hilfe balkonkräuter

  • Liebe Forumfreunde,
    ich brauche Hilfe von Kräuterprofis!
    Wir gefallen tausende Pflanzen, aber ich bin absolute Kräuteranfängerin und erschlagen von der wunderschönen Vielfalt.


    Der Plan: Ich möchte drei Balkonkästen (80 cm) und ein bis zwei Kübel ausschließlich mit Kräutern bepflanzen. Südwestlage. Nicht zu pflegeintensiv, Kleinkind im Haushalt und kein Keller sondern ein ungeheizter Abstellraum zum Überwintern. Es soll eine richtig üppige Kräuterpracht werden. Klar, ein paar Klassiker sollen dabei sein zum Kochen. Wenn Düfte dabei sind, die lästige Mücken vertreiben ist es auch nicht verkehrt. Bin aber auch offen für alles, was schön (natürlich, wild) aussieht. Ach ja: Und es wäre schön, wenn man ein schnelles Resultat hat. Ist das zuviel verlangt? :D
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Danke für die Mühe!

  • Bei dieser Lage hast du so ziemlich bei allem die freie Auswahl. Auchte aber darauf, dass Pflanzen, die im Balkonkasten wachsen, nicht viel höher als max. 40 cm werden, sonst knickt der Wind dir die Pflanze um!
    Mein Vorschlag:
    In Kübel setzt du Cocktail-Tomaten. Die sind sehr dekokativ und du brauchst sie nicht auszugeizen. Gut gießen, gut düngen und wachsen lassen. Früchte sind lecker und Blattduft hält Insekten fern. Nach der letzten Ernte wegwerfen.
    In Hängeampeln kannt du Monatserdbeeren setzten oder auch Walderdbeeren. Sieht dekorativ aus und Monatserdbeeren bringen kleine Ernten, aber kontinuierlich bis in den Herbst hinein. Frostfrei überwintern.
    In eine Ampel oder einen Kübel könntest du auch Jiaogulan setzen (im Haus überwintern oder frostfrei in einem Abstellraum).
    In einen Kasten kommen Kräuter, die du aus Samen ziehen kannst.
    Kapuzinerkresse hat sehr große Samen, Kindern machts großen Spaß, sie einzustecken, zu gießen und das Wachstum zu beobachten. Es gibt niedrige Sorten, die sind prima für den balkonkasten. Blätter und Blüten schmecken kressig-scharf, Blüten sind sehr dekorativ. Einjährig.
    Kerbel hat hübsche fiederblättchen, ist sehr keimfreudig und passt prima in alle Arten von Salaten, Kräuterbutter, helle Kräutersoßen,... Vor der Blüte ernten, alle drei Wochen nachsäen.
    Im zweiten Kasten die Standard-Mittelmeerkräuter pflanzen:
    Kriechender Rosmarin wird vllt. 30 cm hoch, blüht sehr hübsch und ist ein leckeres gewürz. Mit Winterschutz kann er draußen überwintern, ansonsten frostfrei und hell.
    Thymian als "normale" und Zitronenvariante - blüht sogar und gibts in verschiedenen Balttfarben: normal grün, aureum (gelb) und varieagata (weiß-grün panaschiert).
    Wer Pizza und die italienische Küche liebt, wählt noch einen Oregano, auch hier gibts kompakte Sorten.
    In den dritten kasten setzt du Minzen mit verschiedenen Aromen (Erdbeere, Apfel, Orange...). Die wuseln zwar alle mehr oder weniger munter durcheinander, aber man kann sie gut am Blattwerk unterscheiden. Immer fleißig ernten, dann bleiben sie gesund und kompakt. Im Winter einfach draußen lassen, meist passiert nichts und die Minze treibt aus kleinen Wurzelstückcheen neu aus. Sie braucht im nächsten Jhr auf jeden fall frische Erde.


    Drei, max. vier Pflanzen scheinen mir übrigens genug pro Kasten. Das sieht anfangst etwas "mager" aus, wenn die Winzlinge so verloren im kasten stehen, aber nach ein paar Wochen legen sie alle mächtig los.
    Viel Spaß!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Dann lag ich mit meinem Gefühl richtig, nur drei Pflanzen pro Kasten zu verwenden. Hängeerdbeeren finde ich schön. Doch diese Ampeln sind immer so wahnsinnig hässlich. Mal sehen.


    Gibt es Kräuter, die sich untereinander nicht vertragen?


    Und: Hat noch jemand eine Idee für einen Kasten nur mit asiatischen Kräutern?

  • Also wenn Kräuter sehr unterschiedliche Ansprüche an Boden, Licht oder nahrung haben, dann kann man sie nicht zusamen in einen kasten setzen. Ich hab schon versucht, die Kräuter halbwegs verträglich zusammen zu setzten.


    Was die Ampel angeht: Du kannst einen Korb nehmen und mit Folie ausschlagen, ein Sieb (wie man es zum Salatschleudern nimmt (aus Edelstahl), eine beliebige Schale in einem Makramé-Einkaufsbeutel,... als Pflanzgefäß kann man so gut wie alles nehmen, solange das Wasser ablaufen kann.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!