Beiträge von SangDrax

    Hallo,


    Drainage ist gut, kein Moder oder ähnliches.


    Ich war jetzt mit Pflanzenteilen bei zwei Gärtnern, die beide meinten es wäre ein Pilz. Welcher konnten sie allerdings nicht sagen. Ich solle es mal mit einem Universal-Fungizid versuchen.

    Hallo,


    Danke für die Antworten. Der "Belag" sitzt schon sehr fest. Wenn ich ihn abkratze ist darunter eine "offene Wunde" des Stengels. Ich kann den Belag nicht entfernen ohne den Stengel zu beschädigen.
    Ich habe jetzt auch mal gezielt nach Läusen gesucht, aber nichts gefunden.


    Könnte es auch noch was anderes sein?

    Hallo,


    Normalerweise bin ich ja kein cross-poster, aber da ich in dem anderen Forum leider keine Antwort bekomme und es der Pflanze immer schlechter geht, die gleiche Frage nochmal hier.


    Ich habe meinen Ololiuqui vor ca. 3 Wochen zwecks Überwinterung in Haus geholt. Daraufhin sind einige Tage lang enige Blätter gelb geworden, nach ca. 1 Woche war er aber wieder stabil. Ich habe dieses als normale Reaktion auf den "Umzugsstress" angesehen.
    Nach einer stabilen Woche werde an der Pflanze seit ca. 8 Tagen jeden Tag dutzende Bläter gelb. Außerdem werden die dünnen Ausläufer schwarz und trocken.
    Mittlerweile sieht er schon ganz schon gerupft aus und ich mache mir Sorgen, dass es nicht nur Umzugstress ist, sondern evt. etwas anderes.
    Aufgefallen ist mir ein hellbrauner, fester Belag an den Stengeln, hauptsächlich an Verzweigungen (siehe Foto).


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

    Hallo,


    ich habe meinen Ololiuqui vor ca. 3 Wochen zwecks Überwinterung in Haus geholt. Daraufhin sind einige Tage lang enige Blätter gelb geworden, nach ca. 1 Woche war er aber wieder stabil. Ich habe dieses als normale Reaktion auf den "Umzugsstress" angesehen.
    Nach einer stabilen Woche werde an der Pflanze seit ca. 8 Tagen jeden Tag dutzende Bläter gelb. Außerdem werden die dünnen Ausläufer schwarz und trocken.
    Mittlerweile sieht er schon ganz schon gerupft aus und ich mache mir Sorgen, dass es nicht nur Umzugstress ist, sondern evt. etwas anderes.
    Aufgefallen ist mir ein hellbrauner, fester Belag an den Stengeln, hauptsächlich an Verzweigungen (siehe Foto).


    Haben Sie eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?