Beiträge von viola_tricolore

    Hallo Rühlemanns Team,
    bei o.g. Arten handelt es sich um solche, die normalerweise nicht hier vorkommen, die hier aber Wachstums- und Umweltbedingungen (z.B. Klima, Mangel an natürlichen Fressfeinden, Bestäubungsvorteile) vorfinden die ihnen eine ungehemmte Ausbreitung ermöglichen. Diese führt dann dazu, dass die einheimische Flora verdrängt wird und stirbt.
    Bekannte Beispiele sind die Herkulesstaude, das Springkraut und der japanische Knöterich, allesamt aus Parks und Gärten ausgebrochen.


    Da sie in Ihrem neuen Katalog auch japanisches Springkraut und kanadische Goldrute, beide als invasive Neophyten bekannt, anbieten gehe ich davon aus, dass Ihnen das Problem nicht bewußt ist.


    Ich möchte Sie daher auf diese Problem aufmerksam machen und würde mir wünschen, dass Sie sich hiermit einmal auseinander setzen und im nächsten Katalog invasive Neophyten auch als solche kennzeichnen.


    Ich gehe davon aus, dass Ihre Naturverbundenheit auch diejenigen Arten einschließt die natürlich hier vorkommen und mit denen kein Geld zu verdienen ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    Hallo Enna,
    an die Noppenfolie hab' ich auch schon gedacht, allerdings wird es im Winter oft brutal kalt hier, so dass die Folie verm. nur eine aufschiebende Wirkung gegen die Kälte hat. Das Haus ist 9,5 qm groß. Bei der Solarheizung dachte ich daran, die Wasserfässer als Speicher zu verwenden, Anschluss vielleicht an einen ausgedienten schwarz angemalten Heizkörper, den ich in einen Kasten packe und isoliere. Ich weiß nur nicht wie ich einen ungiftigen Frostschutz für das Heizwasser hinkriegen soll.


    Vielen Dank und Grüße
    viola

    Hallo Chaoshexe,
    meine Hühner fressen das hier überall wild wachsende Schöllkraut leidenschaftlich gerne und sind alle quietschfidel. Daher unterstelle ich, dass es so giftig auch nicht sein kann. Allerdings bin ich auch schon auf die widersprüchlichen Aussagen zur Giftigkeit gestoßen. Gibt es vielleicht unterschiedliche Sorten oder hängt der Giftgehalt von Bodenbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung und Witterung ab - wie so häufig bei Heilkräutern.


    Viele Grüße
    Viola

    Hallo!
    seit neuestem bin ich Besitzerin eines Gewächshauses (noch nicht aufgebaut). Leider hat es nur 4mm Doppelstegplatten und ist daher ziemlich schlecht isoliert. Wie könnte ich es im Winter frostfrei bekommen ohne irre viel Energiekosten aufwenden zu müssen. Welche Heizungen sind denkbar? Gibt es Bauanleitungen für billige Solarheizungen? Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Viola

    Hallo,
    Frauenmantel - klein? kann ich so nicht bestätigen. Wild, auf unserer feuchten Wiese in Konkurrenz zu anderen Pflanzen vielleicht. In den Beeten hingegen wird er gewaltig und der Wurzelballen ist nur noch mit der Spitzhacke zu heben.


    Gruß
    Viola

    Hallo,
    Leider habe ich auch nur darüber gelesen und letztenendes muss man alles selbst probieren aber vielleicht dient folgendes als Hinweis.
    Also bei Rauchtabak funktioniert es wohl so, dass man die Blätter zunächst anwelken läßt bis sie lappig werden. Dabei ist Luftaustausch wichtig. Anschließend werden die Blätter aufeinandergepackt und die Fermentierung setzt ein. Dabei entsteht teils erhebliche Wärme. Wann fertig fermentiert ist wird man dem Ergebnis dann ansehen oder fühlen.
    Bei Brombeer-Himbeertee soll man die Blätter nach dem Welken in ein feuchtes Tuch einschlagen und nur wenige Tage fermentieren lassen. Anschließend wird getrocknet.
    Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Experimente an dieser Stelle veröffentlichen würdest.


    Viele Grüße und Erfolg
    Vioa