Überwintern von Brahmi und Kardamom

  • Ich habe letzten Sommer ein Rau Om, Brahmi und Kardamom gekauft, die sich auch draußen im Topf so gut gemacht haben, dass ich sie noch einmal umgetopft hatte. Im Herbst habe ich die Pflanzen an ein warmes und sehr helles Fenster geholt. Leider hat es bald das Rau Om dahin gerafft (Läuse). Ich fürchtete, Lufttrockenheit. Seit einiger Tagen beginnt, das Brahmi zuvertrocknen, obwohl ich es regelmäßig gieße (nicht zu naß), und zwar von der Wurzel her, nicht von den Triebspitzen. Heute habe ich ähnliches beim Kardamom entdeckt. Kann das an der frischen Erde liegen, oder haben die Pflanzen einen höheren Düngerbedarf, als ich dachte. Kann ich die Pflanzen noch retten?


    LIebe Grüße
    Yogini

  • Hallo Yogini,


    Eine Ferndiagnose ist in solch einem Fall immer schwierig. Das Läuse das Rau Om dahingerafft haben, kann ich nicht glauben . Ich denke eher, das etwas mit der frischen Erde nicht stimmt. Rau Om braucht einen sehr durchlässiges Substrat. Viel Feuchtigkeit, aber auf keinen Fall Staunässe.
    Dieses Gleichgewicht herzustellen ist nicht ganz einfach! Beim Brahmi und Kardamom ist es schwierig eine Ursache festzulegen...es könnte Ihnen auf der Fensterbank zu warm sein, wenn die Heizung darunter ist ( was aus deinem Text nicht hervorgeht), dann wäre sehr wahrscheinlich auch die Luft zu trocken und die Wurzeln könnten regelrecht "gekocht" sein. Es könnte aber auch an dem Substrat liegen, oder an zu viel Dünger. Wenn die Pflanzen frisch umgetopft sind brauchen sie keine zusätzlichen Düngergaben. Das Substrat ist ja aufgedüngt. Bei deiner Beschreibung kommen versch. Möglichkeiten in Betracht, es
    ist wie gesagt schwierig eine Lösung zu finden. Ich würde auf einen gleichmäßigen Wasserhaushalt, auf gleichmäßige Wärme, keine Hitze an den Wurzeln achten und "nicht düngen".


    mit freundl. Gruß
    Bernd-Uwe Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!