Heliotrop,Zwergflieder ,Lavendel

  • hallo lieber Herr Rühlemann,


    ich habe meinen Heliotrop im Topf, kann ich ihn den auch auspflanzen?? (nächsten Mai03?!)
    Wie mache ich den einen Steckling (würde ihn ungern verlieren, da er einer meiner Lieblingsexemplare von ihnen ist. Hatte schon mal es mit Stecklingen versucht - in Wasser - klappte aber nicht!


    Mein Zwergflieder verlierte jetzt alle Blätter - ist dies normal ?- die normalen Schmetterlingsflieder, die ich draußen sehe haben ihre Blätter noch.


    Kann ich denn von den Lavendelarten auch Stecklinge machen und wenn wie??


    Ansonsten haben mich jetzt die letzten Pflanzen für dieses jahr in einem Top Zustand erreicht!!


    macht weiter so!!! Freue mich schon auf den nächsten Katalog.


    Danke für ihre Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Heliotrop können Sie erst im Haus überwintern, und später im Mai wieder auspflanzen (vorher gelegentlich zurückschneiden, denn Heliotrop wächst auch noch im Winter sehr stark).
    Steklinge von Heliotrop müssen sehr weich sein - ca. 5 cm lang, dann ist auch das bewurzeln in Wasser, sofern dieses alle 2 Tage erneuert wird, kein Problem.


    Für Lavendel gilt das Gleiche: SEHR WEICHE Stecklinge. Diese sind am besten im Frühling und Frühsommer zu gewinnen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann