Beiträge von Wildflower

    Breim Johanniskraut hab eich letztes Jahr gar nicht geschnitten, aber im Sommer hat er ziemlich gelitten und sah dann zum Herbst hin recht mitgenomme aus. Ich denke, da ist einiges abgestorben. Meißtens entferne ich nur die abgestorbenen Teile, oder die, die stören.


    Ich schneide vor dem Neuaustrieb, also im Frühjahr, sobald ich Lust habe im Garten zu arbeiten ^^

    Manche Pflanzen schneide ich auch im Herbst, nach der Blüte. Ansonsten habe ich keine bestimmten Zeiten wo ich schneide.

    Ich mag Erlen. Wenn man Glück, oder Pech hat - kommt auf die Sichtweise an - vermehren die sich sogar durch Ausläufer. Aber ich glaube, dazu müssen sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Erlen mögen es naß. Sie wachsen an Bächen und Gräben.


    Und Brennnessel sind gut. Im Frühjahr junge Brennnessel im Salat, oder in der Soße, für die Extraportion Vitamine.


    Zudem gibt es genug Schmetterlinge die diese Pflanze brauchen um Eier dran abzulegen denn deren Raupen fressen nur Brennnesseln.

    Also: ohne Brennnessel keine Schmetterlinge.

    Stimmt, nachdem ich das Bild vergrößert habe, habe ich auch Spiralen gesehen.

    Als rankende Heilpflanze fällt mir da im Moment nur Hopfen ein, aber den kenne ich eigendlich nur als Zapfen, darum bitte jetzt nicht einfach glauben, das das, was du uns gezeigt hast, Hopfen ist.

    Neudosan klingt wie was chemisches, Grüne Seife ist einfach nur Grüne Seife (Gibt's da, wo es Putzmittel gibt), wenn mich nicht alles teuscht ist das verseiftes Ölivenöl, jedenfalls was natürliches.


    Wenn ich gegen Blattläuse und Co spritze nehme ich nichts anderes als verdünnte Grüne Seife.


    Du kannst das natürlich ausprobieren in welchen Abständen du am besten spritzt. Ich habe das auch durch ausprobieren herausgefunden und mache das so, wie beschrieben.

    Wenn du nur 1 Mal die Woche spritzen willst, kann es natürlich sein, das in der übrigen Zeit Blattläuse aus den Eiern geschlüpft sind und selber wieder Eier gelegt haben. Die Eier erwischt du nicht durch spritzen.

    Sieht nach weißer Fliege aus, die sind schwierig zu erwischen, weil die immer sofort wegfliegen bei Blattberührung.

    Dagegen helfen nur Gelbtafeln, an denen sie kleben bleiben.


    Ansonsten würde ich die Pflanze erstmal gründlich abduchschen, dann mit verdünnter Grüner Seife besprühen und zwar eine Woche lang täglich, damit auch die inzwischen aus den Eiern schlüpfenden Tiere erwischt werden können.

    In der zweiten Wochen würde ich noch alle 2 Tage sprühen und dann müßte eigendlich alles gut sein.

    Es ist schon interessant, was so an Vogelfutter keimt.
    Es sind nicht nur Gräser, sondern letztes Jahr keimten 3 Wurzeln (Möhren). Ich ließ sie stehen um zu sehen wie sie blühen. Da sie erst im zweiten Jahr blühen, sind sie dieses Jahr drann.
    Wann kann man schon mal blühende Wurzeln sehen, die werden ja vorher geerntet....


    Nun stehen sie kurz vor der Blüte:


    P1130797.JPG


    P1130798.JPG



    Und dann wächst da noch Lein. Die Blüte ist eigendlich ganz leicht lila. Meine Kamera kriegt die Farbe aber leider nicht hin:


    P1130799.JPG


    P1130801.JPG




    Und das Gelbe müßte Senf sein:


    P1130802.JPG


    P1130803.JPG


    Da will auch noch Buchweizen blühen, aber der ist kamerascheu und will sich nicht fotografieren lassen.


    Letztes Jahr hatte ich sogar eine Hanfpflanze. Allerdings ist die nicht sehr groß geworden. Stand auch echt ungünstig, habe die nur durch Zufall entdeckt.


    Stimmt. Mich hat die Farbe der Blätter irritieret, weil ich diesen Ton nicht mit Salbei in Verbindung bringe.

    Aber es gibt natürlich eine ganze Menge Salbeis und ich kenne bestimmt nicht alle. ;)

    In einigen Gegenden sollte es die vergangenen Nächte noch leichte Frost gegeben haben.

    Ich weiß leider nicht wie empfindlich Schopflavendel, sollte es einer sein, ist, ich erinnere mich nur, das ich meine nie durch den Winter bekommen habe.


    Aber stimmt schon, was du sagst, man kann auf den Fotos nicht wirklich was erkennen.