Stevia

  • Tach auch,


    habe erstmalig meine Stevia beerntet und die Blätter, wie im Katalog beschrieben, erst 10 Minuten köcheln und anschließend noch eine halbe Stunde ziehen lassen, um einen "Flüssigsüßer" herzustellen. Anschließend gefiltert.
    Die gewonnene grüne Flüssigkeit hat aber einen relativ aufdringlichen Eigengeschmack, der den Geschmack des damit gesüßten Tees unangenehm überdeckt.


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Gruß,
    Svenson

  • Hallo,
    hast Du inzwischen eine Lösung für das etwas gewöhnungsbedürftige Stevia Konzentrat oder hast Du aufgegeben? Würde mich mal sehr interessieren denn ich meine auch das Stevia eine starken Eigengeschmack hat.
    Gruß
    Ann

  • Hallo Ann,


    nein, habe ich noch nicht, da ich bislang noch nicht wieder geerntet habe. Die Lösung vom letzten Mal hat sich zwar verfärbt (ist jetzt dunkelgrün), hat sich aber geschmacklich nicht verändert...


    Gruß,
    Svenson

  • Hallo,



    wieso der Umweg über die Tinktur?



    ich trockne die Blätter einfach auf der Heizung und gebe dann ein paar zu der Teemischung. (hat auch den Vorteil das die im Gegensatz zum Flüssigsüßer nicht krotzig werden)



    Übrignes: Habt ihr vielleicht die Stengel mitgekocht?


    Die besitzen im Gegensatz zu den Blättern in der Tat einen starken Eigengeschmack.

  • Hallo,
    ich habe auch getrocknete Blätter dem Tee beigegeben und meine Stevia ist nicht neutral. Im Kräutertee geht es aber in Kaffee oder schwarzem Tee....brr ba!
    Ann