Yacon anpflanzen

  • Guten Tag,
    ich möchte bei Ihnen eine Yacon Pflanze bestellen, hierzu einige Fragen:
    wann ist die beste Auspflanzzeit (d.h., wann sollte ich sie bestellen)?
    Ist es günstiger, sie direkt in den Garten zu pflanzen statt in einen Kübel (wegen der Überwinterung)?
    Was bedeutet "eintippen" in Ihrer Beschreibung?
    Gibt es Erfahrungswerte wegen Überwinterung, z.B. wieviel Licht, Raumtemperatur?
    Oder sollte man die Pflanze überhaupt lieber jedes Jahr neu ziehen?
    Ich freue mich auf eine Antwort.
    Gruß
    Carola

    • Offizieller Beitrag

    Die beste Zeit zum Auspflanzen ist Mitte Mai bis Anfang Juni, denn die Pflanze ist frostempfindlich.


    Sie können sie aber direkt in den Garten auspflanzen, wenn dann etwa im November das Laub abgestorben ist, durch einen oberflächlichen Frost, können Sie die Wurzel plus das Rhizom ausgraben, und z.B. im Keller überwintern.


    Die Wurzel können Sie in der Küche verwenden -


    Das Rhizom mit den Knospen pflanzen Sie nächstes Jahr einfach wieder in den Garten.


    Bestellen können Sie die Pflanze schon jetzt, und das ist auch sinnvoll, denn die Auslieferung erfolgt in der Reihe des Bestelleingangs (aber natürlich werden empfindliche Pflanzen auch später versendet...) und wenn Sie z.B. jetzt Yacon Polymnia sonchifolia) bestellen ohne Kommentar, dann würden Sie die Pflanzen ca. in der 19. Kalenderwoche erhalten.


    Sie können aber gerne auch einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, wir richten uns danach!


    Das Wort eintippen hab ich nicht auf der Yaconseite
    http://www.ruehlemanns.de/html/shop1/infos/pol21.htm


    gefunden, aber es bedeutet sicher eintippen in die Tastatur!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 11. Januar 2003 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann