hilfe balkonkräuter

  • Liebe Forumfreunde,
    ich brauche Hilfe von Kräuterprofis!
    Wir gefallen tausende Pflanzen, aber ich bin absolute Kräuteranfängerin und erschlagen von der wunderschönen Vielfalt.


    Der Plan: Ich möchte drei Balkonkästen (80 cm) und ein bis zwei Kübel ausschließlich mit Kräutern bepflanzen. Südwestlage. Nicht zu pflegeintensiv, Kleinkind im Haushalt und kein Keller sondern ein ungeheizter Abstellraum zum Überwintern. Es soll eine richtig üppige Kräuterpracht werden. Klar, ein paar Klassiker sollen dabei sein zum Kochen. Wenn Düfte dabei sind, die lästige Mücken vertreiben ist es auch nicht verkehrt. Bin aber auch offen für alles, was schön (natürlich, wild) aussieht. Ach ja: Und es wäre schön, wenn man ein schnelles Resultat hat. Ist das zuviel verlangt? :D
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Danke für die Mühe!

  • Bei dieser Lage hast du so ziemlich bei allem die freie Auswahl. Auchte aber darauf, dass Pflanzen, die im Balkonkasten wachsen, nicht viel höher als max. 40 cm werden, sonst knickt der Wind dir die Pflanze um!
    Mein Vorschlag:
    In Kübel setzt du Cocktail-Tomaten. Die sind sehr dekokativ und du brauchst sie nicht auszugeizen. Gut gießen, gut düngen und wachsen lassen. Früchte sind lecker und Blattduft hält Insekten fern. Nach der letzten Ernte wegwerfen.
    In Hängeampeln kannt du Monatserdbeeren setzten oder auch Walderdbeeren. Sieht dekorativ aus und Monatserdbeeren bringen kleine Ernten, aber kontinuierlich bis in den Herbst hinein. Frostfrei überwintern.
    In eine Ampel oder einen Kübel könntest du auch Jiaogulan setzen (im Haus überwintern oder frostfrei in einem Abstellraum).
    In einen Kasten kommen Kräuter, die du aus Samen ziehen kannst.