Damiana und Salvia (Aztekensalbei)

  • Hallo,


    habe zu o. g. Pflanzen mal `ne Frage. Wie kann ich diese Beiden denn am Besten überwintern? Zur Zeit "muckern" die 2 ganz schön rum. habe sie vom Gewächshaus in die Wohnung zum Überwintern gebracht - ins Bad wegen Feuchtigkeit u. Wärme - aber seit einigen Tagen stimmt was nicht m. ihnen. Salbei bekommt trockene braune Flecken an den Blättern u. Damiana wird um die Blätter immer blasser. Warum? Stört es sie evtl., wenn ich nach dem Duschen das Fenster zum Lüften öffne?


    Noch `ne Frage. Wie kann ich die Beiden vermehren? Damiana hatte Samen angesetzt. Geht das?


    Bitte helft mir schnell.


    Grüße


    der Friseur

  • ich vermute die braunen ränder bei deiner salvia sind auf zu geringe luftfeuchtigkeit zurückzuführen.ansonsten hab ich keine ahnung von der materie und möchte dir keinen shit verzähln. cu

  • Hi,


    Also ich knn nur was Aztekensalbei sagen:


    Braune stellen auf den Blättern sind rel. normal, und resultiert aus einer mangelnden Luftfeuchtigkeit.
    Ich besprühe meinen Salvia mehrmals täglich mit Wasser, und habe trotzdem braune Stellen. Dies dürfte aber nicht allzu schädlich sein.
    Ausserdem hab ich ein Düngestäbchen in die Erde getan, und meine Pflanze gedeiht hervorragend.
    Vermehrung:
    am besten über Stecklinge, jedoch hab ich selbst noch keine Erfahrungen damit.
    Aber im netz gibts genügend Infos daz, einfach mal Suchmaschine (google) anwerfen.