Kräuter für Schlaftee? Rezepte/Literatur

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach Rezepten für Kräutermischungen/Tees die den gesunden Nachtschlafe fördern.


    Auch bin ich an entsprechender Literatur interessiert.


    Ich hörte, das "Passionsblumenkraut" und "Mexikanisches Traumkraut" hierfür nützlich sein können, habe jedoch keine Ahnung von Kombinatione, Dosierungen u. weiteren Kräutern.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Ms. Doubtfire!


    Schlafteerezepte gibt es viele! Meine Lieblingsmischung ist zwar sehr simpel, wirkt allerdings auch besonders gut!


    Einfach zwei Kamillen Beutel sowie zwei Beutel Pferminze in einem Liter 10 Minuten ziehen lassen, 2 EL guten! Honig und einen großzügigen Schuß Frischmilch dazu!


    Die besondere Wirkung geht hier nicht nur von den Kräutern aus, sondern von der Honig- Milch Verbindung, die dazu Beiträg, das der Körper Glückshormone ausschüttet. Einem seligem Schlaf steht demnach nichts mehr im Weg!


    Hier trotzdem noch ein weiteres Rezept:


    2 Teile Baldrian und 1 Teil Hopfen
    Pro Liter 5 gehäufte Teelöffel Tee mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Nach Bedarf süßen.
    Ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen mindestens zwei Tassen trinken.
    Wirkung: Beruhigt die Nerven und macht angenehm müde. Besonders geeignet nach einem streßreichen Tag oder wenn man dazu neigt, im Bett "Probleme zu wälzen"
    Achtung: Katzen lieben Baldrian! Es ist für sie ein Aphrodisiakum und wirkt bei ihnen aufputschend. Also, Baldrian außer Katzenreichweite aufbewahren, wenn man keine rolligen, wilden Tiere haben möchte!


    Viele Grüße
    Fay



    ------------------
    >>Sie ist sehr groß, die Welt, und genau das ist - und wird es immer sein - ihre Rettung.
    Also blickt in Zeiten der Not zu fernen Seen und entlegenen Hügeln und heißt auch die unwahrscheinlichsten Helden mit offenen Armen willkommen, denn Hilfe kommt oft aus der seltsamsten Ecke.<<


    (Aus: The Secret Texts II. Vengeance of Dragons, by Holly Lisle)

    &gt;&gt;Sie ist sehr groß, die Welt, und genau das ist - und wird es immer sein - ihre Rettung.
    Also blickt in Zeiten der Not zu fernen Seen und entlegenen Hügeln und heißt auch die unwahrscheinlichsten Helden mit offenen Armen willkommen, denn Hilfe kommt oft aus der seltsamsten Ecke.&lt;&lt;


    (Aus: The Secret Texts II. Vengeance of Dragons, by Holly Lisle)

  • hallo mrs. doubtfire,
    das mit den passionsblumen ist schon wahr. das grosse heilpflanzen-buch von apotheker pahlow sagt, dass man (blühendes kraut ernten, schonend aber rasch trocknen) daraus tee kochen und vor dem schlafengehen 1 tasse trinken kann. (nur passiflora incarnata!!!) den samen dazu gibts hier zu bestellen. wenn dir das zu aufwendig ist, hat er noch ein anderes rezept (tropfen) mit urtinktur aus der passionsblume und noch einigen anderen sachen dabei. muss ich aber erstmal nachschlagen. bzw. wenn du dich für das thema interessierst, ist dieses buch sicher eine tolle hilfe!
    liebe grüsse,
    alex
    p.s. mit mex. traumkraut hab ich keine erfahrungen und hab darüber bisher auch (ausser hier) nichts gelesen. aber passiflora ist sogar (homöopathisch) in den globuli zum zahnen für mein baby enthalten, zusammen mit kamille.