Duftnemesie "Sugar & Spice" keimt nicht

  • Liebes Rühlemann-Team,


    ich versuche schon seit mehreren Wochen Duftnemesien zu ziehen. Nachdem beim ersten Mal nach fast 4 Wochen überhaupt nicht zu sehen war, habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Dort ist aber ebenfalls nach mehr als 14 Tagen immer noch kein Leben zu entdecken. Das Anzuchtsubstrat ist gut - ich habe mit der gleichen Marke schon diverse Pflanzen gezogen. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Airith!


    Für die Keimung sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. War es warm genug? Nemesien benötigen ca. 20°C zur Keimung. War das Substrat feucht genug oder zu nass? Wurde zu tief gesät? Als Richtlinie gilt: immer nur so tief säen wie das Saatgut groß ist.


    Hoffentlich doch noch einen Nemesien duftenden Sommer wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.