Diverse Kräuter usw.

  • Gojibeere, chin. Maggibaum. franz. Rosmarin sowie Rosmarin Hill Hardy


    Hallo Leute,


    2009 habe ich von Rühlemann die Gojibeere sowie den chin. Maggibaum gekauft. Wie die meisten meiner Kräuter habe ich selbige in einen schönen großen Topf gepflanzt. Sind auch super angewachsen.


    Nun hatten wir ja einen sehr strengen Winter und bei beiden Pflanzen tut sich bis jetzt noch gar nichts. So habe ich die leise Befürchtung, daß beide den Winter nicht überlebt haben.


    Frage: Was mache ich, warte ich noch oder besser gleich ab in die Tonne :( :?:


    Nun habe ich mir in diesem Jahr u. anderem obige Rosmarine gekauft. Nach einigen Tagen Aklimatisierung habe ich selbige in der vorigen Woche, am Mittwoch, den 22.04.2010, genau wie meinen Zitronen- u. Orangenthymian in mein Hochbeet gepflanzt. Nachts habe ich die Pflanzen allerdings bis gestern abgedeckt.


    Frage: War das noch zu früh :?: Hoffe nicht!


    Bin gespannt auf eine Antwort. Bis dahin grüßt


    der Kräuterfan Margot

  • Hallo Margot,


    wenn noch keine Knospen zu sehen sind, kannst Du den Stamm der Bäume etwas anritzen. Wenn dahinter noch ein wenig grün zu sehen ist, stehen die Chancen gut, dass noch was kommt. Wenn die Pflanzen in einem großen Topf überwintert wurden, kann es sein, dass der Topf irgendwann durchgefroren ist und/oder die Pflanzen darin vertrocknet sind. Besser wäre es, die Pflanzen direkt in den Garten auszupflanzen.


    Zum Auspflanzen war es nicht zu früh. Solange die Pflanzen bei Nacht und kalten Temperaturen abgedeckt sind.


    Gruß,


    Tanja R.