Beiträge von kathleen

    Hallo und ersteinmal Frohe Weihnachten :D


    Ich pflege seid ca. 5 Jahren javan. Patchoulis (habe noch immer meine erste Pflanze) und seid 2 Jahren die versch. indischen Patchoulis. Das Problem der "ewigen" Spinnmilben habe und kenne ich auch. Doch wenn man 2-3 Mal im Jahr ein wenig spritzt oder mit häufigen Absprühen mit Wasser vorbeugt, lässt sich das Problem in den Griff kriegen. Spinnmilben mögen nämlich keine Feuchtigkeit.


    Ich habe auch schon unzählige Ableger gezogen, denn die Pflanzen sind sehr bewurzlungsfreudig. Fast all meine Freunde, Bekannte und Kollegen habe ich schon mit Patchoulis versorgt, doch bei ALLEN gehen sie konsequent kaputt, warum auch immer.


    Im Frühjahr/ Sommer stelle ich alle Patchoulis im unseren Hof, wo es mehr schattig als sonnig ist. Ich halte sie immer recht feucht, lasse sie aber auch ab und zu mal gut austrocknen. Im Herbst/ Winter kommen sie ins Haus in einen unbeheizten aber nicht zu kalten Raum an ein Westfenster. Dort fangen sie dann regelmäßig an zu blühen. In den kalten Jahreszeiten halte ich die Patchoulis nicht so feucht und lasse sie öfter mal trocknen werden. Und bevor ich sie dann im nächsten Frühjahr wieder raus stelle, werden die Pflanzen umgetopft und richtig gut runter geschnitten. Düngen tu ich allerdings nicht besonders oft, alle paar Wochen mit Flüssigdünger.


    Mit dieser Pflege hatte ich bisher stets gesunde buschige Pflanzen, die super aussehen und jedes Jahr blühen.


    viele Grüße Kathleen

    Moin moin


    ich wußte ja gar nicht, das Ninchen auch Salbei futtern dürfen ??? Ist ja sehr interessant... Und Oregano auch ??? Mensch, das hab ich alles im Garten, aber noch nie verfüttert. Kann man das auch Meerschweinchen geben ???


    Gruß Kathleen


    [Dieser Beitrag wurde von kathleen am 02.07.2006 editiert.]

    Hallo, habe nun schon 2 mal Bittermelone-Samen bestellt, zur Aussaat gebracht --- und es ist nix geworden. Egal, ob auf der Fensterbank, im Gewächshaus, im Freiland oder im kleinen Zimmergewächshäuschen - NIX. Dasselbe habe ich auch schon mehrfach mit der Gewürztagetes Orange und Lemon Gem erlebt (und noch einigen anderen von euren Sämereien) --- nicht ein Samen ist gekeimt. Habe mir dann Gewürztagetessamen über ebay von einen Privatmann gekauft und siehe da, nach kürzester Zeit sind ALLE gekeimt. Mittlerweile sät sich die Gewürztagetes bei uns im Hof und Kübeln immer weiter selber aus. Kann es sein, das manchmal eure Samen einfach nur alt sind ???


    Gruß Kathleen

    Hallo liebe Leute, habe auch einen Jiaogulan im letzten Jahr erstanden und auch Ableger gezogen. Die große Pflanze hab ich drinnen überwintert und einen Ableger raus ins Beet (an die Hausmauer) gepflanzt. beide sehen top aus und dazu muß ich sagen, das ich im Mittelgebirge (Eifel) wohne. Also bis knapp 600 Meter ist er winterfest...


    viele Grüße Kathleen




    [Dieser Beitrag wurde von kathleen am 19.05.2006 editiert.]

    Hallo liebe Rühlemänner und -frauen :-))),


    wie jedes Jahr im Dezember erwarte ich schon sehnsüchtigst den neuen Katalog --- und bin immer wieder aufs neue schwer begeistert. Die Liebe zu den Pflanzen sieht man tatsächlich jeden einzelnen eurer Mitarbeiter an. Es macht immer suuuperviel Spaß, im Katalog zu schmöckern --- er ist meine liebste Nachtdienstlektüre geworden und er ist so interessant und vielfältig gestaltet, das man sich viele wochenlang damit beschäftigen kann, ohne sich zu langweilen... Wieder mal ganz dickes Lob :-)))))))


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! Macht auf jeden Fall weiter so ...


    eure treue Kundin Kathleen


    PS. einen ganz besonderen Gruß an Thomas Warncke, der immer so schnell, freundlich und witzig alle e-Mails beantwortet :-)))))