Tuberose und Natalpflaume "nana"

  • hallo



    ich habe mir bei Ihnen eine Tuberose und eine Natalpflaume bestellt und habe jetzt noch Fragen bezgl. der Kultur, da ich die Pflanzen über mehrere Jahre erfolgreich kultivieren möchte.


    Über die Tuberose hab ich gelesen, dass es besser wäre jedes Jahr neue Zwiebeln zu kaufen, da die Pflanzen aus den alten Zwiebeln kaum noch blühen aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Pflanzen über mehrere Jahre vital zu erhalten?



    Wie pflege ich die Natalpflaume optimal?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Peter

  • Hallo Peter,


    über die Blühfreudigkeit älterer Tuberosen weiß ich leider nix zu sagen. Wenn es also besser ist, immer frische Zwiebeln zu haben, damit die Blüte sichergestellt ist, heißt es nicht, daß sie jedes Jahr neue Zwiebeln kaufen müssen.
    Denn die Mutterzwiebel bildet Tochterzwiebeln aus, die sie nach der Vegetationsperiode von der Mutterziebel abnehmen können und neu topfen.
    Wie für alle Pflanzen gilt auch bei der Tuberose: Düngen!!


    Die Natalpflaume mag warme Temperaturen und auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, um besonders glänzende dunkelgrüne Blätter auszubilden. Und auch hier gilt: Düngen!
    Einen hellen Standort geben, auch dierekte Sonne verträgt sie, dabei darauf achten, daß der Boden nicht austrocknet!


    Viel Erfolg
    Andrea