Lavendel eßbar?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: im Handel sehe ich bei Lavendula angoustifolia "nicht zum Verzehr geeignet". Sie bezeichnen Lavendel, und insbesondere diese Sorte, sehr wohl als zum Verzehr geeignet, Blüten und Blätter. Für mich war es früher selsbtverständlich, seit diesem Hinweis auf den Töpfen nicht mehr. Sind die Sorten, die Sie verkaufen, besonders gesundheitsbewußt gezüchtet oder ist dieser Hinweis schlicht unnötig. Kann man sich zumindest darauf verlassen, daß Lavendel mit der Bezeichnung "Lavendula angoustifolia" generell zum Verzehr geeignet ist oder ausschließlich bei Ihnen? Ich würde lieber bei Ihnen bestellen, aber hier ist die von mir ausgewählte Sorte (Hidcote Blue, weil kurz, tiefblau, winterhart und eben zum Verzehr geeignet) ausverkauft.


    Schöne Grüße,
    Haute Couture

    • Offizieller Beitrag

    Anbieter, die schreiben "nicht zum Verzehr geeignet" lassen durchblicken, dass ihre Pflanzen möglicherweise mit nicht ganz harmloser Chemie behandelt wurden, und dann aus Sicherheitsgründen diesen Vermerk machen.


    Generell sind Lavendelblüten tatsächlich ein unentbehrbarer Bestandteil der Gewürzmischung "Herbes de Provence". Hier kommen in erster Linie alle Angustifolia-Lavendel zum Einsatz. Die Lavandin-Hybriden sind zwar nicht gerade giftig, aber kulinarisch gesehen sind die Angustifolia-Lavendel einfach besser wegen des feineren Aromas.


    Wir hier in der Gärtnerei verzichten bewusst auf chemische Spritzmittel, weil sehr viele unserer Pflanzen als essbare Pflanzen bekannt sind.


    Als vollwerigen Ersatz für den Hidcote-Blue-Lavendel , der bis nächstes Jahr ausverkauft sein wird, empfehle ich Ihnen den wunderschönen Lavendel "Cecilia" mit tiefblauen Blüten. Er ist auch ein "Angustifolia".

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann