Beiträge von Unkraut

    :D Hallo Wildflower,


    ich zerreiße die frischen Blätter für meinen Tee in kleine Stückchen und überbrühe dann mit heißem Wasser - lasse 10 Min. ziehen.


    Je mehr zu sie zerreißt oder zerschneidest, desto größere Mengen ätherische Aromastoffe werden freigesetzt. Auch in getrocknetem Zustand werden sie ja zerbröselt.


    Habe keine Geschmacksprobleme mit meiner Orangenminze oder anderer Kräuter bzw. Minzen.

    :D Hallo Schnuck,


    grundsätzlich sind alle Kräuter kübeltauglich. Fast alle lieben die volle Sonne ab 12.00 Uhr. Außer (hab ich im Halbschatten stehen) Sauerampfer, Pimpernell, Zitronenmelisse, Orangenminze, Schnittlauch bzw. Knolau, Comfrey). Guter Stellplatz evtl. unterhalb des Balkongeländers.


    Einigen würde ich in Einzeltöpfe setzen - wie Salbei, Ysop, Eberraute, auch Minze - wegen der Größe.


    Und nicht vergessen - Kräuter nicht übermäßig gießen, sie lieben fast alle mageren Boden.

    :D Hallo Ihr Lieben,


    mein Lieblingstee aus frischen Blättern:


    10 Blättchen Pfefferminze (ich nehme die Sorte Spearmint, ist kräftiger)
    10 Blättchen Orangenminze
    5 Blättchen Zitronenmelisse
    5 Blättchen Zitronenverbene


    auf 1 Liter Wasser - alle Blättchen 2 - 3 mal durchreißen (der Geschmack wird kräftiger, je mehr pflanzliche Öle frei werden)


    Probiert mal - sehr sehr erfrischend.

    :D


    Jetzt grad ist mir noch mein Bärlauch eingefallen - schattiger als alle anderen. Zieht leider total ein nach der Ernte, gibt also dann einen kahlen Fleck Erde. Versteck ihn also gut unter Büschen. Nicht zu vergessen Comfrey.


    Wünsch Dir viel Spaß beim Werkeln.

    :D Hallo Tinnis,


    da hast Du ja was vor, die ganze Fläche mit Kräutern ?


    Also bei mir im Halbschatten gedeihen gut:


    Knolau
    Sauerampfer
    Weinraute
    Pfefferminze
    Orangenminze
    Ananasminze
    Pimpernell
    Eberraute - ein bisschen mehr Sonne als die anderen
    Zitronenverbene (im Topf - nicht winterhart)

    :D Hallo Rincewind,
    Habe mir auch vor 3 Wochen Jia. (einen Winzling) gekauft. Leider habe ich mit Wachsen noch kein wirkliches Glück gehabt, ist immer noch winzig. Habe sie jetzt an anderer Gartenstelle gepflanzt und warte.
    Habe beim googlen eine wissenschaftliche Arbeit darüber gefunden, die Heilung für alles, wirklich alles verspricht (!?!?). Mit dem Husten Deiner Tochter finde ich total interessant! Die Pflanze war mir bis dahin total unbekannt, obwohl ich mich mit Kräutern schon länger befasse.
    Beobachte das jetzt noch ein paar Tage, wenn's nicht so richtig weitergeht, setze ich sie mal in einen Topf, mal sehen. Vielleicht kann ich davon ja mal was ernten um es auszuprobieren.


    Bei Interesse:
    http://www.jiaogulan-hungary.com

    :D Hallo Dedalus,
    tut mir leid um Dein Pflänzchen, kann aber Deine Trauer nachfühlen !
    Was war das denn für ein besonderes Pflänzchen ?


    Habe mit Jiaogulan noch gar keine Erfahrung, habe sie als Pflänzchen gekauft (hab das vorher noch nie gehört). Hab das J. jetzt in den Halbschatten bis Schatten gepflanzt, hat sich ein bisschen erholt. Ich beobachte das jetzt mit Argusaugen und bin gespannt, ob sich das da entwickelt. Nicht dass es mir so geht wie Dir mit Deinem Pflänzchen.

    :D
    Hallo Georg,
    kenne mich nur mit Minzen aus. Ernte ständig zum Frischtrinken nur die Spitzen, zum Trocknen ganze Stengel (untersten 4 Blätter stehenlassen, treiben dann sofort wieder aus. 1/3 der Stengel, die zum Blühen kommen, lasse ich blühen, tut der Pflanze gut und den Bienchen. Must Du halt ein bissel nach Gefühl machen.

    Hallo MorganLeFay - Hallo Nachbar,
    na so ein Zufall, da trifft man sich im Forum.
    Habe das J. heute mehr in den Halbschatten versetzt, die Blätter waren in den 2 Tagen mit viel Sonne wie verbrannt, ich glaube, das tut ihm nicht gut.


    Wäre eine schöne Pleite, nach 2 Tagen kaputt !
    Ich hoffe, es erholt sich. Sonst habe ich doch einen grünen Daumen.

    :D Hallo Hasenmamama,
    ich glaube nicht, dass sich die südl.Kräuter wie Thymian, Oregano, Rosmarin usw. in Kästen mit Wasserspeicher wohlfühlen, hab da meine Bedenken, die haben doch ständig nasse Füße. Die mögen es eher mal trocken !
    Außerdem habe ich schon 10 Jahre eine Zitronenverbene - Spitzenklasse der Tee aus frischen Blättern. Mache mir eine Mischung aus Pfefferminze (Spaermint), Orangenminze, Zitronenverbene - Sehr erfrischend, auch kalt zu empfehlen.
    Schneide sie vor dem Einräumen extrem zurück, stelle sie in die Garage (ohne Licht) und gieße sie nicht. Entferne im Frühjahr den gesamten alten Grund (auch an der Wurzel), gebe ihr frische Erde und sie wächst in jedem Jahr stärker.

    :D Hallo MorganLeFay,
    wir sind sozusagen Nachbarn, bin aus Speyer.
    Da kann man die Blätter also auch im Salat usw. als Kräuterzugabe essen?
    Interessant.
    Habe die Pflanze im Garten ausgepflanzt, so ziemlich sonnig - Richtig ?
    Bin richtig neugierig darauf, die Pflanze ist noch winzig, da kann ich noch nicht so ernten wie ich will.

    Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und schon eine dumme Frage.
    Habe mir heute eine Jiaogulan-Pflanze gekauft (bin für jedes neue Kraut zu haben) und schon einiges darüber gelesen (war mir bis heute total unbekannt, obwohl ich einen Kräutergarten habe).
    Den Tee weiß ich jetzt schon, aber kann man das Kraut noch anders verwenden ? Würde mich sehr interessieren - Vielleicht hilft jemand einer Dummen weiter, würde mich freuen.
    :?: :roll: