Kamillenrasen

  • Guten Tag,


    ich möchte 25 m2 Ersatzrasen anlegen und dachte aus Kostengründen an aus Samen gezogene römische Rasenkamille. Die Fläche ist als „Neben-Sitzecke/Liegeecke“ gedacht und würde meistens von zwei Erwachsenen mit Schuhen nach Feierabend und am Wochenende genutzt.


    Meine Fragen:
    1) Wieviel Samen brauche ich?
    2) Aufgrund der Nähe zu einem Naturschutzgebiet ist mit vermehrter Unkrautansiedlung zu rechnen. Hilft ein Wurzelschutzvlies? Wenn ja, wie tief muss es verlegt werden?
    3) Wie oft muss ich mähen und wie tief sollte ich abschneiden? Ist eine bestimmte Sorte Rasenmäher (, den ich noch kaufen müsste) empfehlenswert?
    4) Duften auch die Blätter oder nur die Blüten?
    5) Ist die Fläche im Winter grün oder braun?
    6) Wie sollte der Boden sein?
    7) Ob und wie sollte ich düngen?
    8) Ist das Vorhaben überhaupt sinnvoll, nicht zuletzt auch hinsichtlich des nötigen Pflegeaufwands?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo engelimfeuer!


    1) rechnen Sie mit 100 Korn je qm;
    2) Wurzelschutzvlies hilft natürlich nur gegen Wurzelunkräuter, die auf Flächen wachsen, die unmittelbar an den Diftrasen angrenzen; 30cm Tiefe müssten reichen;
    3) Es geht ein normaler Rasenmäher; wie oft mähen hängt davon ab, wie üppig gedüngt und gewässert wird; dann nach Bedarf und persönlichen Wünschen, ähnlich normalem Grasrasen;
    4) besonders die Blätter;
    5) eher grün; Kamille überwintert belaubt, oberirdisch mit kurzen, flachen und bodennahen Trieben;
    6) Kamille ist recht anspruchslos, jeder "normale" Gartenboden ist ok.
    7) Rasendünger, oder auch andere Gartendünger sind ok.; nicht zu üppig, Kamille wächst auch auf mageren Böden und ist dann trittfester;



    Ob es für Sie sinnvoll ist, müssen Sie entscheiden. Aber wenn Sie in diesem Duftrasen liegen, werden Sie sich vielleicht wie ein engelimhimmel fühlen...


    Duftige Grüße,
    Tobias Breuckmann