Schneeball mit Rispenblüten???

  • Hallo, ich habe vor etwa 6 Jahren bei euch in der Gärtnerei einen großblumigen Duftschneeball gekauft UND einen "Strauch" an dessen Name ich mich lieder nicht erinnern kann. Ich habe etwas mit Koreanischer Schneeball oder so im Kopf, konnte aber leider nichts mehr dazu finde. Habe auch schon die alten Kataloge durch gewälzt.


    Der Strauch ist sehr zart, hat hellgrüne Blätter (Form ähnlich Flieder aber zarter) und blüht im Frühjahr mit kleinen weiße-rosanen Rispen die honigähnlich duften. Ich habe leider versäumt die Blüte zu fotografieren.
    Anbei ein Bild wie er jetzt aussieht. Falls ihr erkennen könnt was das ist wäre es nett, wenn ihr mir auch hierzu sagen könntet wie ich ihn pflegen muss, da er im Topf auf der Terasse steht und in diesem Jahr "recht wild" Triebe bekommen hat. Dankeschön :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bee.ne,


    wahrscheinlich handelt es sich um die Koreanische Abelie. Dieser Strauch braucht keine besondere Pflege. Falls er zu lange Triebe hat, kann man jetzt im Juni einen leichten Rückschnitt machen.


    Einen schönen Kräutersommer wünscht
    Tobias Breuckmann