duft verströmt!
    Für die Küche hab ich auch noch einen weiteren Tip: Ich hab letztes Jahr Chillis im Topf gehalten, die Ernte war zwar nicht so üppig wie im Freiland bzw. im Gewächshaus, aber ein paar konnte ich doch ernten! Ansonsten würde ich einfach ausprobieren z.B. mit Koriander, Melisse etc. Mein Schwiegervater hat damit tolle Ergebnisse, man glaubt gar nicht, was alles so auf der Fensterbank gedeiht!
    Christina

    Hallo Caro,


    ich hab einfach meine übriggebliebenen Knoblauchzehen eingepflanzt und das Grün dann wie Schnittlauch verwendet. Lecker. Duftet zwar auch, aber eher wie Knoblauch -> also lieber ins Küchenfenster stellen!

    Hallo,
    ich forste gerade den neuen Katalog durch und brauche mal Eure Hilfe. Welche Kräuter kann ich am besten in einem Balkonkasten an einem schattigen Plätzchen halten? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich dachte an Minze oder so...
    Gruss
    Christina

    Hallo!
    Ich habe mir Jasmin aus Saat gezogen, leider will er nicht so recht wachsen ( in einem Jahr gerade mal 3 cm). Irgendwas muß ich ja falsch machen. Welches Licht braucht so ein Jasminpflänzchen? Welchen Dünger? Oder ist das normal?
    Viele liebe Grüsse
    Christina

    Hallo,
    ich würde mich freuen,w enn bei den Pflanzenlieferungen Hinweise über die Pflege und den idealen Standort der Pflanzen beigelegt würden! Ich weiß nämlich ganz oft nicht, wie ich die Pflanzen am besten Pflege!
    Gruß
    Christina

    Hallo,
    ich habe gerade eine ziemlich gute Hobbythek-Sendung zum Thema Pflanzenschutz gesehen. Jean Pütz empfehlt einen Moosauszug gegen Mehltau. Scheint ganz einfach zu sein:
    Moos ( hat man ja im Rasen ) einen Tag lang in Wasser stehen lassen, abseihen und dann die Pflanzen bei Befall alle 3 Tage einsprühen, sonst vorbeugend alle 3 Wochen. SOll auch zum gießen ganz toll sein. Weitere Mittel gegen Läuse war ein Nelkenauszug, den man in Läden, die die Hobbytheksachen führen kaufen kann sowie Neem ( gibts da auch ). Guck' doch sonst mal unter www.hobbythek.de
    Gegen Läuse kann ich sonst Nützlinge empfehlen. Hat bei uns WUNDER gewirkt. Wir haben diese bei www.re-natur.de geordert. Am besten waren florfliegenlarven!



    ------------------
    Christina

    Doch noch ein paar kurze Fragen:
    Wann schneidet man die Pflanze am besten zurück und in welcher Höhe und kann ich das abgeschnittene Ende irgendwie bewurzeln, wäre doch schade, wenn ich es wegwerfen müßte!