Wühlmausplage

  • Habe seit letztem Jahr eine ziemlich heftige Wühlmausplage- alle Beete sind "durchsiebt" von Gängen und sogar größere Stauden wurden über Nacht in die Gänge gezogen und gefressen :-(((
    Hat jemand eine Idee/Erfahrungen, was ich tun kann???
    Danke!

  • Hallo Kallinga,
    hab in letzter Zeit das Gefühl, als würden sich in meinen Garten die Wühlmäuse auch zunehmend zu Hause fühlen. Schon so gehört, dass Fallen das wohl einzig wirksame Mittel wären (damit hab ich allerdings so meine Probleme ... ). Ein Gärtnermeister (und Bekannter meiner Schwester) schwört auf "Maulwurf- und Wühlmausschreck" nach dem Prinzip des Verjagens mittels bei den Nagern "unbeliebter" Töne in bestimmten Frequenzbereichen. Eigene Erfahrungswerte kann ich zum momentanen Zeitpunkt leider nicht beisteuern, gestern so`n Gerät im Gartenmarkt erstanden, vielleicht bin ich so in einem Vierteljahr schlauer?? *g*. Zum "Ablenken" von anderen saftigen Objekten sollen sich auch entfernte größere Anpflanzungen von Topinambur eignen (angeblich Mühlmausdelikatesse)und Menschenhaare sollen auch eine gewisse abschreckende Wirkung haben ... mein Zopf ist jetzt etwas kürzer :)
    viele grüne Grüße von Karline

  • Die meist recht teuren Hochfrequenzgeräte sind nach meinen Informationen wirkungslos.
    Wirksam sind Fallen, vorher mit Erde abreiben (um den Menschengeruch loszuwerden), Köder Sellerie, Möhren, ..., Falle in den Gang schieben mit Grassoden abdecken.
    Oder Wühlmausgas (eine Substanz, die sich zu giftigem Gas zersersetzt und die Wühlmäuse tötet (Im Gartenfachmarkt erkundigen).


    Kaiserkronen mögen die Tiere nicht, also evtl. um empfindliche Pflanzen Kaiserkronen setzen.


    oder feines Drahtgitter kaufen und den Wurzelballen darin einhüllen, da können die Wühlmäuse dann nicht durch.

  • Erstmal danke für die netten Antworten!
    Knoblauch habe ich schon probiert, auch Menschenhaare und Blechdosen- leider ohne Erfolg. Besser war die Erfahrung mit den Drahtkörben; allerdings kann man ja schlecht alle Pflanzen im Garten damit schützen....
    Werde weiterhin alles mögliche ausprobieren und berichten!
    kallinga

  • nimm einen wasserschlauch !
    ist bei trockenheit gleichzeitig eine gute unter-der-erde-bewässerung.


    oder übriggebliebene Knallkörper von letztem Sylvester !